ZMS Umbau auf EMS

Hallo Leute!

Ich habe einen Sharan Bj.2003 mit 116PS 1,9PD AUY .
Ich möchte den ZMS umbauen auf EMS kann mir da jemand helfen bezüglich auf die Teile die ich
brauche ! Ich hab schon gelesen das es jemand umgebaut hat aber habe die Teile Wie Schwung,Kupplung Druckplatte und
Drucklager nicht herausfinden können . Wenn jemand was weiss dann wäre mir sehr geholfen!

Danke einmal im Voraus !

Lg Stoffi

#1

Ich würde sagen gute Entscheidung, meiner fährt seit ca. 1 Jahr damit.

Hier der Link zur Valeoliste www.valeoservice.com/data/master/webfile/16236926944CD280269464E.pdf?rnd=279

Den im SET nicht enthaltenen Zentralausrücker und den hinteren Kurbelsimmering immer mit erneuern

Andreas

#2

Hallo eddiek!

Da steht aber mein Auto ist aber ein Baujahr 2003 und der Kit geht nur bis 2000
das ist glaub ich ja der 110 Ps oder ?
Was hast du für einen Sharan wenn ich fragen darf?

#3

www.valeoservice.com/data/master/webfile/14920810794E81B25BEE5A8.pdf?rnd=286

#4

Ich hab einen EMS-Kit von Sachs Race Engineering am 2.0 PD TDI gefahren; die TN dürfte jeder Fachhändler ermitteln können. Muss halt ein 240mm EMS sein :wink:

#5

Genau 240mm muss er haben ! Mir hat auch schon jemand gesagt der vom VR6 soll passen aber das ist dann bei dem 110PS motor wie herausgefunden hab

#6

Gibt es definitiv 100%ig passend von Sachs. Ich hab meines damals bei einem Händler bestellt, der alle möglichen Kits liefern konnte.

Dir ist schon klar, dass der Motor dadurch nicht leiser wird?

#7

Ja das ist mir klar aber ich glaub das es besser ist weil ich auch mit Anhänger oder Wohnwagen
fahre! was hast du dafür bezahlt wenn ich das fragen darf ?
#-o

#8

Und passt das vom 2,0l mit dem 1,9l zusammen?

#9

Hat gepasst, wobei mein 2.0 auf dem 1.9er basierte. Aber Block und Getriebe sind zumindest mechanisch gleich. Preis lag irgendwo bei 1200 für EMS, Kupplung mit Druckplatte und neuem Ausrücklager.

#10

Hm dachte es wäre billiger denn bei uns in Österreich bei Stahlgruber kostet der ZMS mit Kupplungssatz 540.- euro

#11

würde eins von den EMS auf seite 53 passen?!

www.mft-berlin.de/runterladen/MFT_Katalog_2011_1.pdf

#12

Beim dem von Fab verbauten EMS ging es nur um die Performance.

Das von eddiek verlinkte Valeo-EMS ist eine kostengünstige und altersgerechte Alternative zum ZMS im Falle des Defektes.

Gruß
t.klebi

#13

Die Valeopreis sind Listenpreise, der Rabatt auf diese Listenpreise im Fachhandel dürfte sich bei 15-35% bewegen.

Die Folgekosten bei abermaliger Reparatur sind ebenfalls geringer, weil sich das starre Schwungrad im Bedarffall im Gegensatz zum ZMS planschleifen (nicht plandrehen) lässt.

Wegen grösseren Durchmessers wird die ValeoKupplung auch länger halten als die Serienkupplung.

Andreas

#14

Hallo Leute !

Danke für die zahlreichen Ratschläge aber jetzt ist das Problem dass den Umbausatz in Österreich nicht
erhältlich ist nicht einmal bei Sachs (ZF) direkt und nicht bei Stahlgruber und und und !

Scheisse halt bin leicht angepisst !!!

#15

Probier mal den Verkäufer , der beispielsweise E.B.A.Y Artikel 110763391245 verkauft. Sieht relativ riskolos aus, weilper Paypal zahlbar.

Einen Valeo Kit bei Sachs kaufen zu wollen ist ungefähr so wie einen neuen Mercedes bei BMW und umgelehrt kaufen zu wollen.

Andreas

#16

Ich bin gerade im Kontakt mit Valeo direkt mal sehn was die sagen werden!

#17

Beim Hersteller direkt zu kaufen ist bei Ersatzteilen meist viel teurer als über einen Händler, sofern überhaupt möglich

#18

Hallo!

Ja aber da kann ich dann zu meinem Händler gehen und sagen er soll es mir bestellen denn bis jetzt haben Sie immer
nur gesagt nein das haben sie nicht und bekommen sie nicht!
Und so kann ich sagen bei Valeo gibts es denn Umbausatz und man kann es bestellen!
!

#19

Wenn dein Händler es nicht gelistet hat, dann bekommt der auch keine guten EK Preise