womit die Türinnenfolien neu kleben

Mahlzeit,

weiß jemand von euch womit ich dauerhaft die Türinnenfolien unter der Türverkleidung ambesten kleben kann??

Am Polo 6N meiner Frau waren an beiden vorderen Türen diese Folien kaputt und ich musste diese gegen neue ersetzten.

Da ich nicht die Originalen von VW genommen, da VW nur Meterware verkauft und keine Passform, sondern mir selber Plastikfolie vonner Rolle zurechtgeschnitten habe, brauche ich jetzt nen guten Rat womit ich das am besten wieder in die Türen kleben kann.

Die Originalklebmasse klebt schon lange nicht mehr und Panzertape hat auch nur bis zum ersten Regen gehalten.
Danach hatte das Panzertape seinen Dienst versagt und ich hatte wieder Wasser im Innenraum, welches unter der Tüverkleidung reintropfte.

Wäre über Anregungen sehr dankbar, da ich Silikon (wegen der Essigsäurebildung)und Karosseriekleber (wegen totaler aushärtung)ausschließen möchte.

#1

kunden.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=8455

…sagt Onkel Google!

Gruß Uwe

#2

Im Normalfall reicht es die Klebemasse mit Bremsenreiniger anzulösen bzw. mit einem mit Bremsenreiniger getränkten Lappen abzuwischen. Dann klebt das Zeug wieder „wie Sau“ .

Gruß
t.klebi

#3

Es gibt auch Sprühkleber!

Oder doppelseitiges Teppichklebeband!

#4

Hi Martin
Ich hab Karosseriekleber genommen (von Stahlgruber).
Grüße
Gerhard

#5

Moin,
das anlösen des alten Klebers hatte nix gebracht. Auch doppelseitiges Klebe- und Dichtband brachte nur kurzzeitigen erfolg.
Werde Montag mal die Örtlichen Teilehändler nach Klebedichtmassen (sowas wie dieses hier : ) abklappern und es damit mal erneut versuchen. Denke mal es ist mit Karosseriekleber Vergleichbar, ansonsten nehme ich ne Tube Karo-kleber und dann sollte es gut sein.

#6

Was spricht gegen Baumarktsilikon ?

wenn Du nur einen ganz dünnen Streifen auf den Türrahmen machst passiert doch nichts, die Essigsäure bindet ab und dann riechst und merkst Du nichts mehr.

99 Cent die Tube, reicht mind. für alle Folien und viele andere Dinge die man am und ums Haus abdichten und dauerhaft kleben will/muss.

Nimmt man übrigens auch um angebohrte/verletzte Elektroleitungen (220 Volt und mehr) wieder zu isolieren und abzudichten.

Gruß

Rabbit

#7

Habe ich auch erst überlegt, jedoch nach etwas Recherchieren habe ich rausgefunden, dass die Essigsäure den Lack und danach das Blech zerfrisst. Also wären die Türen binnen kürzester unter der Verkleidung vom Rost zerfressen, was ich ja auf keinen Fall möchte. Auf allen anderen nichtmetallischen Oberflächen sehe ich es genauso wie du, Silokon drauf und gut is.

#8

Silikon würde ich tunlichst nicht verwenden.

Greift den Lack an. Lieber Karrosseriekleber.
Siehe mal in anderes Forum:

www.motor-talk.de/forum/dachreling-t1310691.html?page=14&highlight=Dachreling%3BSilikon#post26619128

LG

#9

Ich habe die bisher immer mit Sprühkleber festbekommen

#10

Hast du keinen Stahlgruber in der Nähe, siehe #1 ?

Gibt es auch bei 1-2-3: www.ebay.de/itm/Klebstoff-Film-Y-976-19mmX25m-3M-/160890565767?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2575d33487

Gruß Uwe

#11

Leider nein, sonst wäre ich da wohl schon Stammkunde :lol:

#12

Hier: www.lackshop24.de/Abdecken/Linienband/Klebstoff-Film-Scotch-Film-Y-976-19-mm::381.html noch zum Schnäppchenpreis!

Google doch mal nach Y-976!

Gruß Uwe

#13

du kannst Scheibenkleber nehmen sollte jeder gute Autohandel haben, würde aber davon abraten das geht nimmer weg genauso wie Karosseriedichtstoffe. Wenn du nen Autohändler in der nähe hast frag doch da mal an die haben sicher etwas Butylschnur für dich so nennt sich das Zeug.
Zur Not nimm Panzertape ausm Baumarkt, ist stark klebendes Gewebeband Kunststoffbeschichtet das hält auch Regen aus.

#14

Probier es damit, sollte super kleben, greift keinen lack an und kann man auch wieder entfernen:

preisvergleich.ebay.de/like/261135729575?clk_rvr_id=422745613459

Vielleicht gibt es auch andere Anbieter, musst mal schauen!

#15

Panzertape hat leider genausowenig den ersten Regen überstanden wie das Doppelseitige Dichtband.
Ich werde morgen mal die Zubehör Läden nach dem erwähnten Scotch Dichtband oder nach Karosserie Dichtmasse abklappern.
Ich hoffe dass die Läden sowas führen. Als letzte Anlaufstelle wäre dann der örtliche Scheibendoc für die Dichtschnur.
Wenn alles nichs Hilft, wirds dann halt im I-Net bestellt.

Werde weiter Berichten

#16

Was ist mit Sikaflex? Klebt und dichtet wie sau!

Ist überall zu bekommen.

Gruß Florian

#17

SikaFlex ist nur ein Produkt von der Firma Sika. Das Zeug ist jenachdem welches du nimmt, mit Karosserie Dicht/Klebemasse vergleichbar. Ich habe mir jetzt dieses Doppelseitige Klebeband von Scotch Y 976 gekauft und werde es damit versuchen. Nur muss ich erstmal den Erst Wagen wieder Fit bekommen, weil da sind mir die Scheibenwischer ausgefallen und das ausgerechnet bei dem jetztiegen Wetter.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich heute beide Autos fertig zu bekomen

#18

Habe jetzt endlich beide fertig. Beim erst Wagen habe ich 3 Tage den Fehler gesucht, bis ich den letztendlich nur mithilfe von Stromlaufplänen finden konnte.

Beim Polo hatte das Scotchband auch nicht gehalten. Warum auch immer ?!?!?!
Habe dann letztendlich von Sika das Sikaflex 221 genommen. Nu is die Bude endlich dicht.

#19

Und was genau war das Problem?

CU
redjack