Xenonscheinwerfer kaum Licht auf Strasse, Scheinwerfer geöffnet und Linse gereinigt

Hallo Forum

Ich habe heute mal wieder gebastelt, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Hintergrund:
Unheimlich wenig Licht (bei Dunkelheit) auf der Strasse, bei Regen muss ich Neblis anmachen um im Dunkeln überhaupt die Strasse zu erkennen.

Habe heute die Scheinwerfer ausgebaut und nach Anleitung hier aus dem Forum im Backofen erwärmt um diese dann zu öffnen.
Konnte die Linse (sehr sehr dreckig) auch reinigen (z.B. habe ich heute erst gesehen das da noch etwas in der Linse drinne ist - zwischen Glas und Xenonbirne).
Zusammengebaut, eingebaut - und gerade auch getestet.

Es kommt jetzt bedeutend mehr Lich auf der Strasse an. Nur habe ich jetzt das Gefühl es könnte durchaus noch mehr sein.
Wollte morgen mal die Scheinwerfer einstellen lassen, habe das Gefühl das direkt vor mir eine Art „schwarzes Loch“ ist.
Sieht so aus das der linke Scheinwerfer zuweit nach Links leuchtet, der rechte zuweit nach rechts und in der Mitte ist dann halt zu wenig.

(O\/O) … XX
. XXX
… XX

Wie ist das mit den Xenon Birnen - werden die mit den Jahren schlechter (dunkler)?
Macht es Sinn sich neue zu kaufen?
Oder ist der erhoffte Effekt gar nicht vorhanden?

Danke und Gruss
Issi

#1

Also ich wäre mächtig sauer wenn ich soviel Geld für Scheinwerfer bezahle und die Dinger anschl. bei mir im Backofen landen, soviel zum Thema ob es sich lohnt. Aber es klingt auch danach als wären das iwelche billigen .

Wie alt sind die denn ?

#2

Die Birnen verlieren im laufe der Jahre teilweise sehr deutlich an Lichtleistung. Ein Lampenwechsel könnte etwas bringen.

Aber eine andere Frage: Ist die vordere Kunststoffscheibe vielleicht verkratzt oder milchig?

Dieses „Loch“ das du beschreibst könnte verschieden Ursachen haben:
Lampe falsch eingebaut (vermutlich eher nicht)
Streuscheibe zerkratzt oder milchig
Einstellung falsch
Halterung der Linse bzw des Reflektors lose

Genaueres siehst du erst wenn da ein Einstellgerät davor steht.

#3

Das sind meine original verbauten gewesen.
Baujahr ist 2004.
Also nichts aus der Bucht oder so.

Gruss

#4

Hi Issi,

die Xenons beim SGA II sind zwar bedeutend besser als die Halos,
aber die Lichtausbeute wirklich nicht up-to-date…
Die Leuchtmittel (D2S) verlieren im Läufe der Zeit tatsächlich einiges an Lichtleistung,
so dass ein Austausch einiges bringen würde.
Sind da noch die ersten verbaut?

Gruß, Hu-Cky

#5

Servus,

Automotive Xenon-birnen dauern normalerweisse 2000-3000 Stunden. Die Lichtleistung wird am Ende des Lebensdauers erheblich verringert, wegen Katodeverschleiss (Lichtbogen wird verlängert und weniger fokusiert) und Glasverschmutzung (innen, von u.a. Katodeschmelz).

Hier eine recht gute Beschreibung wie Xenonbirnen funktioneren und Fehlerquellen dazu (zwar von Kinoprojektoren, aber das Prinzip ist gleich): www.rsem.com/pdf_manuals/xenon_bulb_info/xenon_bulb_failure_analysis.pdf

Ich glaube schon, wenn 10 Jahre alte Birnen erneuert und eingestellt werden, wird’s auch Licht.

#6

Hi,

das Xenon-Licht wird gelb und schwächer. Preis für je Birne bei VW lag vor 4 Jahren bei 152€. Wie teuer die heute sind, kann ich dir nicht sagen, damals waren sie bei mir 7 Jahre Alt. Fahr in der Nacht, am Besten bei leicht nebeligem Wetter mit großen Scheinwerfern. Wenn beide Lichtstrahlen nach ca. 30 Metern zusammenstoßen, liegt es wahrscheinlich nicht an der Einstellung der Scheinwerfern. Vielleicht sitzen die Xenon-Birnen nicht richtig im Gehäuse.

