Die Zeit der "Dicken" ist vorbei - und dann?

Nach einem Sharan und einem Alhambra scheint für mich die Zeit mit den Dickschiffen vorbei zu sein. Die Kinder haben inzwischen selbst 'nen Führerschein und ein eigenes Auto.
Da ist so eine große Karre nicht mehr sinnvoll. Was ich aber auf keinen Fall missen möchte ist die hohe Sitzposition.
Meine Frau und ich haben auch schon mal SUVs ausprobiert - die Dinger sind aber meist ziemlich unübersichtlich. Man ist halt von diesem „Wintergarten-Feeling“ vom Sharan / Alhambra verwöhnt.
Hat von Euch jemand Erfahrungen außerhalb der „Dicken“? Vielleicht als Zweit- oder Firmenwagen?
Was könnte da eine Alternative zum Alhambra sein (für einen Sharan reicht das Budget nicht aus).

Ich habe nebenbei auch noch meine private Alternativargumentation: Mit welchem Auto ich nun im Schnitt 8 Liter Diesel durchblase, ob nun im Alhambra und im SUV ist eigentlich Wumpe. Dann kann ich auch wieder 'nen Alhambra kaufen - denn das Platzangebot ist deutlich besser.

#1

Skoda Yeti ?

Oder doch ein
Mitsubishi L200 (als guter Gebrauchter)
Da konnte man immer so schön aufs Vorderrad klettern.

#2

Der Tiguan ist auch ein sehr schönes Auto; der neue Touran ebenso.

#3

Ich meinte natürlich den L300 !

#4

Auch wenn jetzt alle lachen: Ford Fusion, Opel Zafira oder Meriva

#5

Wieso soll es SUV unübersichtlicher sein?
Kann ich von meinem nicht behaupten.
Nichts anders als die alten SGA.

#6

Die gleichen Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Die Tochter ist aus dem Haus, der Sohnemann ist 20 und meist fahre ich alleine durch die Lande. Trotzdem möchte auch ich auf die hohe Sitzposition nicht verzichten und auch den Platz (ist nicht schlecht, sollte man den mal brauchen). Ab und an fahren wir zusammen mit den Hund weg und vielleicht demnächst mal mit der Enkelin (wenn sie etwas älter ist).

Alternativen? Imho nicht viele. SUV´s sind in den Außenmaßen kaum kleiner als z.B. der S-Max, dafür im Innenraum bzw. Kofferraum. Dazu genauso schwer bzw. schwerer, was sich wieder auf den Spritverbrauch auswirkt. Kombis könnten in Frage kommen, da fehlt aber die höhere Sitzposition bei gleichen Außenmaßen. Fahrzeuge á la Touran, Zafira, B- oder C-Max haben meist nicht die Ausstattung bzw. Motorisierung, die ich gerne hätte, zudem gefällt mir derzeit keiner von denen. „Vans“ von BMW oder die Kleineren von Mercedes sind nicht meine Preisklasse.

Das sind meine persönlichen Hauptargumente. Natürlich gibt es noch weitere Argumente, das würde aber hier zu weit führen.

Mein aktueller, persönlicher Stand ist der, dass das nächste Auto (wohl so in ca. 3 Jahren) wohl wieder ein S-Max sein wird, ein MK2 FL, sollte der bis dahin schon raus sein. Ist von seinen Außenmaßen imho nur unwesentlich größer als ein Mondeo, kaum schwerer, dadurch fast der gleiche Verbrauch, ich sitze weiterhin hoch und habe Platz falls benötigt, ist aber im Verhältnis kleiner als ein SA, liegt also schön in der Mitte.

#7

Ohne da jetzt langweilig herüberkommen zu wollen, ich würde da den Skoda Yeti oder den Citroen Berlingo empfehlen.

Ich hatte die letzten Jahre einen Berlingo 2.0HDi zur Verfügung, Hauptgrund war das ich da den Rollator ohne Probleme unterbringen konnte (für meine Mutter).
Ermüdungsfrei von Oberösterreich bis nach Chalkidiki in einem Ruck durchgefahren und auch wieder zurück.

