Guten Abend!
Ich habe einen Galaxy Ghia 1,9 TDI Diesel, Baujahr 2003, Erstzulassung 05/2004.
Bin Laie, habe als Frau nicht viel mit Autos zu tun, muss nur jeden Tag ein paar Kurzstrecken abfahren…
Habe z.Z. Probleme mit dem Zuheizer (Rauch außen [jetzt auch teilw. innen], Auspuff-, Diesel-, Kunstoffbrand-Gestank im Innenraum trotz ECON-Einstellung oder gänzlichem Abstellen der gesammten Lüftung), der Batterie (die zweimal seinen Geist aufgegeben hat, Kriechstrom wurde angebl. nicht gefunden, aber Auto hatte 1 Tag lang gestanden).
Gestern habe ich obendrein eine STOP-Fehlermeldung erhalten, die wirklich absolut keinen weiteren Text, kein Symbol oder gar Meldung beinhaltete (Auto blieb in der Kurve stehen bei ca. 30 km/h, Lenkrad war schwer - keine Servolenkung, groß STOP. Beim Startversuch sprang das Auto aber wieder an). Ölstand war total unten, aber keine Meldung dazu (habe sofort 1 l von dem richtigen Öl 5w-40 aufgefüllt).
Nun habe ich in den Foren viele Beiträge gelesen, um auch nicht unnötige Fragen stellen zu müssen; auch zum Zuheizer (der neuerdings aus dem Gurtbereich geraucht hat, davor wars nur außerhalb seit ca. 1 Woche). Die Sicherung Nr. 12 habe ich rausgenommen, denke das war richtig. (?) Mein „Düsenjet“ ist seitdem nicht mehr zu hören…, sonst lief’s permanent!
Bevor ich die Keramikglühkerze (die bereits vor 4 Jahren neu eingebaut wurde, wegen Rauchbildung) und den Flammenschutzsieb ersetzen und evtl. den Brennraum reinigen lasse (soll ca. 250 - 400 € kosten, sagte die Fachwerkstatt!), wollte ich mir so einen Kabel besorgen (OBD2 Diagnose Interface-Kabel nennt sich das wohl), um die Fehler auszulesen. Da nicht alle Verkäufer mit Software liefern meine
- Frage:
Wo kann man die Freeware-Software downloaden, sei es nun VWTOOL oder VAG-COM 409? Natürlich legal und ohne Viren und Trojanern…
- Frage:
Ich weiss inzwischen, dass die Keramikglühkerze etwas teurer ist, aber ist der Preis der Fachwerkstatt wirklich angemessen ?
Obendrein erzählte mir der Meister, das u.U. ja auch noch der „Auspuff“ vom Zuheizer repariert/ersetzt werden müsste … Als ich fragte, ob man das nicht vorher sehen kann, obs kaputt ist, sagte man mir, das ginge nicht, da müsse ja erst der Zuheizer abgenommen werden und dann müsste man halt sehen… und dann könnte es mehr als angegeben kosten. Ist das wirklich so? Ich war der Meinung, das kann man vorher sehen, obs „verstopft“ ist oder „kaputt“.
- Frage (bzgl. meines Gemüts):
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich noch einige Zeit mit rausgenommener Sicherung (Nr. 12) ohne Zuheizer fahre, vlt. auch mal bissel längere Strecke?
Geht der Zuheizer oder etwas anderes davon kaputt?
Ich muss gestehen, dass ich seit 1 Woche, seitdem es begonnen hat mit dieser Rauchentwicklung, verstärkt auf jeden Geruch und jede Rauchentwicklung achte. Ich weiss es ist kühler geworden und wenn ein Diesel-Auto kalt ist, entsteht nun mal Rauch, das ja aus dem Auspuffrohr kommt. Aber es ist immer schwer wirklich auszumachen, ist es normal oder nicht, kommt es tatsächlich aus dem Auspuffrohr oder doch von wo anders… Ich habe immer noch ständig das Gefühl im Innenraum Abgas-Gerüche wahrzunehmen und das Gefühl bei meinem Auto kommt viel mehr Rauch raus, als bei den anderen (obwohl Zuheizer jetzt abgeklemmt ist über Nr. 12). Vielleicht mag das ein Trugschluss sein, aber ich transportiere kleine Kinder in dem Auto und mache mir Sorgen, dass das Auto uns um die Ohren fliegt. Wer Kinder hat wird meine Sorge verstehen.
Vielen Dank für die Hilfe.