Zentralverriegelung gibt Morsezeichen

Moin zusammen,

mein Ali gibt Morsezeichen mit den Warnblinkern. Das scheint mit der ZV zusammenzuhängen?!
Von irgendwo kommt anscheinend in unregelmäßigen Abständen das Signal „Türen aufschließen“, denn wenn ich - egal ob auf einer der FFBs oder am Taster in der Tür - die Türen verschließen will, gehen sie umgehend wieder auf. Vorher versucht die ZV noch, den Tankdeckel zu verriegeln, bleibt dann aber offen und alle Türen werden wieder geöffnet.

Bisher ist das komischerweise nur passiert, wenn ich eingestiegen bin und losfahren wollte. Zum Glück hörte das aber auf, kurz bevor ich auf öffentliche Straßen kam…

Die MFE hatte folgende Fehler gespeichert:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 7M3 962 258 AG
Bauteil und/oder Version: Multifunkt.Einh 0002
Codierung: 04105
Werkstattcode:
2 Fehlercodes gefunden:
01179 - Schlüsselprogrammierung falsch
35-00 - -
01138 0472 Schalter für Zentralverriegelung; Fahrertür Entriegelung
28-00 -

Nach dem Löschen habe ich noch einmal versucht, dieses Verhalten zu reproduzieren. Nachdem es irgendwie geklappt hat, lagen folgender Fehler im Speicher:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 7M3 962 258 AG
Bauteil und/oder Version: Multifunkt.Einh 0002
Codierung: 04105
Werkstattcode:
1 Fehler gefunden:
01142 - Motoren für Zentralverriegelung: Fahrertür und Tankventil zu
36-00 - Unterbrechung

Mit der 01179 (Schlüsselprogrammierung) kann ich nichts anfangen, weil die beiden Schlüssel von Anfang an „dabei“ waren.
Auch die 01138 sagt mir erstmal nix.
Die 01142 würde ich als Kabelbruch zu den angegebenen Servos interpretieren. Liege ich damit richtig? Und was müsste ich als nächstes machen? Türverkleidung raus und Kabel kontrollieren?

So ganz nebenbei: Seit Beginn der Morserei gehen die Fensterheberschalter in beiden Türen auch nicht mehr…

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand hilfreiche Tipps geben könnte!

Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Ali Mathe

#1

Kabelbruch Fahrertür

#2

Das „Morsen“ ist die natürliche Reaktion der MFE, wenn sie nicht sicher erkennen kann, ob die Fahrertür richtig zu ist.
Und das kann sie nicht, weil in der Türdurchführung der Fahrertür ein Kabel ab ist. Deiner Beschreibung nach ist es das dicke rote für den Pluspol… und wahrscheinlich noch einige andere, die kurz davor sind.

Schnelle Lösung:
Die Gummitülle in der Türdurchführung zurückdrücken und die Kabel mit Quetschverbindern flicken.

Nachhaltige Lösung:
Türverkleidung raus, Lautsprecher raus, den ganzen Türkabelbaum raus (sind nur ein paar Handgriffe), und alle Kabel im Knickbereich durch neue flexible Silikonstrippen ersetzen.

#3

Fast richtig. Besser wäre:

Nachhaltige Lösung:
AN ALLEN TÜREN Türverkleidung raus, Lautsprecher raus, den ganzen Türkabelbaum raus (sind nur ein paar Handgriffe), und alle Kabel im Knickbereich durch neue flexible Silikonstrippen ersetzen. Dito an der Heckklappe.

Oliver

#4

Moin zusammen,

danke schon mal an euch drei!
Es war die BRAUNE Ader!

Ich habe mit gaaaanz schlanken Fingern ein Stück dazwischengelötet. Zum Quetschen kam ich nicht rein, aber mit dem langen dünnen Lötkolben kam ich gerade noch ein paar Millimeter an den Fingern vorbei…

Wie komme ich denn an das Kabelbaum-Ende im Türbalg? Ist das da gesteckt? Ich würde schon ganz gerne auf Nummer sicher gehen und noch den angeknickten rot-gelben ausbessern. Aber freiwillig mag ich nicht im Balg rumwühlen. Mit zwei Händen ist das schon zu eng, man bräuchte aber noch jemanden, der den Balg zurückhält…
Da ist das Rausnehmen des gesamten Baumes wohl einfacher. Aber wenn ich ihn nicht aus dem Balg rausbekomme…?!

Gruß
Ali Mathe

#5

HAllo Ali,

schau einfach hier: www.sgaf.de/node/254885 www.sgaf.de/content/kabelbelegung-ausbau-kabelbaum-fahrertuer-253332