Ganz ehrlich, für mich ist die Sitzposition ideal. 2005 hatte ich den damals neuen A6 als Dienstwagen, möchte aber behaupten, das der Berlingo ermüdungsfreier zu fahren war.

Spritverbrauch ist auch sehr ökonomisch, wobei sich der jetzige Sharan 1,9TDI AFN noch günstiger fahren lässt.

Solltest Du Dich für einen Yeti, Berlingo oder Partner entscheiden, dann lass Dir eien Rückfahrkamera einbauen.

#8

Wenns wieder ein Van aus der VW-Gruppe sein soll, dann ist der neue Touran wirklich eine Alternative.
Haben wir als Firmenwagen im Tausch gegen den alten Touran bekommen - ein „kleiner Sharan/Alhambra“ = super!

Gegenüber dem alten Modell auch in der Breite gewachsen und schaut nicht mehr wie ein „Brotkasten“ aus.
Wäre für mich auch eine Alternative zum Sharan III gewesen, nur kam der neue Touran für mich zu spät auf den Markt.

Aber als nächstes Fahrzeug nach dem jetzigen Sharan könnte ich mir den Touran vorstellen, platzmäßig passt der auch,
der Sharan III ist da „Platzluxus“ :wink:

Gruß topcat

#9

Hi
Also Erfahrungen kann auch ich teilen. Ich hatte nach zwei Sharan einen Touareg und einen XC 90 von Volvo beides schöne Autos aber ehrlicherweise auch einen viele Nachteile. Verbrauch, Übersicht etc.
Meine Tochter fährt seit einigen Jahren einen Landrover Freelander - der größte Fehlkauf meines Autolebens - da war sogar mein Wankel RX7 problemloser.Tja und letztendlich sind wir vor zwei Wochen wieder beim Sharan gelande und das obwohl die Kids selber inzwischen Auto fahren und wir nur noch zu zweit mit Hund unterwegs sind.

Auch kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen, der neue Touran ist echt ein Klasse Auto geworden, unser gesamter Aussendienst immerhin mehr als 60 Leute sind damit ausgestattet worden und zwei Poolfahrzeuge sind auch bereits der neue Touran.

Zum Yeti kann ich nicht viel sagen, ausser ein Bekannter der ihn mit der 2 Liter Maschine fährt und der bemängelt den Verbrauch - kommt halt immer auf die fahrweise drauf an.

Gruss Marcus

#10

Was ist mit einem VW Caddy?

NEIN, habe keine Ahnung von Preis und Ausstattung etc.

Und jetzt ganz abwegig:

Einer alten Mercedes A-Klasse?

#11

Klinke mich mal mit rein,da das Suchprofil eigentlich fast genau so ist.
Mein Schwiegervater 79 Jahre alt will jetzt doch seine alte 2006 A-Klasse meiner Tochter überlassen.

Auch er braucht einen Diesel (möglichst 2-4 Jahre alt) mit hoher Sitzposition, er hatte mit dem Seat Altea geliebäugelt.

Golf Plus gibts ja nicht mehr und der Nachfolger Sportsvan ist wieder viel zu niedrig und hat einen viel zu dicken Schweller ( Kante).

Der neue Touran wäre ne Idee, aber ist der wirklich so hoch :kratz: ?

Belingo ist doch wohl von der Ausstattung eher auf Sparflamme getrimmt.
Meriva und Zafira sind so was von hässlich :kotz: .

Ford Fusion müsste man sich mal anschauen, ist doch aber auch eher mager von der Ausstattung.

P.S.:

Die alte A-Klasse hat sehr große Probleme mit der Zentralverriegelungsmechanik der Türen, musste schon 2 mal getauscht werden, je 3- 400 € bei Mercedes.
Gruß

Rabbit

#12

#11 Der Fusion ist zwar mager ausgestattet, aber wir haben zwei davon in der Kundschaft und ich war echt überrascht wie komfortabel da das Ein- und Aussteigen funktioniert.
Gerade für ältere Leute dürfte das mehr Argument sein als eine Luxuslederausstattung oder sonstiger Schnickschnack.

