schon wieder mal mein rechte Xenonscheinwerfer defekt. Beim ersten Mal wurden die Brenner ausgetauscht, da bereits ca 180tkm alt. Diese Philips Color Match.
Jedes Mal erst immer wieder aussetzer, dann ein Blitz wie vom Kamera, und geht wieder eine Weile. Neustart bewirkt jedesmal, dass die Dinger wieder eine Weile tun.
Naja, daraufhin ca 6 Monate Ruhe. Wieder rechts defekt, Fehlermeldung irgendetwas mit Brenner. Also nochmal ein Brenner neu rein (vielleicht Brenner schlechte Qualität erwischt, außerdem etwas Spiel vom Brenner in Scheinwerfer beseitigt).
Dann letztens meine Frau, irgendetwas passt da nicht, flackert wieder (damit fing es jedesmal an). Ich ausgelesen, diesmal folgende Fehlercode:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
OK, gut also die Verkabelung geprüft, alles OK. Kann wohl wieder ein neuen Brenner verbauen, nutzt aber nichts, wenn ich alle 6 Monate neue Brenner verbauen muss, sind nicht gerade billig.
Was wurdet ihr, unter Berücksichtigung Fehlercode und Fehlerbeschreibung, tauschen, damit meine Xenons auch wieder solange heben, wie die erste Satz Brenner?
danke für den Tipp. Das Problem wird sein, dass der Brenner jetzt eine Macke hat. Das bedeutet, ich könnte jetzt den Brenner erneuern, das Steuergerät tauschen und warten welche Seite wieder kaputt geht (6 Monate). Nur damit himmel ich erneut ein Brenner…
Kalte Lötstelle gefällt mir. Sind die Dinger dafür bekannt und welche Stellen (erkennt man das mit bloßem Auge)? Bekommt man das Steuergerät einfach auf?
Könnt ihr mir vielleicht für das Steuergerät und Zünder noch die passende Nummern liefern? Steuergerät soll auch die LWR ansteuern.
Ich würde zum Test auch zunächst das Steuergerät von rechts nach links tauschen, bevor viel Geld für ein Ersatzteil ausgegegben wird, das vielleicht nicht benötigt wird (wir sind doch keine Vertragswerkstätten )
der hat ein ähnliches Problem und schraubt gerade seine Scheinwerfer auseinander, der kann mal nach den teile-Nr. sehen. Ich hatte meine Lampe vor 2 Wochen ausgebaut, aber keine Teile-Nr. aufgeschrieben (hatte nur die LWR-Potis geprüft).
Ja, das Steuergerät ist auch für die LWR zuständig. Wenn das nicht angeschlossen ist, funktioniert der LWR-Motor nicht. Eine Ader führt vom Motor zum Steuergerät.
Eine mögliche Ursache für einen Defekt könnte eine unsaubere Hochspannung sein. Wenn die sporadisch kurzzeitig zusammenbricht, erzeugt das in der Lampe einen neuen Zündvorgang und das geht auf die Lebensdauer (mit freundlichem Gruss an die Fahrzeuge mit Lichtautomat, der für 3 Sek. unter der Brücke das Licht ein- und gleich wieder ausschaltet und 50m weiter unter der nächsten Brücke das Gleiche nochmal #-o )
Richtig. Um aber der Effekt vom Steuergerätetausch zu testen, müsste ich den Brenner tauschen, die entweder links oder recht eh wieder hops geht.
Da die Tipps eher in Richtung Steuergerät gehen (unsaubere Hochspannung, kalte Lötstellen) und das Steuergerät auch im Speicher steht, werde ich das Steuergerät tauschen. Ebenso der Brenner. Dann wird sich wohl in 6 Monate zeigen, ob das richtig war…
Jetzt nur noch die richtige Steuergerätenummer… Hat mir die jemand?
Ich habe gerade mal nachgesehen und hätte 2 Nr. anzubieten:
1 307 329 068
oder (wahrscheinlicher)
7M3 907 391
(damit ich mich für das Logfile-interpretieren von neulich etwas revanchieren kann )
Das bedeutet aber, dass ich mich nochmal richtig Gedanken machen muss. Entweder das wahrscheinlichere Steuergerät für etwa EUR 160 (bis über 300 original), oder das unwahrscheinlichere Zündgerät für etwa EUR 80 (was es original wohl gar nicht gibt…
Der Zünder, ist das der 3pin-Version? Davon ist in der Bucht die Rede…
Der Trafo ist hinter der rechteckigen Aussparunug (unten im Bild) eingeschraubt, man kann den nach innen herausziehen.
Die Bilder sind aus meiner letzten Aktion, leider hatte ich den Trafo nicht ausgebaut, daher kann ich dafür im Augenblick keine Teile-Nr. liefern.
