Zuheizer, Batterie, Fehlermeldung Probleme - VWTool VAG-COM Software

Guten Abend!

Ich habe einen Galaxy Ghia 1,9 TDI Diesel, Baujahr 2003, Erstzulassung 05/2004.
Bin Laie, habe als Frau nicht viel mit Autos zu tun, muss nur jeden Tag ein paar Kurzstrecken abfahren…

Habe z.Z. Probleme mit dem Zuheizer (Rauch außen [jetzt auch teilw. innen], Auspuff-, Diesel-, Kunstoffbrand-Gestank im Innenraum trotz ECON-Einstellung oder gänzlichem Abstellen der gesammten Lüftung), der Batterie (die zweimal seinen Geist aufgegeben hat, Kriechstrom wurde angebl. nicht gefunden, aber Auto hatte 1 Tag lang gestanden).

Gestern habe ich obendrein eine STOP-Fehlermeldung erhalten, die wirklich absolut keinen weiteren Text, kein Symbol oder gar Meldung beinhaltete (Auto blieb in der Kurve stehen bei ca. 30 km/h, Lenkrad war schwer - keine Servolenkung, groß STOP. Beim Startversuch sprang das Auto aber wieder an). Ölstand war total unten, aber keine Meldung dazu (habe sofort 1 l von dem richtigen Öl 5w-40 aufgefüllt).

Nun habe ich in den Foren viele Beiträge gelesen, um auch nicht unnötige Fragen stellen zu müssen; auch zum Zuheizer (der neuerdings aus dem Gurtbereich geraucht hat, davor wars nur außerhalb seit ca. 1 Woche). Die Sicherung Nr. 12 habe ich rausgenommen, denke das war richtig. (?) Mein „Düsenjet“ ist seitdem nicht mehr zu hören…, sonst lief’s permanent!

Bevor ich die Keramikglühkerze (die bereits vor 4 Jahren neu eingebaut wurde, wegen Rauchbildung) und den Flammenschutzsieb ersetzen und evtl. den Brennraum reinigen lasse (soll ca. 250 - 400 € kosten, sagte die Fachwerkstatt!), wollte ich mir so einen Kabel besorgen (OBD2 Diagnose Interface-Kabel nennt sich das wohl), um die Fehler auszulesen. Da nicht alle Verkäufer mit Software liefern meine

  1. Frage:

Wo kann man die Freeware-Software downloaden, sei es nun VWTOOL oder VAG-COM 409? Natürlich legal und ohne Viren und Trojanern…

  1. Frage:
    Ich weiss inzwischen, dass die Keramikglühkerze etwas teurer ist, aber ist der Preis der Fachwerkstatt wirklich angemessen ?

Obendrein erzählte mir der Meister, das u.U. ja auch noch der „Auspuff“ vom Zuheizer repariert/ersetzt werden müsste … Als ich fragte, ob man das nicht vorher sehen kann, obs kaputt ist, sagte man mir, das ginge nicht, da müsse ja erst der Zuheizer abgenommen werden und dann müsste man halt sehen… und dann könnte es mehr als angegeben kosten. Ist das wirklich so? Ich war der Meinung, das kann man vorher sehen, obs „verstopft“ ist oder „kaputt“.

  1. Frage (bzgl. meines Gemüts):

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich noch einige Zeit mit rausgenommener Sicherung (Nr. 12) ohne Zuheizer fahre, vlt. auch mal bissel längere Strecke?
Geht der Zuheizer oder etwas anderes davon kaputt?

Ich muss gestehen, dass ich seit 1 Woche, seitdem es begonnen hat mit dieser Rauchentwicklung, verstärkt auf jeden Geruch und jede Rauchentwicklung achte. Ich weiss es ist kühler geworden und wenn ein Diesel-Auto kalt ist, entsteht nun mal Rauch, das ja aus dem Auspuffrohr kommt. Aber es ist immer schwer wirklich auszumachen, ist es normal oder nicht, kommt es tatsächlich aus dem Auspuffrohr oder doch von wo anders… Ich habe immer noch ständig das Gefühl im Innenraum Abgas-Gerüche wahrzunehmen und das Gefühl bei meinem Auto kommt viel mehr Rauch raus, als bei den anderen (obwohl Zuheizer jetzt abgeklemmt ist über Nr. 12). Vielleicht mag das ein Trugschluss sein, aber ich transportiere kleine Kinder in dem Auto und mache mir Sorgen, dass das Auto uns um die Ohren fliegt. Wer Kinder hat wird meine Sorge verstehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

#1

Hallo Gast,

Die Software sollte im Netz erhältlich sein. Melde Dich doch an, dann kannst Du noch besser am Forenleben teilnehmen…

Die ZH Rep klingt nach Abzocke. Wenn an dem teil irgendwas nicht kaputt geht dann der Auspuff.
In Deienm Fall tippe ich eher auf ein defektes Lüftergebläse und/oder Steuergerät - beides lässt sich im Netz zu vernünftigen Preisen beschaffen.