Wenn es etwas neuer sein darf fällt mir da auch noch die neue B-Klasse ein. Billiger als Golf und bedeutend besser (obwohl ich dem Sterngegenüber in den letzten Jahren sehr skeptisch gegenüberstand)

#13

Breite Schweller ist normal geworden bei den neuerwertigen Autos.
Der Sicherheit zu liebe.
Wollen ja alle 5 Sterne beim Craschtest haben.
Obwohl mit Dacia kennt sich doch jemand aus.
Was ist mit dem Duster?

#14

#13 Den Duster empfinde ich als extrem unbequem. Ich würde dir dringend Probesitzen nahelegen. Das Ein- und Aussteigen ist auch recht besch… nach meiner Meinung.
Der Hase fährt einen MCV wenn ich mich nicht irre.

#15

#14
Vergesst Dacia, das ist ein alter Renault nur um Stufen schlechter.

Die Sitze zu Kurz, die Lehnen haben keinen Seitenhalt, alles billig Plastik, die Motörchen sind total überfordert, Bremsen vorn inkl. Scheiben nach 40.000 Km :shock: Metall auf Metall ( Bremsscheiben an Verschleissstärke angelangt).
Auspuffhalterungen schon beim ersten TÜV abgerostet, Blech dünn, selbst ein Schneeball mach eine Beule,Klima und Heizung beim Diesel total überfordert und vor allem der Verbrauch nicht unter 6 Liter zu bekommen beim 89 PS Dieselmotörchen.
6,5 Liter schaffe ich auch beim AUY mit 100 Nm mehr und mehr Platz und Fahrspaß.

Gruß

Rabbit

#16

#15

Zustimmung bei der Dacia Kritik.

Was den AUY oder den AFN betrifft, die sind genial sparsam zu fahren. Selbst der deutlich kleinere und „lahmere“ Berlingo 2.0HDI hat bei meiner Fahrweise mehr verbraucht.

Bei meinem Stadtfahrten bw Kurzstrecken hatte ich beim Berli im Winter durchwegs so 7,4 l/100 km (Reifen 185/70/14) und beim AFN (Reifen 195/65/16) sinds 6,3 l/100km gewesen. Nicht ausgelesen vom Bordcomputer sondern nach Tageskilometer berechnet.

Verbrauchstechnisch wird man sich kaum verbessern…

#17

Danke für Eure vielen Vorschläge.
Ich werde weiter suchen - ein Alhambra bleibt aber auf der Liste.
Wir sind 'nen Mazda CX5 probegefahren - nett motorisiert, aber miese Übersichtlichkeit. Der nächste Versuch wird wohl ein Tiguan.
Vom Verbrauch her wird sich da wohl bei grußer Unterschied ergeben, denn ein Alambra (1800kg) ist fast genau so schwer wie in Tiguan(1676kg).
Der Touran rückt auch in den Focus.
Aber ehrlich gesagt müssen die Alternativen zum „Dicken“ schon sehr gute Argumente bieten. Warum soll ich bei annähernd gleichem Verbrauch auf die opulenten Platzverhältnisse verzichten, nur um einfach ein augenscheinlich kleiners Auto zu fahren? Denn in allen zur Auswahl stehenden Modellen ist der gleiche Motor verbaut, der halt unterscheidliche Fahrzeugmassen bewegen muss.

#18

Dann kannst du die SUVs auslassen.
Hast nur noch die Hälfte an Kofferraum.
Aussenmasse ungefähr gleich (breite auf jedenfall). Innendrinn aber schmaler.
Ladekante höher. Für einige zum Vorteil für andere ein Nachteil.

#19

#18
Äääh? Kannst Du mir mal fix sagen wann ne höhere Ladekante von Vorteil ist? Außer ich will die Ladekante als Tisch benutzen …