Zuheizer D5S-F mit serienmäßiger Standheizung - Wasserpumpe oder Steuergerät defekt?

Hallo,

habe mich die letzte Zeit schon durch alle Threads über das Zuheizerproblem gewühlt, aber keinen gefunden, der mein Probem beschreibt, deswegen mache ich mal einen Neuen auf.

Ich habe das allzeit bekannte Problem, dass meine Standheizung kurz angeht und nach ein zwei Minuten wieder ausgeht. Fehler Überhitzung.
Gewechselt habe ich die Wasserpumpe an der Spritzwand, da sie augenscheinlich auch Geräusche machte. Fehler ist aber leider immernoch da.
Am Wochenende nochmal geschaut und gemerkt, dass die Wasserpumpe direkt am Zuheizer nicht läuft.

Nun meine Frage: Hat die von mir gewechelte Wasserpumpe auch was mit der Standheizung zu tun oder ist das bei einer Serienmäßigen anders?
Neigen die Wasserpumpen am Zuheizer zum Totalausfall oder gehen sie „im Normalfall“ noch und bringen nur nicht mehr den erforderlichen Volumenstrom?
Welche Auswirkungen hat ein defektes Steuergerät des Zuheizers? Kann es sein das die Pumpe einfach nicht angesteuert wird?
Konnte leider nicht die Spannung an der Pumpe messen.

Wie ist es sinnvoll weiter zu forschen? Langsam wird es kalt und da sollte sie funktionieren :wink:

Danke!

#1

Die Pumpe im Wasserkasten müsste bei der serienmäßigen SH wohl auch im Kreislauf liegen, aber die Pumpe an der SH selber gibt es sicherlich nicht ohne Grund.

Ob es verschiedene Stadien von „kaputt“ gibt, ist doch eigentlich egal. Deine läuft halt nicht mehr. Auch da können verschlissene Kohlen das Problem sein.
Ein defektes Steuergerät beim kann die unmöglichsten Auswirkungen haben, selbstverständlich auch, daß die Pumpe nicht mehr angesteuert wird.

Da hilft erst mal nur messen und testen. Pumpe, Kabel, Stecker, Fehlerspeicher. Wenn das alles in Ordnung ist, wird es wohl das Steuergerät sein.

Oliver

#2

Wenn die Pumpe nicht läuft folgendes versuchen.

Stecker zur Pumpe trennen.

Mit 2 Kabeln eben 12V auf die Pumpe geben und schauen ob die läuft.

Läuft die hast Du Gewissheit.

#3

Bin hier leider noch nicht weitergekommen wegen mangelnder Zeit…trotzdem danke für die Hinweise.
Seit gestern kommt nun auch noch der Fehler Flammenunterbrechnung.

Werde den Zuheizer wohl überholen…sind die ET bei D5S-F gleich wie beim normalen Zuheizer?
Für Glühstift, Auskleidung und Dichtungssatz? Ist noch mehr sinnvoll?

Hat jemand die Nummern zur Hand?

Gruß Bert