Forenbeitrag

Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von Speedy74

Bei meinem Sharan 7N, BJ 2010, 240 tkm, habe ich das Problem, dass der Zuheizer nicht mehr geht. Folgender zeitlicher Ablauf der Probleme:
1)Vorigen Winter entstand immer starker Rauch, sobald der Zuheizer zu arbeiten begann, und schaltete sich daher auch immer wieder ab. Im Fehlerspeicher war immer "Keine Flammbildung".
2)Diesen Winter war auf einmal im Fehlerspeicher "Umwälzpume V55 Kurzschluss nach Masse". Daher habe ich die Pumpe getauscht, das Gerät entriegelt und die Fehler gelöscht. Leider immer noch der selbe Fehler. Sobald ich die Pumpe abstecke erscheint die Fehlermeldung "Kurschluss nach Plus".
Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät durch die defekte Pumpe defekt ist.
*) Gibt es Ersatzteile für den Zuheizer wie z.Bsp. Steuergerät, ev. Glühkerze etc. ?
*) Hat schon wer einen Zuheizer repariert ?

Re: Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von Torsnes

Hat schon wer einen Zuheizer repariert ?

Nicht nur das, wir haben hier einen Zuheizer-Guru im Forum, nicht wahr @Thwfrank?!

Re: Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von Thwfrank

Ja und nein.

Das ist ja bei dem Modell kein Eberspächer mehr sondern eine Webasto.

Ja da gibt es Einzelteile.

Nein so einen habe ich NOCH nicht gehabt.

Gruß Frank

Re: Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von topcat

Hallo, @Speedy74

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas weiter:
[442266]

LG topcat (ebenfalls 10/2010er SharanIII noch ohne Standheizungs-Zuheizerprobleme…)

Re: Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von Speedy74

Danke topcat für deinen Beitrag.
Ich bekommen jetzt mal einen gebrauchten Zuheizer, der sehr verkokt sein soll. Wie und mit was kann ich die Brennkammer ordentlich reinigen?

Re: Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von topcat

Gerne geschehen.
Über die Reinigung des neuen Webasto habe ich leider keine Ahnung...

Den alten Eberspächer Zuheizer im Sharan 7M habe ich nach 11 Jahren, als er defekt war,
gegen ein Neuteil um ca. € 370,00 getauscht.

Beim 7N werden da leider aber ganz andere Preise abgerufen...

Re: Zuheizer Sharan 7N Problem, Reparatur, Ersatzteile

Bild von MarioM.S.

Ein Kollege von mir hat es geschafft mittels Ultraschall Reinigung, dass feine Flies das sich in der Brennkammer befindet und verkokelt zu reinigen, und das sogenannte leidige Qualmproblem vom Thermo Top V gelöst, ohne das man den Glühstift bzw. eine neue Brennkammer tauschen muss.
Lg

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan