Zuheizer Aufrüstung zu Standheizung Wibutec Problem

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinen Sharan denn Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet mittels Wibutec-Aufrüstsatz.

Leider funktioniert das nicht. Wennn ich die Standheizung mittels MultiControl einschalte, startet diese und läuft nur eine Minute lang dann stellt sie wieder ab, aber nur der Zuheizer.
Nach der MultiControl-Anzeige läuft die Heizung. Das Gebläse funtioniert richtig ist nur der Zuheizer. Die Abschaltspannung habe ich per VCDS auf 10 Volt(reicht das oder muss ich weiter runter) runtergesetz.
Fehlerspeicher wurde mitels VCDS ausgelesen, Keine Fehler.

Wibutec habe ich angeschrieben leider haben die jetzt weinachtsferien.

Kann mir jemand helfen.

Besten Dank
Tzone

#1

Welchen der von Wibutec angebotenen Aufrūstungen hast Du eingebaut ?

#2

diesen hier wibutec für Climatronic aber mit MultiControl und nicht mit der Eieruhr

#3

Läuft die Pumpe ?

#4

ja weil der zuheizer wenn das auto läuft auch läuft und im standheizungsbetrieb hört mann ein zurren Vorne denke das ist die pumpe

#5

Als Du die Überwachung auf 10V heruntergenommen hast hast Du da auch die Überwachung auf intern gestellt oder wird immer noch von der Bordelektronik abgschaltet?

#6

wie meinst du das? was ich gemacht habe ist per vcds bei steuergerät 18 (Standheizung) die Abschaltspannung runtergestetz sonst nichts.

#7

Lies mal die Kühlwassertemperatur mittles VCDS aus wenn die Heizung gestartet wird!
Ich vermute dass die Pumpe das Kühlwasser nicht fördert und dieses bei 110-120°C zum Notabschalten der Heizung führt!
Dann geht diese noch in den Nachlauf, was dieses Geräusch erklären würde!

#8

#6 Die Abschaltspannung heruntersetzen allein nutzt nichts. Es muss auch auf Spannungsüberwachung umgestellt werden, andernfalls hört die Standheizung/Zuheizer auf die Bordelektronik und Deine eingestellten 10V sind nicht relevant. Dazu gibt es meiner Meinung nach einen Anpassungskanal.

#9

Sorry kenne mich mit VCDS nicht so gut aus. Bei welchem Steuergerät müsste ich das deiner Meinung nach ändern.

Dies könnte gut möglich sein, wo kann ich die Kühlwassertemperatur mittels VCDS auslesen?

#10

So habe mich jetzt eine halbe Stunde ins Auto gesetzt und habe neue Informationen und zwar:

Der Zuheizer lauft an und erwärmt das Kühlwasser auf 120°C, danach geht er ins StandyBy bis die Kühlwassertemperatur unter etwa 75°C ist, dann heizt er wieder bis auf 120°C. Das ging die ganze Zeit so. Das Gebläse der Climatronic hat sich nach 5min eingeschaltet, aber es kamm nur kalte Luft raus. Nach diesem Prozedur habe ich die Stellglieddiagnose laufenlassen um zu sehen ob die Umwalzpumpe läuft. Beim test hört man ein Zurren.

Wie kann ich prüfen, ob die Umwälzpumpe wirklich auch pumpt und nicht nur Geräusche macht. Und gibt es auch ein Absperrventil, welches ich überprüfen müsste, ob es funktioniert.

Noch ein paar angaben zu meinem Sharan.

Es ist ein 2.0 TDI BMT 7 Sitzer.
Erste Inverkehrssetzung 09.2010 also 2011 Model.

#11

Hallo tzone!

Bitte trage die Daten von deinem Wagen in dein Profil ein, so musst du es nicht immer neu schreiben und die Helfer nicht immer Nachfragen, Danke.

Nette Grüße

#12

Deswegen hatte ich oben nach der pumpe gefragt. Ja musst du am besten mal ausbauen. Evtl gleich eine Neue besorgen.

#13

#12

Würde diese hier auf passen?

Wasserpumpe Standheizung 5N0965561

Meine Fahrgestellnummer : WVW ZZZ 7NZ BV0 *** **

#14

Es gibt 2 Versionen der Pumpe, einmal mit Index A und einmal ohne Index (siehe dein Link).
Meines Wissens unterscheiden sich die beiden an der Halterung.

Testen kannst du die Pumpe auch in dem du einfach den rücklauf der Pumpe abziehst und sie via VCDS Stellglieddiagnose ansteuerst.
Kommt Wasser, funktioniert die Pumpe.

#15

Das ist ja ärgerlich wenn sowas passiert.
Hast den Wibutec Satz selbst montiert? Möchte mir auch die gleiche Variante holen und im Frühling einbauen.
Was muss da alles zerlegt werden bzw. Angeschlossen. Wie lange hast für den Eibau gebraucht?

#16

#15

Ich habe es selbst Eingebaut hat aber etwa 3-4 Stunden gebraucht, weil ich keine Nebelscheinwerfer habe und ich die Abdeckung da nicht entfernen konnte muste ich die Radabdeckung vorne rechts abnehmen das ich an den Stecker vom Webasto gekommen bin, aber auch dann sehr müchsam den stecker zu entfernen. Ihnen must du den Sicherungskasten ausbauen dafür musst du die Abdeckung über den Pedallen entfernen. Dann müst du noch das klimabedientteil ausbauen. Die Autobatterie samt kompletter Halterung auch, weil du über den hauptkabelstrang von Innenraum das Kabel nach draussen ziehen musst, aber der Hauptkabelstrang genau unter der Batterie ist kommst du sonst nicht dazu.

Ich habe noch eine pdf Anleitung wenn du wilst kann ich dir diese senden.

#17

Ja bitte.
Du hast pn.

#18

#16
Also die Batterie muss da nun nicht raus. Wenn du das Bedienteil für die Klima draußen hast nimmst einfach das Handschuhfach raus und verlegst das Kabel im Inneraum weiter. Von dort aus gehst du dann Richtung Motoraum.

#19

Kommentar wurde hierhin verschoben