Gruß, Garfild

#7

Danke für die Infos.
War heute beim Lichteinstellen in der Werkstatt. Werde das heute Abend mal ausprobieren.
Scheinwerfer waren ganz leicht zu tief eingestellt (evtl. deswegen das „schwarze Loch“).
Werde mich wohl mal wegen neuen Xenons schlau machen.

#8

Würde mich auch interessieren, habe auch schon die Xenon getauscht und bin immer noch nicht zufrieden, verbaut sind Jetzt Phillips

#9

Ähnliche Situation bei mir, habe das auch schon in irgend einem anderen Thread bemängelt :

Ich habe mir vor etwas über 2 Jahren von einem Forenmitglied gebrauchte Xenon-Scheinwerfer gekauft und in meinen :ford: Bj. 2003 transplantiert.

Und war von der Ausleuchtung/Lichtausbeute gleich einmal ziemlich enttäuscht… :frowning:

Kurze Zeit danach hat dann eines der Leuchtmittel die Grätsche gemacht und wurde ersetzt - und das Neue lieferte eine merklich bessere Lichtausbeute !

Ich habe mich bis jetzt aber noch nicht überwinden können um auch das zweite, noch funktionierende alte Leuchtmittel auszutauschen, ein neues kostet ja doch auch > 60,- € !

Allerdings ist mir letztens auch aufgefallen dass die Kunststoffgläser der Scheinwerfer schon ziemlich verwittert und damit matt sind, und ich nehme daher an dass die schlechte Lichtausbeute eine Kombination von matten Gläsern und verbrauchten Leuchtmitteln ist.

Und wahrscheinlich spielt auch noch mit dass die SGA-Xenons konstruktionsmäßig ja doch schon 15 Jahre alt sind und damit lange nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen…

#10

Hat einer einen Tipp wie man die Gläser wieder glatt bekommt? Habe in der Bucht mal einen Händler gesehen der das polieren anbietet, weiß den Preis aber nicht mehr genau.

#11

Hi.

Schaue mal hier,
Vielleicht könnte es Dir helfen.

www.motor-talk.de/blogs/pepparmobil/scheinwerfer-polieren-t4583945.html?highlight=scheinwerfer%3Bpolieren#post37646867

lg :slight_smile:

#12

Da bin ich jetzt etwas besser dran, mein Licht war vorher auch unheimlich dunkel.

Als erstes habe ich nach diesen Beiträgen den Scheinwerfer geöffnet und mal die Linse gereinigt:

www.sgaf.de/node/253256
www.sgaf.de/node/253312

Meine Linsen sahen übrigens aus als wenn das Auto 1 Woche in der Wüste abgestellt war - einfach sandig (die sollte übrigens Glasklar sein smile.gif ).

Nochmal eine Anmerkung zum Backofen, ich hatte zuerst bedenken und habe den Scheinwerfer zuerst „nur“ 5 Minuten bei 50°C reingelegt, hatte Angst um das Glas.

Dann funktionierte das Aufhebeln (noch) nicht, dass Glas lies sich aber bereits leicht hin- und herschieben.

Also Ofen auf 70°C aufgeheizt und nochmal 7 Minuten rein…2x mit grossen Schraubendreher angehebelt und den Rest schnell von Hand geöffnet - ohne Probleme.

Schnell mit Glasreiniger die Linse gereinigt und die Dinger wieder zusammen gedrückt. Nochmal kurz in den Ofen (um den Kleber nochmal weich zu machen) und dann nochmal fest zusammen gedrückt, Klammern drauf und eingebaut.

Licht sieht nun so aus (wobei ich anmerken muss das es in „echt“ etwas heller ist als auf dem Foto):



Nochmal Licht einstellen lassen (meins war leicht zu tief) und fertig.

Muss jetzt nochmal gucken wie es bei Regen ist - werde dann entscheiden ob ich nochmal Geld in die Lampen investiere.

