Zahnriemen gewechselt - bitte um Einschätzung :-k

Hallo und einen guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :meister:

Vorgeschichte:

Ein Freund hat sich einen „neuen“ alten Alhambra gekauft, 2010 mit 140Tkm. Da ich diese Auto schon viele Jahre fahre und sehr zufrieden bin hab ich ihm ein paar Sachen gemacht, darunter sollte auch der Zahnriemen sein (um sicher zu gehen). Da ich das jedoch noch nie gemacht habe, sollte das der Mech meines (bisherigen?) Vertrauens machen… Der hat das bei mir schon gemacht und für ihn ist das Routine.

Also ans Werk, er hat angefangen zu zerlegen und ich hab die LiMa ausgebaut und den Freilauf gewechselt in der Zwischenzeit. Als er den Zahnriemen freigelegt hatte hab ich zu ihm gesagt: „Die Stehbolzen sollten wir auch wechseln - die hab ich mit dabei“… Nun, wie sich gezeigt hat war das keine gute Entscheidung :kratz: Er hat dann gesagt ich solle es doch selber machen und er greift nichts mehr an :-k Ich war ganz perplex und hatte damit nicht gerechnet, aber kein :pray: hatte was daran ändern können -. Antwort war nur [-X .

Ich hatte auch gesagt er solle sie dann eben lassen wenn er meint, aber das Angebot war nur zusammenbauen oder ich soll es selber machen…

Da die Stehbolzen beim SKF Kit dabei sind und wohl schon vereinzelt gerissen sind konnte ich die Reaktion nicht nachvollziehen, aber naja…

Nun gut, da ich nun mal da war dachte ich mir es ist ja keine Raketenwissenschaft und dann mach ich es eben. Da ich aber nicht damit gerechnet hatte habe ich weder Drehmomentschlüssel noch Werte dabei gehabt… Also hab ich alles per Hand angezogen mit Gefühl (so hoffe ich) - wollte aber auch nicht das es sich mal lockert als hab ich schon alles ordentlich fest gezogen.

Nun bin ich mir ziemlich sicher das es ev. auch fester war als vorgegeben - da stellt sich für mich dir Frage wie schädlich das denn sein kann?

Wichtig sind denke ich sowieso in der Hinsicht hauptsächlich die beiden Stehbolzen, deren Muttern und die drei Schrauben am Nockenwellenrad - eventuell noch der WaPu.

Der Wechsel verlief sonst sehr gut, ich hatte den oberen Schutz noch ab gelassen und mir bei laufendem Motor angesehen wie der Riemen läuft - sieht gut aus. Ich hab auch den Verdrehwinkel ausgelesen - +1.1 bei kaltem Motor (springt tw. auf 0.6) und 0.0 bei warmen Motor (sprint manchmal zu +0.6) - also alles gut denke ich. Markierung Spannrolle im Fenster (ist ohne hydraulischem Spanner - BVK).

Also einzige Unsicherheit bleiben die Schrauben, ich denke den oberen Schutz abnehmen und die nochmal lockern und mit Drehmoment anziehen ist auch nicht sinnvoll und sogar schlechter als wenn man es lässt?

Was wäre hier die sinnvollste Maßnahme?

Danke :laola:

#1

Never change a running system.
Ich habe die Schrauben immer nur ohne Drehmomentschlüssel angezogen und bis jetzt (schon 2 mal selbst gemacht) hat es tadellos funktioniert.
Den Stehbolzen habe ich beim ersten Mal nicht gewechselt ( Original VW Kit nicht dabei) und beim zweiten Mal dann schon.
Wenn man etwas Gefühl für so etwas hat sehe ich da kein Problem.
Auch die Werte sehen gut aus.
Beim nächsten Mal machst Du es dann selbst und tauschst die Stehbolzen.

#2

Hallo,
die Prüfung der drei Schrauben am Nockenwellenrad sollte doch kein Problem sein.
Einfach die Abdeckung abnehmen und mit einem Drehmomentschlüssel nachprüfen.
Nicht lockern sondern nur prüfen ob fest genug ist.
An der Wasserpumpe würde ich nach der Beschreibung nichts machen.
An die Muttern auf den Bolzen kommt man mit dem Drehmomentschlüssel im jetzigen Zustand nicht dran.

Gruß

#3

Ich hab noch nie einen Drehmoment verwendet :oops:
Ab und an mal bei den Aluräder, je nach Lust und Laune.
Also, wenn alles ideal läuft, laufen lassen.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#4

Vielen Dank Leute - das beruhigt mich :saufkumpel:

Ich hab das nicht so gerne - schon gar nicht wenn es nicht mal mein Auto ist…

Aber ich habe nicht ahnen können das sich der Mechaniker spontan dazu entscheidet die Arbeit nicht wie vereinbart zu erledigen - nur weil ich angemerkt hatte das wir die Stehbolzen tauschen sollten:)

Ich hab sogar schon überlegt mal die offizielle Anleitung von VW bei Erwin zu laden um sie ihm unter die Nase zu halten, ich weiß aber nicht ob VW selber den Tausch der Stehbolzen vorsieht - denke aber nicht?!?

Aber für mich ist die Tatsache das sie teilweise schon mit der Zeit gebrochen sind Grund genug - sie kosten ja nicht mal was wenn man ein Kit kauft wo sie dabei sind…

Übrigens ist das Flügelrad der Wasserpumpe bei den SKF Kit (VKMC 1250-1)aktuell aus Metall - auf den Bildern im Internet ist aber das blaue (das wohl aus Kunststoff ist?).

@2
Danke Sharan als Zwei… - das mache ich noch bei Gelegenheit, wobei die denke ich wenn dann eher zu fest sind als zu locker. Hast du die Drehmomente zufällig im Kopf? Ich suche die Werte raus.

Vielen Dank nochmal :laola:

#5

25 Nm.

Gruß

#6

Vielen Dank - weiß zufällig jemand ob VW den Wechsel der Stehbolzen vorsieht/ vorschreibt?

#7

Die schreiben afaik die Prüfung vor , weil man weiß ja nie… und da ist schneller ersetzt als geprüft

#8

Achso, danke. Da bin ich ganz deiner Meinung - wie soll man den auch prüfen :-k

Naja, Theorie und Praxis :schenkelklopfer: