ZV Fahrertür erst beim zweiten Anlauf

Hallo,

Ich fasse mich kurz:

Alle Türen zu —>ich drücke auf schließen, alles geht zu bis auf die Fahrertür.
Drücke wieder auf „auf“—> die anderen Türen gehen auf.
Drücke dann wieder auf schließen alle Türen gehen zu auch die Fahrertür
Ich muss also immer alles quasi zweimal Drücken.

Was ist hier das Problem?

#1

Ich denke mal ein Stellmotor hat ein Problem. Da kannst du nur eine Tür nach der anderen abklemmen und testen.

Gruß Uwe

#2

Das war wirklich kurz. Aber immerhin präzise.

Ein paar Fragen zum weiteren eingrenzen:
- Was macht das Tankschloss beim ersten und beim zweiten Abschließen?
- Was steht im Fehlerspeicher der MFE?
- Hört man beim ersten erfolglosen Abschließen irgendwelche Geräusche aus der Fahrertür oder bleibt die komplett tot?

PS. Ich fürchte, Uwe liegt diesmal daneben, da die Fahrertür betroffen ist… Aber wir finden’s schon raus…

1 „Gefällt mir“

#3

-Tankschloss auf erst beim zweiten Mal
-kein Geräusch von der Tür

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen…

#4

Wow, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen das zu fragen, obwohl das einiges aussagen kann.

Dickes Lob von mir an dieser Stelle :prima:

#5

Hm, jetzt wird’s spannend. Ne richtige Idee hab ich noch nicht, weil das Verhalten erstmal total dem widerspricht, wie ich die Logik der ZV bisher verstanden habe. Aber vielleicht entdecken wir ja dabei noch eine neue Facette der Software!? :smiley:

#3 Ich vermute mal einen Tippfehler!? „Tankschloss AUF“? Eher „ZU“. Oder sollte das „AUCH“ heißen?

Kabelbrüche der hinteren Türen sind eher unwahrscheinlich.
Ganz vielleicht Kabelbruch in der Fahrertür. Aber WENN, dann müsste das einer sein, bei dem mehrere Adern blankgescheuert sind und sich gegenseitig berühren. Müsste also sehr leicht zu erkennen sein.
Kabelbruch in der Heckklappe ist ja auch immer so ein Kandidat… Hab ich gerade aber auch keine konkrete Idee, was genau da betroffen sein könnte, um genau dieses Verhalten zu bewirken.

Der Fehlerspeicher wäre jetzt wirklich wahnsinnig interessant. :-k

#4 Das Lob kommt zu früh. Noch ha’m wir’s nich’…

Ein paar weitere wichtige Fragen habe ich auch noch vergessen:

Hat der Wagen eine DWA? (Zu erkennen an den Ultraschallsensoren an der B-Säule)
Was machen die Blinker jeweils beim ersten und zweiten Zuschließen und auch bei Aufschließen dazwischen?
Was macht LED in der Fahrertür jeweils nach dem Zuschließen?
Was passiert genau beim Abschließen mit Schlüssel über die Fahrertür? Alles exakt identisch wie per FFB? Besonders auf den Tankdeckel achten.

Gruß
Dirk

#6

Evtl. kannst Du auch noch einen sehr einfachen Test der Fahrertür-Verkabelung machen:

- Stecker P5 an der MFE rausziehen. Das ist der unten rechts. Das ist völlig gefahrlos möglich. Batterei bleibt angeklemmt!

- Fahrertür (Schlüssel oder Innentürgriff) zuschließen. Geht das Tankschloss ebenfalls ZU?

- Fahrertür aufschließen. Geht das Tankschloss wieder auf?

#7

Das war darauf bezogen überhaupt den Zusammenhang zwischen Fahrertür und Tankschloss zu sehen, die Kabel für das Tankschloss gehen ja direkt vom Schloss in der Fahrertür zur Tankklappe. Zumindest steht das so im Stromlaufplan.
Wenn sich die Tankklappe nun genauso verhält wie die Fahrertür, kommen ja entweder die MFE, das Schloss selbst, der Weg dorthin, oder der Türkontaktschalter
in Frage.

#8

Ja, genau die Gedanken hatte ich auch schon. Aber…

Annahme: Fahrertürschloss blockiert - Dann würde die MFE ALLE Türen sofort wieder aufmachen.

Annahme: Türkontaktschalter - Dann macht die MFE überhaupt nix zu.

Annahme: Kabelbruch irgendwo und die MFE merkt gar nix von dem Problem in der Fahrertür. - Dann würde das Tankschloss (wahrscheinlich) nicht funktionieren. Eine Möglichkeit gäbe es da wohl, aber die testet #6 ab.

#9

Achja… Wichtigste Frage überhaupt an den TE:

Ist das absolut zuverlässig IMMER beim zweiten Mal, daß die Fahrertür zugeht? Oder klappte es manchmal (selten?) auch erst beim dritten oder schon beim ersten Versuch?

#10

Danke schon mal für die Antworten.

