Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber zu... Alhambra III

Hallo liebe SGAF-Gemeinde,
seit ein paar Wochen beobachte ich, das sich mein Ali ab und zu selbstständig wieder zuschließt.
Manchmal ist es direkt nach Aufschließen mit der Fernbedienung des Schlüssels, manchmal wenn eine Tür zugemacht wird, und wiederum manchmal völlig unvermittelt, wenn das Auto längere Zeit (12-18 Stunden) nicht abgeschlossen und/oder berührt wurde.
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp, ich habe im Forum bisher nichts passendes gefunden.
Besten Dank, Helge

#1

Ich tippe auf defekten Stellmotor in der Tür.
nicht mehr genug Kraft oder Endschalter wackelig

#2

Hallo,
bei einem älteren Sharan wird gerne auf Kabelbruch hingewiesen, deiner ist eigentlich zu jung dafür.

Passiert das immer an einem Ort oder ist das Standort unabhängig?
Wenn nur an einem Ort - gibt es in der Nähe eine Baustelle mit funkgesteuertem Baukran?

Wurde Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Gruß

#3

@Heisenberg:
…kann es auch das Schloss in der Schiebetür sein? Denn es klappert dort drin beim Schließen der Tür seit einiger Zeit irgendetwas rum… ???

@Sharan als Zweitwagen:
passiert überall, Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen (mach ich nachˋm Urlaub ???)

#4

Fehlerspeicher auslesen ist hier dringend nötig.
Dabei auch die Parameter der einzelnen Schlösser erfassen.

Ich tippe auf ein defektes Schloss an der Fahrertür. Vermutlich wird der „close“ Kontakt nicht richtig erkannt und die Tür hat dadurch einen undefinierten Zustand.

Leider ist auch der Sharan III noch nicht von Kabelbrüchen geheilt. Auch hier hatte ich schon mit Kabelbruch in den Türen zu kämpfen. Allerdings sind hier die Schlösser noch deutlich minderwertiger als die Kabel, so das es doch meist die Schlösser sind. Ein befreundeter Gebrauchtwagenhändler bestellt die Schlösser im 50er Paket aus China. Das sagt ja eigentlich schon alles.

#5

Ja, solche Informationen gehören in #0.

Logisch, erst in der Schiebetür nachschauen und dann überhaupt Fragen stellen. Oder war das Klappern als Sonderausstattung dabei?

Gruß

#6

Nein, natürlich war das Klappern keine Sonderausstattung :smiley: Hätte ich erwähnen sollen ](*,)
Ich werde nach meinem Urlaub mal die Schiebetür auseinandernehmen und mal versuchen das Klappern zu orten und das Schloss zu begutachten. Vorher lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
Ich werde über die Funde berichten.
Besten Dank schonmal… :prima:

#7

Das Problem hatte ich auch und habe mich damit einige Male aus dem Auto ausgeschlossen.

Bei meinem Ali funktionierte das Schlüsselerkennungsfunkmodul im linken Türschloss nicht. Wenn man dann versehentlich die Tür zuschlägt, wird nicht erkannt, dass der Schlüssel noch im Auto liegt und schließt das komplette Auto ab. ???. Nach dem Austausch des Schlosses war der Fehler behoben.

Beste Grüße

#8

Moin zusammen,
Ich habe einen Fehler auslesen können, kann ihn aber nicht verständlich übersetzen.
:bahnhof:

Kann mir jemand behilflich sein, ich habe hier im SGAF keinen passenden Eintrag zu den Codes gefunden.
Hier ein Screenshot:

Besten Dank!

PS: zum Auseinanderbauen der Tür bin ich noch nicht gekommen…

#9

Jetzt würde ich einfach nach dem Fehler etwas googeln. Du wirst ganz schnell fündig. Internet ist voll davon.
Und dann die Tür zerlegen.
Gruß

#10

#8
- Türschloß kaputt.
Im Schloß ist ein Schalter der den Zustand (offen geschlossen) erkennt. Der ist hinüber.
Nicht ohne größeren Aufwand einzeln wechselbar.
- Kabelbruch in der Türverkabelung

1 „Gefällt mir“

#11

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand, bisher nur geschafft, den Klappergeräuschen nachzugehen…
Schiebetür Verkleidung abgebaut, und siehe da, 2 kleine Schrauben des Rollos haben sich in Richtung Schwerkraft bewegt und sind runtergefallen.
Das ergab bei jeder Bodenwelle Klappergeräusche.
Zum Thema Türschloss hat das leider nix beigetragen, aber da habe ich ja von Euch auch schon gute Tipps zur weiteren Fehlereinkreisung bekommen.
Danke dafür.

Ich werde weiter berichten…

Gruß und Prost ???

#12

#11 Wenn ich den Titel deines Bildes richtig verstanden habe war da die Fahrertür mit dem Fehler oder?

letzter Beitrag hier ist zwar schon etwas her, aber gabs zu dem Thema eine Lösung?

mein Alhambra ITech aus 12/2014 zeit seit einigen Tagen ab und an das selbe Problem, dass er sich nach dem öffnen (egal ob per FFB oder Kessy) selbst wieder verriegelt.

Meine Frau hat sich auch schonmal aus dem Auto ausgesperrt (Auto per Kessy an Beifahrerseite geöffnet, Tasche mit Schlüssel drin auf dem Beifahrersitz abgestellt, Tür zugemacht und dann hat er sich verriegelt - sollte bei Kessy ja eigentlich nicht gehen, weil wenn nur ein Schlüssel im Auto und außen keiner sollte er ja automatisch wieder entriegeln, oder nicht… ist ja diese Sicherheitsfunktion extra bei Kessy damit man sich nicht aussperren kann…?!).

Ahja… OBD-App wirft beim Auslesen Fehlerspeicher „42 Türelektronik Fahrer 7N0959793G J386 TSG FA Fehlercodes: 0843 Schließeinheit für Zentralverriegelung“ aus.

Verriegelt das Fzg. dann sofort oder erst mit einer Verzögerung?
Vlt. bekommt die ZE nicht mit, dass die Tür geöffnet wurde.
Geht denn die Innenbeleuchtung an, wenn man diese Tür öffnet?

Verriegelt sofort wieder. Bzgl. Innenbeleuchtung muss ich mal drauf achten…