Zuheizer

Hallo alle :wink:

Ich bin neu hier, bin auf dieses Forum verwiesen worden von einem Mitglied.

Habe einen Sharan 7M, BRT, 103KW.
Nun war ich beim Mechaniker meines Vertrauens, und dort wurde mir gesagt dass der Zuheizer kaputt ist.
Dann musste ich beruflich zur VW Werkstatt mit unserem VW T6 und habe mir gleich die Teilenummer geben lassen.
Diese lautet: 7M3815071G

Hat zufällig wer einen Sharan 7M mit einem gebrauchten Zuheizer welcher diese Teilenummer hat?

Danke im Voraus.

LG
Jürx

#1

Wenn Du schrauben kannst repariere ihn.
Wir haben Leute hier die jeden Zuheizer wieder zum Laufen bringen.
Wie sieht er aus und was steht im Fehlerspeicher?

#2

Und vor allem stimmt der Motor nicht.

CFFB gibt es im Sharan 7N aber nicht im 7M.

Welches BJ hat der Wagen?

Und wie schon erwähnt was genau steht im Fehlerspeicher.

#1 wer kann das denn :schenkelklopfer:

#3

Hallo jürx,

willkommen im SGAF!
:laola:

Du berichtest von einem :vw: mit MKB BRT, dann sollte der auch im Profil stehen. :wink:
Bitte ändere dein Profil entsprechend.
Je mehr Angaben Du machst, desto einfacher wird es zu helfen.

@Frank: Im Profil steht EZ 2007

Danke.

#4

Hallo Männer, dachte ich habe mein Profil schon geändert, da ich schon von einem netten Moderator hingewiesen wurde, jetzt habe ich es nochmal und kontrolliert auch gleich :wink:

@Heisenberg: Weiss nicht genau was steht, er meinte ich brauche einen neuen Zuheizer. Punkt, aus :wink: und Auto schrauben lasse ich, ist für alle besser.

@THWFrank: Weiss ich leider nicht, ist das nun wirklich so wichtig? Dann frage ich nochmal nach.

@Istrator²: Danke für die nette Begrüßung :wink: Ist nun alles von mir wissenswertes nachgetragen worden, ob ich Highline oder Trendline habe weiss ich nicht.

PS: Komme aus Österreich, Burgenland, Bezirk Neusiedl am See.
Auto wird benötigt, kann daher nicht den Zuheizer ausbauen lassen, und dann irgendwo hinschicken. Das ist hier mein größtes Problem.
Habe einen Zuheizer gefunden, kann mir jemand bestätigen ob dieser für diesen Sharan passt?
Kann/soll/darf ich den Zulassungsschein hier hochladen? Oder reicht die Fahrgestellnummer?

Vielen lieben Dank im Voraus.
jürx

#5

Hey,

du kannst den Zuheizer jederzeit ausbauen und reparieren. Das beeinträchtigt nicht die Fahrtüchtigkeit deines Sharans.
Wie das geht, ist zum Beispiel hier www.sgaf.de/content/ausbau-zuheizers-351673 beschrieben. :click:

Damit du eine Ahnung hast worum es geht, empfehle ich einfach mal die Pedia-Artikel zum Thema Zuheizer durchzulesen. Das ist immerhin hilfreich, damit du vielleicht die richtigen Fragen stellen kannst. (dem Mechaniker)

Lieben Gruß,
isi²

#6

Es gibt nur zwei verschiedene Zuheizer im Facelift, D5W-Z bis 6/2004, D5Z-F danach. Den Rest sagt dir Google.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#7

Auf dem Zuheizer befinden sich 2 silberne Aufkleber.
Darauf sind die notwendigen Daten zu finden.
Mal kurz unter das Auto schauen, mit dem Handy ein Bild vom Aufkleber machen
und vergleichen oder das Bild hier einstellen.
Hier www.sgaf.de/content/zuheizer-ab-062004-253300 auf dem zweiten Bild ist der Aufkleber sichtbar.
Gruß

#8

Ähm, Vorsicht mit den Kühlwasserleitungen. Mir ist mit abgebautem Zuheizer plötzlich auf der Autobahn das Kühlwasser abgelaufen… =:-o
Soweit ich weiss sitzt der in einem (Parallel-)Nebenkreis, also richtig abdichten.

Just my 2 Cents.

#9

Ich hatte, als ich damals den Zuheizer zwecks Reparatur ausgebaut habe, die Kühlmittelleitungen einfach mit einem passenden Stück Schlauchkupplung (so ein Messingteil mit Riffelung) und Schlauchschellen überbrückt.

Das hat wunderbar funktioniert.

#10

Dieser Zuheizer ist dafür bekannt das das Steuergerät im Laufe der Zeit defekt wird, da es direkt am Wärmetauscher sitzt und mit den starken Temperaturschwankungen bzw. hohen Temperaturen nicht klar kommt auf Dauer.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch bei dir das Steuergerät defekt - man kann das Steuergerät zwar einzeln wechseln und bekommt es auch zu kaufen, es wurde aber (vermutlich aufgrund der hohen Nachfrage) im Laufe der Zeit so teuer das es sich finanziell nicht lohnt - da der Rest vom Zuheizer im Laufe der Zeit auch nicht besser wird und auch zb. die Kohlen vom Lüftermotor Verschleiß haben und sich abnutzen usw. Außerdem setzen sich die Schrauben im Alugehäuse im Laufe der Jahre so fest das es nicht garantiert ist das man sie rausbekommt ohne das sie abbrechen.

Deshalb besser die ganze Heizung neu - ca. 400€

www.ebay.at/itm/Eberspaecher-HYDRONIC-II-F-D5Z-F-VW-Sharan-25227805-oder-7M3815071G-/301046824495

Häufig ist auch die elektrische Kühlmittelpumpe defekt, die sorgt dafür das nach Abstellen vom Motor das Kühlwasser noch ca. 3 min umgewälzt wird damit der Zuheizer nicht überhitzt (da die Wasserpumpe vom Motor steht und der Zuheizer noch extrem heiß ist). Diese Pumpe ist spätestens mit um die 150Tkm meistens defekt (Kohlen abgenutzt) - wenn die nicht mehr läuft dann ist das Steuergerät vom Zuheizer noch viel schneller defekt (als sowieso schon)

Diese Pumpe sollte man deshalb (wenn nicht schon mal gewechselt) generell vorher noch wechseln, denn oft läuft sie teilweise und teilweise nicht - es kann dann passieren das sie läuft wenn man sie checkt und später unbemerkt wieder ausfällt.

Man kann die auch checken wenn man Zündung ein und sofort aus schaltet - dann läuft die ca. 3min und man hört sie surren.

www.amazon.de/gp/product/B0049PLFGK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Unabhängig davon sollte man das Steuergerät der neuen Heizung aus der Heizung ausbauen, die Kabel verlängern und das Steuergerät ein wenig von der Heizung entfernt oder noch besser ins Auto unter den Sitz bauen - erst dann hat man auf Dauer Ruhe (und schützt das teure Steuergerät)

Wenn aber die Kühlmittelpumpe neu ist sollte es auch so wieder ein paar Jahre halten (tendenziell).

www.sgaf.de/content/zuheizer-steuergeraet-innenraum-montieren-446012#comment-1139929