Die beiden dicken schwarzen Kabel sind die Hochspannungsleitungen zur Lampe und die 3 zusammengebundenen Adern (gn/sw/rt) gehen zu einem kleinen Stecker am Trafo. Sonst gibt es keine Verbindungen zum Trafo.
ich habe ein ahnliches Problem. Gestern den Scheinwerfer ausgebaut. Jetzt kann ich aber den Trafo nicht herausziehen.
Man meint der Reflektor hält ihn an der Stelle. Muss ich den Scheinwerfer dafür komplett zerlegen?
Den Trafo hatte ich bisher auch noch nicht ausgebaut. Nachdem, was ich dazu gesehen habe, ist der mit 2 Schrauben von innen befestigt.
Man müsste sich die Konstruktion mal mit einem kleinen Spiegel betrachten.
Aktion erfolgreich. Xenon leuchtet wieder. Der Trafo hat zwar am längsten gedauert, aber jetzt geht es endlich wieder.
Der Ausbau des Trafos konnte ich nicht mit normalen Mitteln durchführen. Er ist zwar von innen mit 2 Kreuzschrauben an das Scheinwerfergehäuse geschraubt, aber zum einen kommt man da mit normalen Werkzeugen nicht ran und zum entferen bekommt man den alten Trafo trotzdem nicht raus. Der hatte nämlich im Gegensatz zum Ersatzteil seitlich noch Stabilisierungsstreben. Um den dann herauszubekommen, hätte ich den Scheinwerfer auseinandernehmen müssen. Das neue Teil hatte diese beiden Befestigungslöcher nicht mehr.
Meine Lösung war den hinteren Teil des Plastikdeckels wegzusägen (mit so einem Dremel und kleinem Kreissägeeinsatz). Danach habe ich den einfach nach hinten rausgezogen und den neuen mit Silicon wieder reingeklebt. Den Deckel ebenso wieder raufgepappt und den Scheinwerfer wieder eingebaut.
Die Teile-Nr. 1 307 329 079 hat auf jeden Fall gepasst.
Vielen Dank an PETRYsoft für die Antworten. Das hat mir sicher einige Euros gespart.
Ich habe es jetzt mit ein neuen Starter (diesen schwarzen Box im Scheinwerfer) probiert.
Bekommen habe ich den in der Bucht
Hat 1a gepasst. Auch die Befestigungspunkte, 3-pin Stecker und Kabellänge war passend.
Das Ding ist tatsächlich verschraubt. Man kommt nur ran, durch gemäß Beitrag für das schwarzen der Scheinwerfer, die Chromblende (die geschwarzt wird) zu entnehmen, also Scheinwerfer komplett auseinander. Hat aber den Vorteil, dass man gleich die Linse und Reflektor mal schön saubern kann.
Aus geiz (naja, verbaue mehr Brenner als in 10J mit Halogen) habe ich lediglich eine neue Birne verbaut und die Steuergeräte getauscht. Der Fehler kam aber wieder rechts, somit muss es dann wohl der Starter sein. Hoffe hab jetzt Ruhe…
Habe übrigens auch den Klemmring für die Birne getauscht. Kostet etwa EUR 8. Vorsichtmaßnahme…
Oh Jungs (und Mädels), jetzt brauche ich mal so richtig Hilfe…
Scheinwerfer rechts wieder defekt
Nochmal als Zusammenfassung:
- die Birne/Brenner kann es nicht sein, mehrere neue Birnen versucht.
- der Starter kann es auch nicht sein, neue verbaut.
- Klemmring kann es nicht sein (Wackler), neue verbaut.
- Steuergerät könnte es sein, da Fehler im Speicher. Allerdings von links nach rechts und wieder zurück getauscht, immer gleiche Seite macht das Problem. Fehler im Speicher wandert aber…
Folglich:
Kann es doch nur die Stromversorgung sein, oder? Was soll ich da nachmessen/prüfen? Was kommt vom linken Scheinwerfer, doch nur die Ansteuerung der Höhenverstellung, oder?
Bitte um Tipps, werde verrückt, fahre schon eine Ewigkeit rum mit den Sch…ß und bekomme keine Lösung hin…
Danke für den Tipp Andy, aber Xenon ist schon besser und hat mich 200tkm keine Sorgen bereitet. Kann mich ja auch ein Kurbel für die Fensterheber einbauen, falls mal eine verreckt…
Xenon gegen H7 tauschen leichter gesagt als getan. Die elektrischen Anschlüsse passen nicht. Habe ein ähnliches Problem nur links und bin auch schon längere Zeit auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung. Ein H7 Scheinwerfer kostet € 200,- ohne Leuchtmittel. Wie gesagt ein Tausch war leider nicht möglich.