Zuheizer Sharan 7N quamlt

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Nebelmaschine dem Zuheizer in meinem 2012er Sharan 2.0TDI 140PS.
Software Update wurde letzten Sommer durchgeführt.
Die Qualm Bildung, gerade an der Ampel oder beim Abstellen ist schon teils sehr extrem…
Vorletzte Woche war ich in meiner VW Werkstatt, dort sagte man mir, dass die Software für den Zuheizer verstellt war.
Diese wurde neu aufgespielt. Jetzt soll sich nach einer Zeit wieder alles normalisieren.
Noch zur Info, er läuft zur Zeit eher auf Kurzstrecke.

Nun meine Fragen:

  1. Kann sich die Software so einfach von alleine verstellen?

  2. Wie lange Dauert es bis es sich normalisiert, denn noch nebelt er ordentlich.

Vielen Dank
Michael

#1

Hallo, Michael !

Zu 1: Mit dem Softwareupdate wird das Schummeldieselupdate gemeint sein, das dürfte auf den Zuheizer keine Auswirkungen haben.
Vielleicht haben die in der Werkstatt keine Ahnung, besser zum BOSCH-Dienst gehen.

Zu 2: Gib dem Zuheizer die Chance, sich mal richtig freizubrennen, indem öfter längere Strecken ohne Abstellen des Motors gefahren werden.
Bei Kurzstrecken kann der zugeführte Diesel nicht sauber verbrennen und es bilden sich Ablagerungen/Verkokungen bis zum Ausfall.
Und beim Webasto-Zuheizer des Sharan/Alhambra III muss dann der ganze Brennereinsatz gewechselt werden, nicht nur die Glühkerze.

Ein Tipp: Auf geplanten, sehr kurzen Strecken (ab 5 Grad Außentemperatur abwärts schaltet der Zuheizer ein) die Climatronic auf OFF schalten vor dem Starten, dann startet auch der Zuheizer nicht.
Geht natürlich bei den jetzigen Temperaturen mit vereisten Scheiben usw. nicht…

Egal, ob Sharan I, II oder III - Kurzstrecken sind der Zuheizer Tod :wink:

3 „Gefällt mir“

#2

Kann man den Zuheizer nicht abschalten, so wie beim 7m. Irgendwo mit einem Schalter eine Verbindung trennen ?

#3

eusa_think.gif das ist mir neu … habe es allerdings nie probiert shock.gif

Nach meinem Wissen steuert sich der Zuheizer komplett eigenständig. Er fragt nur die Außentemperatur, Zündungsstatus und Tankfüllstand (sprich nicht auf Reserve) aus dem CAN-Bus.

Betreffend dem „Verstellen

Im Steuergerät des Zuheizers gibt es einige Parameter zur Beeinflussung der Verbrennung zwecks Rauchvermeidung. Die lassen sich über die Webasto eigene Diagnose auslesen und einstellen. Das ist in der Webasto Serviceanleitung beschrieben Ob es mit der VAG Diagnose möglich ist konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Dass sich diese von selbst verstellen ???

Leider kann man den Zuheizer nicht so leicht abschalten - eben weil er sich eigenständig steuert. Die einzige einfache Methode ist „die zuständige Sicherung ziehen“. Er hängt an einer eigenen Sicherung wink.gif im Sicherungskasten neben der Batterie.

ABER das gibt dann jede Menge Fehlereinträge in diversen Steuergeräten