Es sei denn, jemand hier sagt mir jetzt das mein Licht noch immer grausam ist und neue Lampen sehr viel mehr Lichtausbeute haben.

#11

Sehr interessanter Beitrag eusa_clap.gif Mal gucken ob ich das im Sommer auch mal mache, wobei ich eigentlich nicht so viele Steinschläge habe.

Gruss

#13

Wie ich in #2 schon sagte wirst du definitiv einen Unterschied sehen zwischen deinen inzwischen 9 Jahre alten Leuchten und neuen Brennern.
Die Brenner aus dem Zubehörhandel sind auch bei weitem nicht so teuer wie die „goldverzierten“ die der Freundliche aufruft.

Wenn diene Scheibe milchig oder gelblich verfärbt ist bringt das Polieren definitiv nochmals einiges an Lichtausbeute.

#14

Das habe ich in der Bucht gefunden: www.ebay.de/itm/Seat-Scheinwerfer-Instandsetzung-Reparatur-polieren-aufbereiten-linke-o-rechte-S-/161153868592?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAlhambra&hash=item258584e330

oder zum selbst machen: www.dasauto.at/shop/Tipps-und-Tricks/Blinde-Scheinwerfer-reparieren:::2370_28468.html

#15

#14 Wobei Selbermachen nur ratsam ist wenn man sich das zu 100% zutraut. Der Kunststoff unter der Lackschicht ist relativ weich und sehr schnell zerstört (zu heiß geschliffen, zu grobes Papier etc.). Dazu kommt das der TÜV nicht gerne sieht wenn die Scheinwerfer lackiert werden. Wenn das erkennbar ist kann es sein das er die Plakette verweigert. (Also keine Nasen oder solche Scherze einlackieren :frowning: )
Solche Arbeiten machen recht häufig freie Werkstätten oder in größeren Städten Smart-Repair-Shops. Du kannst ja mal anfragen ob es empfehlenswert ist und was es kostet.

#16

Hallo,

@ Issi76 - weiß ned wie die Ausleuchtung früher gewesen ist, jedoch wäre die die du jetzt zu haben scheinst meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Bei meinem Sharan ist das nicht so. Hab deutlich mehr Licht bilde ich mir ein oder kommt das am Foto so rüber.

@ SeatAli - die Ausleuchtung ist ja gemeingefährlich. Das ist ja ein Blindflug und das schon wenn die Fahrbahn ned mal nass ist.

Beim Erwerb meines Sharan bei der ersten Nachtfahrt stellte ich leider auch fest, dass das Xenon nicht wirklich das ist, was ich von bisherigen anderen PKW´s gewohnt war und bin.
Ich habe sodann als Abhilfe 2 neue Xenonbrenner verbaut, was eine Verbesserung brachte.

Auch gilt für mich der Grundsatz:

  1. keine Noname Billigbrenner einbauen, nur OSRAM od Philips
  2. auf die Kelvin Zahl achten - da gilt der Grundsatz - entweder Licht oder blau!

LG Cari

#17

Aus dem „Aldi“ Zubehörhandel würde ich jetzt auch nicht gerade empfehlen oder für Geizistgeilpreis bei 123 aus China ist dann auch nicht die optimale Wahl.
Osram und Philips wurden bereits erwähnt, werden jedoch teilweise mit erheblichen Preisunterschieden gehandelt. Da ist die Gewinnspanne der Händler schon extrem. Eine aus eigener Erfahrung recht brauchbare Lampe kommt aus dem Zubehörhandel und ist auch bei vielen freien Werkstätten in Gebrauch: katalog.car1.de/catalog/product/view/category/155775/reference/304519/id/304517

#18

Also bei mir scheint das LWR Steuergerät defekt zu sein, man sieht deutlich das sie sich nicht verstellen und man hört auch nicht den Motor

Hat jemand ne Teilenummer?

#19

Eine Frage. Wie lange hast du deinen Wagen schon und hatte dieser immer schon so eine miserable Ausleuchtung oder ist das plötzlich aufgetreten?
Hast du Xenonbrenner schon erneuert?