Wenn Du die Sicherung 12 rausgenommen hast ist das erst mal kein Problem. Das Auto wird halt langsamer warm und braucht deshalb auch eher mehr Sprit.

Worüber ich mir Sorgen machen würde ist der Ölverlust und das Stehen bleiben. Das kennen wir eigentlich von dem VW PD Motor der sich in Deinem Fahrzeug befindet nicht. Bitte den Ölstand im Auge behalten und jemanden hinzuziehen der sich damit auskennt (vielleicht nicht den :slight_smile: mit dem profunden Zuheizerwissen… :wink: )

#2

Hallo Gast,
wenn du dich anmeldest kann ich dir die deutsche 4.09 Version von VAG-COM schicken (PN mit deiner Mai-Adresse genügt).

#3

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Ich habe mich angemeldet. Die Nachricht „Das Passwort und weitere Hinweise wurden an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.“ wurde angezeigt, jedoch habe ich noch leider nichts bekommen. Ist das normal (Frage an die Moderatoren)?

@Heisenberg

Du schreibst:
„In Deienm Fall tippe ich eher auf ein defektes Lüftergebläse und/oder Steuergerät - beides lässt sich im Netz zu vernünftigen Preisen beschaffen.“

Wie kommst du dadrauf? Normalerweise wird doch immer gesagt, wenn Rauchbildung, dann ist es meist die Kerze und d. Sieb.

Wenn ich das Kabel dann habe und hoffentlich auch die Software, wird dann bei der Fehlerauslesung auch das mit Lüftergebläse oder Steuergerät angezeigt?

Zum Ölverlust:

Ich muss gestehen (zu meiner Schande), ich bin vor einigen Monaten wegen Umzug ein paar mal sehr lange Strecken (tausende von km) gefahren und ich habe es sträflich vernachlässigt nach dem Ölstand zu schauen. :frowning: Ich kann nicht einmal sagen, wann ich das letzte mal Öl aufgefüllt habe. 2 abgelaufene volle Liter von dem teuren Öl habe ich noch im Auto (sind aber wohl nicht mehr verwendbar da 5w-40 vollsynthetisch). Bei der letzten Inspektion, denke ich, wurde Öl gewechselt, wann das war, weiss ich nicht mehr. Ich habe zwar keine Ölflecken unter dem Auto entdeckt, aber ich nehme an, dass bei Ölverlust dieser auch nicht zwingend sein muss, das verdampft dann wohl, wenn da was schief läuft, oder?

Ist mein Vorgehen denn richtig? Erst Fehler auslesen. Solange die Nr. 12 nicht wieder anschließen und dann entscheiden, was getan werden muss.

#4

Damit wollte er sagen das wenn die Rauchbildung ins Innere kommt das verbrenerluftgebläse vom ZH nicht richtig arbeitet.

Das kann mit einem Fehler von dem Bauteil zu tun haben oder aber am STG liegen.

Wobei ich bei dem BJ nicht vom STG ausgehe.
Selbst mit Keramikkerze ist es nciht ausgeschlossen das mittels vieler Kurzstrecke das Sieb verkokt.

Und die Kerze und Sieb erneuern und den brennraum vorsichtig reinigen kannst Du selber.

Unter Zuheizer findest Du einiges zum lesen über die Zerlegung vom ZH.

Wenns mit Saubermachen und neuem Sieb ( evt. neuer Kerze ) getan ist kommst Du mit unter 150€ davon.

Gruß Frank

Nachtag zum Auspuff vom Zh . Klar muss der neu ! Der freundliche Brennt doch keinen Auspuff frei! Wäre doch zu einfach.
Und da der Zh raucht geht er davon aus das der Auspuff voller Diesel ist .

#5

@ THW Frank

Wieso kann das nicht das Gebläse/ Steuergerät sein?

Ich fahre einen 2005 Ali und ich hatte nach dem Kauf genau das selbe. Bei mir lief das Gebläse nach dem abstellen des Motors auch nicht nach wodurch es iunnen immer so schön nach abgasen roch.

Nun mit neuem Zuheizer und umrüstung zur Standheizung funktioniert alles tadellos und ich kann den Zuheizer sogar für Kurzstrecken abschalten :frustkiller:

MfG Nico

#6

Nun ja ! Weil ich bevor ich auf´s STG tippe erst alles andere überprüft haben möchte.

Was bringt es direkt das STG in Betracht zu ziehen wenn´s nachher etwas anderes preiswerteres ist ?

Gruß Frank

#7

Danke Frank fürs Übersetzen.
Mann muss halt sauber diagnostizieren. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich dass es die Kerze ist wenn schon eine keramische eingewechselt wurde. Daher mein Hinweis auf das Lüftergebläse und das Steuergerät.

Wegen der Anmeldung schreibe mal eine Mail mit Deinem User und Deiner Mail Adresse an tower@sgaf.de

#8

Ja nachdem wo der USer herkommt kann einer vom Forum evt. den Speicher auslesen.

Gruß´Frank

#9

Meine Glaskugel sagt Oldenburg - also kurz vor dem Ende der Scheibe :lol:
Da kann ich leider nicht helfen…