Zahnriemenwechsel Sharan 7n 2.0 Tdi 103 Kw

Hallo,
also zum oben genannten Thema findet man nicht wirklich viel hier.
Demnächst steht bei mir der Zahnriemen auf dem Programm, knapp 210.000km auf der Uhr.
Set mit Wasserpumpe ist schon gekauft, nun hab ich in Erfahrung gebracht, dass man auch den Keilrippenriemen und den Spanner auch mit machen sollte, ebenso das Thermostat.
Was sagt ihr dazu?

Danke
LG Mario

#1

Was sagt der Wartungsplan dazu?
Zahnriemenwechsel steht dort drin.
Noch mehr?
Gruß

#2

…so jetzt bin ich schlauer.
Laut eines Meisteres beim Freundlichen den ich gerade zufällig getroffen habe, sagte er in der Tat, dass Sie es mit machen als ( Empfehlung ) wohl gemerkt, denn es sind ja immerhin 210.000km was die Dinger drauf haben.
Nur viele machen es nicht da der Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstätte ja nicht wirklich günstig ist.
Also Rippenriemen, Spanner und Thermostat mache ich mit, kostst ja nicht wirklich viel.

LG

#3

laut Wartungsplan dür den CFFB Diesel

Zahnriemen und Spannrolle alle 210.000 km, 120.000 km in staubreichen Ländern

Keilrippenriemen keine Angabe … heisst wohl wenn abgerissen biggrin.gif oder verschlissen , 60.000 in staubreichen Ländern …
… der wird beim Tausch des Zahnriemens sowiso abgenommen - daher gleich einen neuen Keilrippenriemen einbauen.

betreffend Wasserpumpe und Thermostat gibt es keine Angaben wink.gif … ist der Thermostat wirklich so anfällig, wie schaut es mit der WAPU aus ? eusa_think.gif

hoernchen

#4

Hallo, Mario !

Hast eh Glück gehabt, dass die Wapu solange ausgehalten hat.
Häufig macht die Wapu bei diesen Motoren quer durch die VW-Modellpalette die Grätsche -
sprich, sie wird vor den 210.000km inkontinent.

War bei meinem CFFB auch bei km 95.000 so -
siehe www.sgaf.de/node/428711

Habe gleich alles machen lassen.

Wenn bei deinem die Wapu solange gehalten hat, sei froh - lass aber beim ZR-Wechsel gleich alles mittauschen, dann ist wieder eine Zeitlang Ruhe.

LG topcat

#5

Hab schon alles zu Hause liegen, Contitech Komplettsatz mit Wp, Spanner und Rippenriemen, Thermostat ebenso.
Danke

#6

Warum eigentlich das Thermostat prophylaktisch tauschen?
Ich habe in allen meinen Fahrzeugen noch das Original Thermostat.
Warum ist das einfacher es zu tauschen wenn man den Zahnriemen wechselt?

#7

#4 laut Historie von meinem Alhambra mit dem gleichen Motor wurde die WP bei ca 45tkm gewechselt.

Inclusive Zahnriemen

#8

Hi Mario,
spannendes Thema!
Könntest Du Deine Erfahrungen beim Wechsel hier beschreiben? Am besten mit ein paar Bildern dazu? Wäre super!

LG, Peter

#9

Beim Facelift ging halt das Thermostat öfter über die Wupper, das sollte aber bei neueren Modellen nicht mehr der Fall sein :-/ .
WaPu macht man immer neu, selbst bei einem 60.000 Km Interval !

Rippenriemen nur wenn er reißt, man kann ja einen prophylaktisch als Angstersatzriemen mit ins KFZ packen.

Meiner erster originaler hat jetzt beim AUY 233.000 Km auf dem Buckel :respekt: .

Aber da Du jetzt eh alles gekauft hast, mache alles neu und Ruhe ists.

Gruß

Rabbit

#10

#8
Was genau soll ich beschreiben?
Ich mache es nicht selbst.

Lg

#11

Ah, dachte Du machst es selbst, da Du die Teile besorgst.
Interessieren würde mich der Ablauf, was muss abgebaut werden, welche Spezialwerkzeuge braucht man…
Halt was man wissen muss, wenn man es selber machen möchte.

LG, Peter

#12

erwin.volkswagen.de
:wink:

#13

Nein, ich besorge mir meistens die Teile denn mein Mechaniker schlägt einiges drauf wenn er die Teile bestellt.
Z.B. der Contitech Satz würde bei ihm auf 250 kommen.
Ich hab 140 bezahlt usw usw
Bin schon seit 10 Jahren bei ihm, Dinge wie Bremsen und Motorsachen lasse ich ihn machen.