Forenbeitrag

Zuheizer D5Z- F keine Heizleistung Lüfter läuft aber

Bild von Albert88

Guten Tag.

Ich habe an meinem Sharan (Sommer gekauft) ,jetzt bei den ersten kalten Tagen bemerkt, das der Zuheizer keine Heizleistung bringt. Zuheizer D5Z-F Sharan bj 05

Habe mich kurz eingelesen und Folgendes zur Diagnosse vorenommen.

Auto braucht 17 km um auf 90° Kühlwasser und 100° Öltemp zu kommen. (8°)
Ohne Zuheizer (Ausgebaut und Kühlwasserleitung überbrückt)gleiches ergebniss.(8°)

Fehlerspeicher: Funktionssperre und andere Codes die ich nicht lesen konnte. (gelöscht)

Zuheizer gebläse Läuft und es kommt selbst nach 5 min keine Warme Luft weder Qualm aus dem kleinen Auspuff.

nun begann ich mit dem Ausbau.

Dosierpumpe überprüft Tropfen kommen am Zuheizer an.(Kontakt muss Impulsartig hergestellt werden (Klackern))

Glühkerze kurz an Batterie wird sofort heiß. 1,0 Ohm Wiederstand gemessen.

Ich tippe auf das Steuergerät aber sollte nicht dan das gebläse aus sein?

Das Klacker der Dosierpumpe hatte ich nach dem Löschen der Fehler nicht wahrgenommen.

Zuheizer ist Sauber und nicht verdreckt keine sonderlichen Rückstände von Ruß o.a.

Was könnte man noch überprüfen oder ist es eindeutig das STG am Zuheizer

mfg. Albert

Re: Zuheizer D5Z- F keine Heizleistung Lüfter läuft aber

Bild von Thwfrank
2

Zu 90 % das STG ! Bei dem Modell ( ab 06/2004 ) sehr häufiger Fehler!

Gruß Frank

Re: Zuheizer D5Z- F keine Heizleistung Lüfter läuft aber

Bild von eselrf79

Das sehe ich auch so wie Frank. Ein defektes Stg kann zudem alle möglichen (falschen) Fehlereinträge erzeugen. Wenn Du mit VAG-Com oder VCDS ausgelesen hast, kannst Du die Messwertblöcke des Zuheizers beim Betrieb auch anzeigen lassen. So kannst Du zB die Temperatur der Brennkammer oder des Kühlwassers überwachen.
Du wirst wohl um ein neues Stg nicht herumkommen.

Re: Zuheizer D5Z- F keine Heizleistung Lüfter läuft aber

Bild von Pumlux

eselrf79 in #2 schrieb:
Wenn Du mit VAG-Com oder VCDS ausgelesen hast, kannst Du die Messwertblöcke des Zuheizers beim Betrieb auch anzeigen lassen. So kannst Du zB die Temperatur der Brennkammer oder des Kühlwassers überwachen.

Sorry wenn ich hier einfach mal in den Thread rein springe, welche Temperaturen sollte Vagcom in der Gruppe 001 anzeigen ?
Bei mir D5S (werksmäßige Standheizung) war gefühlt früher wärmer nach 30 Minuten. Hab mit Vagcom bis zu 190 ° 60 ° und 54° bei der Gruppe 001 gesehen.

Re: Zuheizer D5Z- F keine Heizleistung Lüfter läuft aber

Bild von spitfire460

Hallo,

meine maximalen Werte betragen < 250° im D5Z. Die Kühlmitteltemperatur liegt nach einer Weile bei etwa < 82°.

Re: Zuheizer D5Z- F keine Heizleistung Lüfter läuft aber

Bild von Pumlux

Danke für das Feedback. Demnach bringt meine (ca 6 Jahre alt) nicht genug Power. Sollte ich mal schauen ob das DZ Topfsieb zu sitzt ?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan