Zusammenbau Spring-Lock, O-Ringe werden weg gedrück / verschieben sich

Hallo zusammen,

habe vorhin mehrfach versucht, vorne rechts das neue Stück Klima-Leitung mit Drucksensor mit der Leitung zum Expansionsventil zu verbinden (Spring-Lock).

Weder mit Klima-Öl noch mit Lithium Fett noch mit Silikonspray habe ich die Verbindung zusammen gebracht.

Der unterste O-Ring kommt jedes mal aus der Führung mit nach oben und drückt dann den 2. Ring mit raus. Glücklicherweise habe ich ca. 20 Stück, aber nach 4 Versuchen sind jetzt auch schon 12 Stück weg.

Ich habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass das vorkommt.

Hat Jemand eine Idee dazu?

Danke & Grüße,

Florian

#1

Gehen die Leitungen ohne Dichtungen gut zusammen? Die Passform ist manchmal nicht optimal.
Falls ja, dann löse das andere Ende der neuen Leitung, damit du etwas Platz zum drehen hast. Vielleicht ist die Leitung nur ein wenig verkantet.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#2

Guten Abend,

ich hab die Reparatur auch gemacht und ein Werkstättenmensch hat mir vorher gesagt das wenn die Leitungen fast 20 Jahre zusammen waren kriegt man sie weder auseinander noch zusammen…alle beteiligten Leitungen austauschen. Hab ich auch dann gemacht, damit natürlich kein Problem gehabt, außer das der Zerlegungsaufwand enorm ist. Wieweit das Schwarzmalerei ist weiß ich nicht.

Gruß

SpaceSchrauber

#3

Ich danke euch! Es lag an den O-Ringen. Ich hatte grüne O-Ringe von Valeo, die als Ersatz für die VW Teilenummer angegeben sind, hier ein Link: m.autodoc.de/valeo/9844275. Diese Ringe sind matt, und die Oberfläche fühlt sich nicht so klebrig an, wie die Originale.

Mit den Teilen von VW hat es sofort funktioniert!

Die Leitungen waren 17 Jahre verbunden, seit März lief die Anlage nicht mehr. Sie gingen gut auseinander und mit den richtugen Ringen jetzt auch gut wieder zusammen. Unterdruck wird bislang gehalten, Druckprüfung muss noch.

2 „Gefällt mir“