Wummern, Lenkrad-Zittern und Autoschaukeln :)

Guten Abend,

seit geraumer Zeit bemerken wir ab und an ein leichtes Lenkradzittern beim Beschleunigen so um die 90-100km/h, insbesondere im Hängerzugbetrieb.
Inzwischen ist es soweit, dass das Zittern zu einem Wummern bei jeglicher Beschleunigung geworden ist, manchmal mit Lenkradzittern, teilweise schaukelt das ganze Auto leicht. Ohne Wohnwagen.

Meine erste Vermutung ging Richtung Antriebsstrang. Meine leihenhafte Diagnose ergab folgendes: Rechts Innen eine Manschette fettig, Links Außen eine Manschette fettig. Merkliches Radialspiel zwischen Steck- und Flanschwelle - am Rad-Aussendurchmesser sind das etwa 1,5cm.

Heute dann mal richtig aufgebockt, dabei fiel mir folgendes auf: Das linke Domlager hat heftiges Spiel - mehr als einen halben Zentimeter in jede Richtung. Beim Rechten ist es etwas weniger. Mir scheint als wären die Domlager hinüber, vor allem das linke. Die Muttern oben ließen sich leider nicht weiter festziehen. Ist auch verdammt eng da oben… Ist das Spiel vielleicht normal??? Eher nicht, oder? Ausserdem war der ganze Bereich um die Muttern oben voller Fett. So wirklich voll…

Und: Lassen sich die Domlager erneuern ohne den ganzen Stoßdämpfer auszubauen?

Hoffe auf baldige Inputs,

Arne

#1

Das ist meiner Meinung nach im entlasteten Zustand vollkommen normal. Aber vielleicht wissen da andere mehr. Zumindest dürfte die Mutter nicht vergammelt sein, denn ich hatte den Topf immer schön mit Fett gefüllt.

Der Rest wird (wie schon von dir vermutet) die Tripode-Gelenke betreffen. Steck- und Flanschwelle brauchen sicher auch mal wieder eine Erneuerung.

1 „Gefällt mir“

#2

Dieses Spiel in Y Richtung im entlasteten Zustand ist normal.

Wummern kommt von den Reifen oder Radlager.

Ansonsten würde ich dort anfangen wo das Fett damals am längsten gefehlt hat bzw. die Manschette am längsten das Fett durchgelassen hat.

Gruß

Rabbit

#3

Radlager wurden eigentlich überprüft vom Mechaniker, ich hab auch nochmal versucht zu wackeln - kein Spiel zu spüren.
Zieh heut mal Winterreifen auf und dreh ne Runde - hätt ich den Monat eh gemacht. Am heiligen Feiertag… naja.

#4

#3

Radlager haben bestenfalls im Endstadium spürbar Spiel :roll: .

Ohne Hilfsmittel kann man die Radlager nur bei/mit scharfen Kurvenfahrten testen oder aber einer dreht am aufgebockten Reifen und Du hörst mit einer Eisenstange/ langen Schraubendreher am Radlagergehäuse ( mit dem anderen Ende mit der Hand am Ohr) ob Mahlgeräusche o.ä. hörbar sind/ übertragen werden.

Gruß

Rabbit

#5

Mach das Fett bitte nicht weg, Du kannst froh sein dass da welches drin ist!

#6

#5
Vielleicht sollte man das Arne noch ein wenig erläutern.

Das Fett dient dazu, die obere Mutter vor Korrosion zu schützen. Normalerweise liegt die Öffnung frei und es sammelt sich Wasser darin. In der Folge gammelt die Mutter fröhlich vor sich hin und kann später nur mit brachialen Methoden wieder geöffnet werden.
Es muss also unbedingt verhindert werden, dass sich Wasser im oberen Teil des Domlagers sammelt. Ob Du nun einen Deckel (Nutelladeckel sollen wohl funktionieren) draufmachst oder wie ich damals das Domlager bis zum Rand mit Fett füllst, ist egal. Hauptsache da kommt kein Wasser rein.

#7

#5 #6
Ok ok. Da liegt auch nicht das Problem - das weiß ich. Fett ist eh noch welches drin, wird auch wieder vollgefüllt.

#4
Nach Reifenwechsel Testfahrt gemacht inkl. schnellen engen Kurven - keine Mahlgeräusch, kein Lenkspiel.
Das Wummern/Wuppeln/Wackeln auf gerader Fahrt ist geblieben, trotz anderem Reifensatz. Übrigens vermehrt beim Beschleunigen ab 80km/h.

Wie schon geschrieben: An 2 Manschetten sichtbarer Fettaustritt (jeweils 1x aussen, 1x innnen), Flansch- und Steckwelle haben spürbares radiales Spiel (am Radaussendurchmesser sinds etwa 1,5cm), an der Welle (ca. d30) selbst ca. 1-1,5 mm. Kann das die Ursache sein oder würde sich das Spiel anders bemerkbar machen. Beim Gang-Einlegen spüre und höre ich nichts aussergewöhnliches.

Flansch- und Steckwelle sind ca. 140.000km „alt“. Danke an t.klebi für die Info :slight_smile:

Wollten am Samstag mit WW nach Berlin (500km einfach). Weiss nicht ob ich mich das trauen soll. Viel bergauf/bergab gibts ja nicht…
Zur Not muss ich den Ersatzwagen nehmen. So schnell krieg ich die Teile glaub ich nicht getauscht, v.a. fehlen mir noch die Vielzahn-Nüsse

#8

Dein Fehlerbild passt gut zu einem Verschleiß der Tripode-Gelenke. Vor allem das „Wummern“.
Ich persönlich würde ohne Reparatur nicht fahren. Vor allem nicht mit Wohnwagen.

#9

Ich hatte das auch gerade, wenn es erstmal angefangen hat dann wird es schnell schlechter.
Und wir waren ohne Wohnwagen unterwegs!
Also ich rede hier von mehreren huntert Kilometern.

Gruss Boo

#10

So - Urlaub vorbei, Auto aufgebockt und alle 4 Wellen erneuert.

Steht allerdings noch auf Böcken, weil ich noch nen Adapter von 1/2" auf 3/8" besorgen muss (hab nen 1/2 DM-Schlüssel und die VZ-Nuss ist ne 3/8… nicht aufgepasst beim Bestellen.
Mach sowieso noch bisschen Rostvorsorge untenrum. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ankerbleche/Spritzbleche an der Vorderachse wohl auch ne Erneuerung oder Sanierung bräuchten - nur find ich die nicht als Neuteile. Weder bei 7zap noch beim Online-Katalog oder bei ebay. Hat jemand die Teilenummern für mich?

#11

Auto läuft wieder sanft und geschmeidig. Die Ankerbleche hab ich erstmal gestrahlt und lackiert - mal schauen wie lang das gutgeht.

Fett an den Stoßdämpfer-Muttern ist auch wieder aufgefüllt :wink:

2 „Gefällt mir“