Forenbeitrag

Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber zu... Alhambra III

Bild von Helge

Hallo liebe SGAF-Gemeinde,
seit ein paar Wochen beobachte ich, das sich mein Ali ab und zu selbstständig wieder zuschließt.
Manchmal ist es direkt nach Aufschließen mit der Fernbedienung des Schlüssels, manchmal wenn eine Tür zugemacht wird, und wiederum manchmal völlig unvermittelt, wenn das Auto längere Zeit (12-18 Stunden) nicht abgeschlossen und/oder berührt wurde.
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp, ich habe im Forum bisher nichts passendes gefunden.
Besten Dank, Helge

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Heisenberg

Ich tippe auf defekten Stellmotor in der Tür.
nicht mehr genug Kraft oder Endschalter wackelig

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Hallo,
bei einem älteren Sharan wird gerne auf Kabelbruch hingewiesen, deiner ist eigentlich zu jung dafür.

Passiert das immer an einem Ort oder ist das Standort unabhängig?
Wenn nur an einem Ort - gibt es in der Nähe eine Baustelle mit funkgesteuertem Baukran?

Wurde Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Gruß

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Helge

@Heisenberg:
...kann es auch das Schloss in der Schiebetür sein? Denn es klappert dort drin beim Schließen der Tür seit einiger Zeit irgendetwas rum... ??

@Sharan als Zweitwagen:
passiert überall, Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen (mach ich nachˋm Urlaub ??)

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Chaot

Fehlerspeicher auslesen ist hier dringend nötig.
Dabei auch die Parameter der einzelnen Schlösser erfassen.

Ich tippe auf ein defektes Schloss an der Fahrertür. Vermutlich wird der "close" Kontakt nicht richtig erkannt und die Tür hat dadurch einen undefinierten Zustand.

Leider ist auch der Sharan III noch nicht von Kabelbrüchen geheilt. Auch hier hatte ich schon mit Kabelbruch in den Türen zu kämpfen. Allerdings sind hier die Schlösser noch deutlich minderwertiger als die Kabel, so das es doch meist die Schlösser sind. Ein befreundeter Gebrauchtwagenhändler bestellt die Schlösser im 50er Paket aus China. Das sagt ja eigentlich schon alles.

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Denn es klappert dort drin beim Schließen der Tür seit einiger Zeit irgendetwas rum... ??
Ja, solche Informationen gehören in #0.

Logisch, erst in der Schiebetür nachschauen und dann überhaupt Fragen stellen. Oder war das Klappern als Sonderausstattung dabei?

Gruß

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Helge

Nein, natürlich war das Klappern keine Sonderausstattung Very Happy Hätte ich erwähnen sollen Brick wall
Ich werde nach meinem Urlaub mal die Schiebetür auseinandernehmen und mal versuchen das Klappern zu orten und das Schloss zu begutachten. Vorher lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
Ich werde über die Funde berichten.
Besten Dank schonmal... Prima

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von wikki9999

Das Problem hatte ich auch und habe mich damit einige Male aus dem Auto ausgeschlossen.

Bei meinem Ali funktionierte das Schlüsselerkennungsfunkmodul im linken Türschloss nicht. Wenn man dann versehentlich die Tür zuschlägt, wird nicht erkannt, dass der Schlüssel noch im Auto liegt und schließt das komplette Auto ab. ??. Nach dem Austausch des Schlosses war der Fehler behoben.

 Beste Grüße

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Helge

Moin zusammen,
Ich habe einen Fehler auslesen können, kann ihn aber nicht verständlich übersetzen.
Ich verstehe Bahnhof

Kann mir jemand behilflich sein, ich habe hier im SGAF keinen passenden Eintrag zu den Codes gefunden.
Hier ein Screenshot:

Fehlercode Türelektrik Fahrerseite Alhambra 3 7N

Besten Dank!

PS: zum Auseinanderbauen der Tür bin ich noch nicht gekommen...

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Jetzt würde ich einfach nach dem Fehler etwas googeln. Du wirst ganz schnell fündig. Internet ist voll davon.
Und dann die Tür zerlegen.
Gruß

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Chaot
1

#8
- Türschloß kaputt.
Im Schloß ist ein Schalter der den Zustand (offen geschlossen) erkennt. Der ist hinüber.
Nicht ohne größeren Aufwand einzeln wechselbar.
- Kabelbruch in der Türverkabelung

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Helge

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand, bisher nur geschafft, den Klappergeräuschen nachzugehen...
Schiebetür Verkleidung abgebaut, und siehe da, 2 kleine Schrauben des Rollos haben sich in Richtung Schwerkraft bewegt und sind runtergefallen.
Das ergab bei jeder Bodenwelle Klappergeräusche.
Zum Thema Türschloss hat das leider nix beigetragen, aber da habe ich ja von Euch auch schon gute Tipps zur weiteren Fehlereinkreisung bekommen.
Danke dafür.

Ich werde weiter berichten...

Gruß und Prost ??

Re: Zentralverriegelung schließt sich sporadisch selber ...

Bild von Chaot

#11 Wenn ich den Titel deines Bildes richtig verstanden habe war da die Fahrertür mit dem Fehler oder?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan