Zuheizer Reparatur Steuergerät

Hallo zusammen,

dies ist meine erster Beitrag hier im Forum und ich möchte mich zünächst für das gesammelte Know-How bedanken. Habe schon vieles nur durch Mitlesen gelernt.
Jetzt wird es aber Zeit, dass ich euch auch mal direkt um Rat fragen muss.

Ich versuche gerade einen DW5-Z Zuheizer eines Alhambra zu reparieren. Dieser ist seit geraumer Zeit defekt.
Im letzten Winter lief er nurnoch kurz an und ging danach aus.

Mittlerweile tut er nichts mehr. Der Temperaturschalter ist natürlich überbrückt, Dreimal Plus und Masse gehen bis zum Steuergerät durch. Eine Diagnose über VAG-COM/VCDS Lite am Bordnetz sagt: Zuviele Kommunikationsfehler, EDITH direkt am Zuheizer sagt: Communication Setup failed.

Durch diverse Anleitungen hier im Forum habe ich mich dann direkt an die Innereien gewagt. Platine freigelegt und alles nachgelötet. Der µC hat eine ordnungsgemäße Spannungsversorgung und der Quarz läuft auch. An den Leistungsschaltern/Treiber liegt zumindest Spannung an, ausgelötet und getestet habe ich diese noch nicht.


Ist eine Diagnose (VAG-COM/VCDS Lite oder EDITH) möglich, wenn z.B eine MOS-FET defekt wäre?
Ist eine Diagnose auch ohne angeschlossene Dosierpumpe, Glühkerze etc. möglich, oder verweigert mit das Steuergerät deswegen die Kommunikation?

Bin kurz vorm Aufgeben (Neukaufen), und hoffe jetzt durch euch nochmal ein paar Tipps zu bekommen (-:

Hier noch Bilder meiner Platine (vor dem gesamten Nachlöten)

Viele Grüße

Mike

#1

Hallo Mike,

Die Diagnose ist möglich ohne den angeschlossenen externen Bauteilen. Das Steuergerät muss dazu nicht mal in den Zuheizer eingebaut sein.
Um die Kommunikation zu Testen brauchst Du das „nackte“ Steuergerät nur an 12V anschliessen und die Diagnoseleitung verbinden. Damit das Steuergerät sich aktiviert muss entweder der D+ Eingang oder der Temperaturschalter Eingang auf 12V gelegt werden. Dann muss die Diagnose möglich sein. Natürlich bekommst Du Fehlereinträge wink.gif

Für Infos zum „Trockentest“ schau mal hier :click: und hier:

DSCN2940.JPG cool.gif

Die Mosfets sind eigentlich unkaputtbar wink.gif uns sollten sich auch im eingelöteten Zustand prüfen lassen wenn Du eine entsprechende Last anhängst - lade Dir die Datenblätter aus dem Netz und schau da mal rein!

hoernchen

#2

Hallo hoernchen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile alles versucht und es steht schlecht um das Steuergerät.
Mittlerweile zweifel ich sogar an meinem KKL-Adapterkabel (von blafusel).
Gibt es hier jemanden, der schon erfolgreich ein Steuergerät einzeln diagnostiziert hat und mir mit einem funktionierendem Adapter aushelfen kann? Raum Ruhrgebiet?

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet. Ansonsten muss ich wohl neukaufen.

Grüße
mike

#3

Habe nun ein neues Steuergerät vor mir liegen. Die Diagnose mit EDITH hat auf anhieb geklappt!
Damit erkläre ich das alte Steuergerät für tot )-:
Habe wirklich alles versucht, aber ohne Schaltplan komme ich mit der Fehlersuche auf der Platine nicht weiter.