Wohnwagen ziehen mit der Automatik im Galay WGR

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen und meine Frage hier anbringen:

ich bin Thorsten, 40 Jahre jung und seit August diesen Jahres Galaxybesitzer. Gekauft habe ich einen Ford Galaxy mit Bj. 2000, aktuellen 134000 Km gelaufen und ist mit der 2,3L Maschine ausgestattet samt Automatik.

Letzten Monat habe ich eine AHK nachgerüstet um meinen Wohnwagen ziehen zu können (Hobby 545 TL; zGG 1300Kg).

Nun meine Frage. In welcher Fahrstufe der Automatik fahre ich das gesamt Gespann?

Logisch: Normal fährt man den Galay auf Stufe D. Aber wenn der WoWa hinten dran hängt, empfinde ich die Stufe D als eher unpraktisch und als falsche Wahl. Bisher habe ich beim Zug des Wohnwagens die Stufe 3 genommen. Der Wagen fährt sich dadurch agiler, besser, zieht besser beim Anfahren, hat einen höheres Drehmoment.

Wer hat damit Erfahrung? Wie fährt die Wohnwagengemeinde den Galaxy im Gespann?

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruss Thorsten

#1

Tja, was soll man da sagen: Kommt auf die Geschwindigkeit an…
wichtig ist, dass Du bei konstanter Geschwindigkeit selbst schaltest. und immer erst nach dem schalten Gas geben, das schont das Getriebe. Und rechtzeitig vor einer Steigung hochschalten. Falls Du Tempomat hast, dann würde ich die Spritverbrauchsanzeige einschalten und einen bestimmten Verbrauch als Limit zum zurückschalten festlegen.
Grüße

#2

Leider kann ich mit Automatik Werten nicht dienen.

Meistens fahre ich den 140 PS, 6-Gang Schalter TDI im sechsten GAng auf der AB, natürlich muss man bei (kleinen) Steigungen rechtzeitig runterschalten, ebenso beim Überholen.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass zum „dahingleiten“ mit 90-100 km/h im Flachland „D“ durchaus ausreichend wäre, Berg und Überholen halt dann mit „3“.