Zentralverriegelung Wärmeabhängig?

Hallo allerseits,
natürlich kenne ich die ganzen Zentralverriegelungsbeiträge schon auswendig. Und ja, auch ich habe eine defekte Zentralverriegelung mit mutmaßlichem Kabelbruch.
Trotzdem schreibe ich hier einen Beitrag mit einer Frage dazu:

Fahrzeug: Sharan, 1,8T, EZ 2007
Kauf vor einem Jahr.
Gleich bei der ersten Fahrt merkte ich, dass die hinteren beiden Türen und die Beifahrertür von der ZV nicht angesprochen werden (das Problem haben ja viele)
Letzten Herbst, als es kühler wurde, funktionierte die ZV perfekt ohne einen einzigen Fehler bis April dieses Jahres. Beim ersten Mal in der prallen Sonne war der Fehler wieder da.
Morgen soll der Wagen eigentlich in die Werkstatt um die Kabel überprüfen zu lassen. Heute allerdings ist es kühl und das blöde Ding funktioniert wieder.
Die Kabel in beiden vorderen Türen sind schon überprüft worden und nicht defekt.
Auch letzten Sommer habe ich gemerkt, dass die ZV an kälteren Tagen funktioniert hat.

Frage: ist das ganz sicher ein Kabelbruch, auch wenn es so deutlich temperaturabhängig ist?

Vielen Dank!
Gruß
MB

#1

Kabelbruch oder ein defekter Stellmotor in einer der 3 Türen.

Gruß Uwe

#2

Jepp! Wie der Uwe schon sagt! Entweder oder… „Ganz sicher“ ist gar nix, solange Du nicht weißt was es ist… :wink:
Bei einer zuverlässig wiederkehrenden Temperaturabhängigkeit würde ich aber vorrangig auf einen schwergängigen Stellmotor tippen.

Was passiert:
Einer der Motoren klemmt etwas oder ist generell schwergängig.
Dadurch zieht er mehr Strom als normal.
Die MFE kann diesen höheren Strom aber nicht liefern.
Statt dessen glaubt sie, einen Kurzschluss zu erkennen und legt diesen im Fehlerspeicher ab.
Nebenbei kann sie über die gemeinsamen Steuerleitungen dann auch die beiden anderen Türen nicht mehr ansteuern.
Deswegen fallen immer gleich alle 3 (Beifahrer + hinten) aus.

1 „Gefällt mir“

#3

Moin,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Kabel wurden überprüft, einige gelötet und der Fehler ist trotzdem nicht weg. 2 Tage ging das Auto garnicht mehr zu. Also nach Abschließen der Fahrertür ging diese deutlich hörbar wieder auf. Zentralverriegelung reagierte garnicht auf die Fernbedienung. Per Schlüssel nur die Fahrertür, die aber wieder aufging. Einen Tag später ging alles wieder. Heute gehen nur die hinteren Türen nicht.
Da die Kabel aller Durchführungen ok sind, soll ich jetzt die hinteren Motoren tauschen?

#4

Meine ZV hatte auch an einer hinteren Tür sporadische Aussetzer. Kein Fehlereintrag im Speicher! Die Kabel waren alle bestens und die Schaltimpulse wurden korrekt geliefert.
Hatte dann gedacht das im Stellmotor etwas defekt ist. Hab ihn insgesamt 2 mal zerlegt gehabt, weil der defekt immer wieder sporadisch kam und ging. Der Stellmotor hat ja zwei Motoren. Der eine muss einfach verschliessen gewesen sein, denn alle Lötverbindungen und Kontakte waren ebenfalls einwandfrei. Ich hab mir dann einen gebrauchten bei Ebay gekauft, seit dem ist Ruhe…

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo nochmals,
vielleicht helfen die Fehler die ich bisher hatte zur Eingrenzung:

Sehr häufig: nur hintere Türen reagieren nicht
Häufig: hintere Türen und Beifahrertür reagieren nicht
selten: gesamte Anlage funktioniert nur manuell mit Schlüssel (nicht Fernbed.)
sehr selten: Nichts funktioniert, Fahrertür geht eine Sekunde nach manuellem Abschließen wieder auf

Seltene Fehlermeldung: hintere ZV Motoren sporadisch defekt
Kabel hinten wurden bereits repariert ohne Erfolg

Dumm ist, dass immer wenn das Auto dafür in der Werkstatt war, es wieder funktionierte ohne, dass etwas repariert wurde. Folglich kurz darauf wieder kaputt war.

Wenn Ihr helfen könnt, wäre das super!

Vielen Dank!
MB

#6

Spricht nach wie vor alles für einen defekten Stellmotor entweder hinten rechts oder hinten links.

Was du tun kannst, um herauszukriegen welcher es ist:
- Mach Dich hier im Forum schlau, wie man die Stecker der Türdurchführungen löst.
- Wenn der Fehler mit den hinteren Türen dann auftritt: NICHT die Türen öffnen. Da das meist eine Art von Wackelkontakt ist, bringt die Erschütterung wieder alles durcheinander.
- Stattdessen von VORNE, ohne die hinteren Türen zu öffnen, den Stecker lösen und EINE der beiden Türen abtrennen.
- Geht es dann wieder, dann war das die defekte Tür.
- Stellmotor austauschen und (fast) alles ist gut.

#7

Hallo,
wenn die Beifahrertür nicht funktioniert, kann es schon sein, das die Fahrertür nach dem Abschliessen wieder aufgeht. Die Stellung eine Tür offen und die andere verschlossen wäre dann unplausibel.
Die hinteren Türen merken davon nichts, da dort kein öffnungs/schliessvorgang durch auf und zuschliessen möglich ist.
Deswegen könnte der Motor oder die Verkabelung in der Beifahrertür auch ein Problem haben.
Zu den hinteten Türen, sind es wirklich beide die immer gleichzeitig ausfallen?
Im Stellmotor sind ja zwei Elektromotoren. Surrt denn wenigstens einer von beiden, oder ist komplette stille?
Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
Gruß Claudius

#8

Hallo Claudius,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es sind immer beide hinteren Türen gleichzeitig. Beide surren deutlich wenn man sie bedient. Bei öffnen lauter als bei schließen auch wenn sie in beiden Fällen tot sind.
Fehlerspeicher hat mal gesagt, die hinteren Stellmotoren seien sporadisch defekt.
Ich tendiere dazu, die hinteren Motoren austauschen zu lassen und dann mal zu sehen was passiert.

Gruß
MB

#9

Wie gesagt, wenn Du an der Fahrertür per Schlüssel abschließt gibt es den Befehl zum Abschließen. Wenn die Beifahrertür aber durch den defekten Motor diesem Befehl nicht folgen kann macht die ZV die Fahrertür automatisch wieder auf.
Das kannst Du ja ganz einfach nochmal nachstellen. Schließe an der Fahrertür ab und lass die Beifahrertür von jemand anderen gleichzeitig per Hand abschließen. Das muss ja erstmal funktionieren, bevor Du dich an die hinteren Türen machst.
Kannst Du auch von innen mit dem Schalter in der Fahrertür selbst machen…
Sind denn wirklich an allen 4 Türen und der Heckklappe die Kabel überprüft worden?
Was passiert, wenn Du an der Heckklappe auf und zu schließt?

Gruß Claudius