-es sollte „auch“ heißen!
Da das Auto meinen Eltern gehört kann ich nicht immer direkt die Sachen prüfen die ihr Vorschlagt.
-DWA hat er, wenn die Fahertür nicht mit schließt und man die Tür dann öffnet gibt diese auch Alarm.
-Die LED in der Türverkleidung leuchtet auch nicht wenn der Fehler Auftritt, das ist dann auch das Zeichen für uns das es mit dem schließen nicht funktioniert hat.
-Manuell wenn man am Schloss mit dem Schlüssel dreht schließt die ZV auch nicht. (Halt nur Manuell die Fahrertür).
-Kabelbruch Fahrertür hat er nicht

#11

Hallo,
in #1 wurde vorgeschlagen die Türen nacheinander abzuklemmen. Wurde das schon gemacht?
Wenn ja, gab es Änderungen?
Wenn nein, bitte unbedingt machen.
Gruß

#12

#1 und #11 werden sicher nicht schaden, aber ich persönlich bin mir (relativ) sicher, daß das nix bringen wird. Ganz einfach weil die anderen 3 Türen keinerlei Probleme haben. Ja, die Türen können sich gegenseitig beeinflussen, aber das gilt nur für Beifahrer-HintenLinks-HintenRechts. Die Fahrertür hat eine komplett separate Verdrahtung.

#10
Ich vermute mal ganz stark, daß die Warnblinker auch nix machen, wenn der Fehler auftritt. Wenn es dann beim zweiten Mal klappt, dann blinken auch die Warnblinker einmal auf?

Ansonsten warte ich mal auf den Bericht zu den übrigen Tests…

----

Bis es soweit ist, lehne ich mich mal mit einem ganz mutigen Verdacht aus dem Fenster:

Der „Positionsschalter Schlitten“ im Stellantrieb der Fahrertür ist vergammelt.


Oder das Schloss in der Fahrertür ist in irgendeiner Weise in seiner Beweglichkeit behindert. Das könne Dreck im Schlossmechanismus selbst oder auch ein Problem mit dem Bowdenzug zum Innentürgriff sein. (Letzteres müsste man aber eigentlich merken, daß sich die Bedienung des Innengriffs irgendwie anders anfühlt als bei den übrigen Türen.

Sind aber beides gerade nur ganz vage Vermutungen.
Der Test aus #6 wird hier Klarheit schaffen.

2 „Gefällt mir“

#13

#12
Dann wäre ja theoretisch mit einem Wechsel des Stellmotors in der Fahrertür der Fehler behoben bzw. evtl. unter Umständen der Stellmotor Tankklappe.

Gruß Uwe

#14

#12 Ich muss widersprechen. Die Probleme mit dem Schloß hinten links stören bei mir auch die Fahrertür.
Und ja, mein Hintergedanke in #11 war ebenfalls ein Defekt in einem Stellantrieb daher meine Frage nach dem Trennen einzelner Türen.

#15

Bei mir war es hinten links, da haben aber bis zum abstecken alle Türen gesponnen, nicht nur die Fahrertür. Laut @Dr._Fraggle ist ja Fahrertür und Tanklappe ein Kreis und die restlichen Türen der zweite. Ich würde den Stellmotor Fahrertür mal tauschen auf Verdacht, mit Fordnummer ca. 30€ vom schrotti.

Gruß Uwe

EDIT: FORD-Nr. 93BG 220A20 DD

#16

Genau, wenn die Tür hinten links die Ursache wäre, dann würde diese auch nicht verriegeln.

Ich stehe voll und ganz hinter #12, wobei ich als Ursache auch noch den Elektromotor selbst in Betracht ziehe.
Alles in allem denke ich auch dass es mit einem neuen Stellmotor wieder funktioniert, wobei auch der Stellantrieb der Tankklappe diesen Defekt hervorrufen kann. Das hatten wir hier aber glaube ich noch nie.

#17

Kurzes Update an alle:
Ob - und vor allem WIE - die hinteren Türen nun die Fahrertür stören können (#1 #11 #14), versuche ich gerade mit Sharan als Zweitwagen per PN aufzudröseln. Ich will da mal kein abschließendes Urteil fällen, aber eine richtige Erklärung haben wir im Moment beide nicht. Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran.

#13 #15 #16
Wenn man den Test aus #6 macht, dann kann man eigentlich mit 100% Sicherheit sagen, daß das grundlegende Verriegeln und Entriegeln von Fahrertür und Tankklappe intakt ist.
Bei abgezogenem P5 kann man mit dem Fahrertür-Innengriff und auch mit dem Schlüssel von außen die Tankklappe verriegeln und öffnen. Gleichzeitig muss man dabei den Stellmotor in der Fahrertür wie gewohnt surren hören und am Innengriff, bzw. Schlüssel spüren, wie der Stellmotor einem „hilft“.
Wenn das so klappt, dann kann man hinter die Fahrertür eigentlich 'nen Haken machen. Ausnahme: Die SAFE-Funktion wird so leider nicht geprüft.

1 „Gefällt mir“