Hi zusammen,
ist ja dankenswerterweise nicht oft nötig beim Sharan III. 210.000km Wechselintervall.
Das ist schon besser als bspw beim Ferrari 328, wo der Austausch alle 2 Jahre vorgeschrieben ist.
Inklusive Motorausbau
Naja, wir haben ja aber auch einen Familienbomber und keine heisse Italienerin…
Jedenfalls hab ich den Wechsel gerade durchgeführt und wollte Euch berichten und eine kurze Anleitung hier einstellen.
Alles in allem nicht besonders schwierig. Falsch machen darf man allerdings nichts, sonst ist der Motor Schrott wenn die Ventile auf den Kolben aufsetzen. Ich hatte dankenswerterweise etwas fachliche Unterstützung von einem alten Hasen.
Hier die Anleitung:
Fahrzeug mit Unterstellbock unter dem Querlenkerlager rechts aufbocken
Radhausschale rechts ab
Motorschutz unten ab
Motorabdeckung oben ab
Dieselfilter abschrauben und über den den Motor klappen, keine Leitungen öffnen
Kühlflüssigkeitsleitungen trennen, wegklappen
Oberen Zahnriemendeckel abclipsen
Motor mit Wagenheber abstützen
Motorlager ausbauen, die beiden oberen Schrauben gehen von oben, Motor etwas anheben
Die untere Schraube geht von unten. Kühlleitungen zum Zuheizer vorher trennen, wegklappen
Motor etwas absenken.
Motor auf OT stellen und NW-Rad und Einspritzpumpenrad abstecken mit 5,5er Bohrer und 6mm(?) Bohrer. Zusätzlich mit Stift markieren.
Keilrippenriemenspannrolle entspannen und abstecken 4er(?) Bohrer (von unten) und Riemen ab.
Riemenscheibe auf der KW abschrauben. Mit 19er 12kant gegenhalten damit OT sich nicht verdreht oder die Bohrer abbrechen, notfalls nach lösen wieder etwas zurückdrehen.
KW Position markieren (wenn NW passend steht)
KRR Spannrollenrad abschrauben, Spannrolle komplett mit Ringschlüssel spannen und Schlüssel blockieren,
dann ZR Verkleidungsschsraube entfernen, restliche Schrauben auch entfernen
ZR spannrollenschraube lösen, ZR entspannt sich.
Hilfsrollen abschrauben
ZR abnehmen
Wapu abschrauben, mit Zange rausziehen
Neuen Wapu dichtring etwas fetten
Wapu einbauen
Umlenkrolle einbauen
Spannrolle locker einbauen, Zapfen in Aussparung
ZR auflegen lockeres Trum zur Spannrolle, Hilfsrollen einbauen
Spannrolle mit 6er Inbus drehen bis Markierung fluchtet, dann Befestigungsschraube festziehen
Markierungen checken, Abstecker raus, 2x Durchdrehen (immer im UZS)
Nochmal kontrollieren
KRR Spannrolle evtl gegen neue taischen oder alte wieder montieren.
Den gesamten Spanner zu wechseln scheint aufwendig. Befestigungschraube ist irgendwo zwischen
Klimakompressor und Lima. Nicht sichtbar.
Alles wieder montieren und ca 4l Kühlflüssigkeit auffüllen (1:1 G13)
Nach einigen km nochmal etwas nachfüllen.
Anzugsmomente beachten und Reihenholge des Anziehens beim Motorhalter motorseitig.
Erst hinten dann unten dann vorne. Dazu Motor auf, ab und wieder auf
Das Öffnen der Schrauben auf der NW und Einspritzpumpenwelle hab ich mir gespart.
Sinn erschliesst sich mir nicht. Motor läuft aber wieder einwandfrei.
Abstecken der KW ist auch nicht nötig. Markieren reicht.
Bei mir waren es ca 4-5h Arbeit. Teile ca 200 EUR.
Besondere Werkzeuge:
14er,16er,18er Nuss, 19er Zwölfkantnuss, lange 10er Nuss, Schlauchschellenzange, Vielzahnnüsse, Drehmomentschlüssel von 10Nm bis 50Nm, 16er Ringschlüssel
VW Sonderwerkzeuge sind mE nicht nötig.
LG, Peter