ZMS tauschen - gibt es eine Anleitung? Verundarbeiten / Drehmomente?

Moin Moin,

bei meinem Sharan (1,9er TDI BTB 150PS FUX Getriebe, 297.200km) liegt ein ZMS-Tausch an. Klackern im Stand, Dröhnen bei 1800u/min.

Ich habe folgendes gefunden:
www.sgaf.de/node/253346
Erklärt den Ausbau des Getriebes, mir ist aber nicht klar ob ich für das ZMS Spezialwerkzeug brauche (zum Spannen oder so).

www.sgaf.de/content/austausch-zweimassenschwungrads-zms-aufwand-381423
Kurbelwellensimmering mache ich mit neu.
Sollte man sonst noch etwas erneuern? Die Ölwanne hab ich beim Wechsel auch ab, weil ich das Gewinde der Ölablassschraube repariere (mit Helicoil).

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

#1

Ich habe heute erst mein ZMS getauscht.
Spezialwerkzeug war keines nötig.
Ist aber ein BRT mit JBN Getriebe.
Denke aber nicht das es bei dir anders ist.

1 „Gefällt mir“

#2

Das Spezialwerkzeug braucht man zum gegenkraftfreien Festschrauben der Schrauben zwischen Schwungrad + Kurbelwelle und beim Festschrauben der Kupplung.

Ich denke mal, das hat den Sinn, dass die Federn nicht auf Block gehen. Beim Anschrauben mit Schlagschrauber ist primzipbedingt kein / kaum Gegenhalten nötig. Aber halt nicht unbedingt sachgerecht.

Dann braucht man was zum Zentrieren.

www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-Universal-Kupplungs-Zentrierwerkzeug-135mm-150-2180-Kupplungsscheibe/360757951330?epid=2256059347&hash=item53fed97b62:g:U7IAAOSw8vZXMunv

Und die Schrauben die in die Kurbelwelle geschraubt werden würde ich immer zusätzlich zur Microverkapselung mit flüssiger Schraubensicherung einsetzen.

Die Reparatur von öfters zu drehenden Gewinden mit Helicoil ist irgendwie Mist, da verwendet man besser timesert oder bohrt eine Nummer grösser.

Bei durchgedrehtem M14x1,5 Gewinde passt 15x1,5 meistens perfekt.

www.ebay.de/itm/Reparatur-Set-fur-Ol-Ablassgewinde-Olwannengewinde-KFZ-Werkzeug-M15x1-5/372006853715?hash=item569d561c53:g:dicAAOSw9t1auT0A

Der Gewindebohrer passt meist perfekt in eine 9 oder 10mm Sechskantnuss. Wenn man das Gewinde mit Fett schmiert und anschliessens nen Schluck Öl durchlaufen lässt geht das auch ohne Ölwannendemontage.

2 „Gefällt mir“

#3

Danke für die Antworten. Ich schau mir dieses Werkzeug mal genauer an.

#4

#1 @Roman84
Geht das ganz ohne Spezialwerkzeug?
Kein Zentrierdorn, kein extra Spanner usw.
Mein erster BRT braucht auch neue Kupplung, möchte gerne ohne Überraschung die Arbeit durchführen. Noch irgendwelche Tipps für die Vorbereitung und Durchführung?
Gruß, Paul

#5

Hallo Paul

Das war meine erste Kupplung die mit Zentrierdorn eingebaut wurde, bis dahin haben wir das immer nach Gefühl gemacht.
Hat zwar immer funktioniert, mussten aber auch schon zweimal nachbessern weil das Getriebe dann nicht rein ging.
wenn du den Dorn bekommst ist es auf jeden Fall einfacher und zu empfehlen.
Sonst brauchst du nur einen großen und kleinen Ratschensatz, Ringschlüssel in 16 & 18 (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) sind auch sehr hilfreich.
Vielzahn für Traggelenk und zum Achsen vom Getriebe abschrauben.

Ich habe das Glück das ich Hebebühne, Getriebeheber und Motorbrücke habe, welche die Sache doch sehr erleichtern.
Ohne all diese Helfer halte ich den Austausch zwar für möglich…
Jedoch jeder der das nur mit Wagenheber macht verdient meine Hochachtung und mein Beileid.
Das JBN Getriebe ist doch sehr groß und schwer.
Ist es erstmal abgeflanscht um etwa 80 Grad nach vorne kippen und runterlassen (hätten wir das gleich so gemacht hätten wir uns auch leichter getan).
Zum Einbau auch wieder um etwa 80 Grad nach vorne kippen, ging bei mir dann auf anhieb wieder rein.
Das ZMS habe ich erst nur mit der Hand angezogen, dann einen großen Schraubenzieher zwischen Autorahmen und der Verzahnung am ZMS eingespannt und dann festgezogen.

Bei der Möglichkeit ist auch gleich ein Getriebeöl wechsel zu empfehlen!

Hoffe das hilft und hat dich jetzt nicht entmutigt.

Gruß Roman

1 „Gefällt mir“

#6

Wir haben es ähnlich gemacht. In ein dickes Loch einen dicken Inbus gesteckt, und dann zwischen Inbus und der ZMS Verzahnung mit einem dicken Schraubenzieher gegen gehalten, so konnte man die Schrauben gut anziehen.
Das mit dem 80° nach vorne kippen war bei uns auch so.

Wir haben den Wechsel inzwischen bei einem 2003er Galaxy mit ASZ gemacht und vor etwas mehr als 1 Woche bei unserem 2005er Sharan mit BTB. Klappte beides gut, aber auch mit Hebebühne, Motorbrücke und entsprechendem Werkzeug. An „Spezialwerkzeug“ hatten wir nur einen Zentrierdorn für die Kupplung.