Wischwasserschlauch flicken

Tach zusammen,

Ich habe an unserem Sharan folgendes Problem: immer wenn man das Wischwasser für den Heckwischer betätigt, plätschert es vor dem linken Vorderrad heraus. Soweit ich das durch den Radkasten gesehen habe, muss der Schlauch, der von der Pumpe um den Wischwasserbehälter nach oben geht, irgend wo gerissen sein.

Leider sind dort aber sowohl die beiden Wischwasserschläuche als auch das Kabel für die Hupe zusammen gut mit Tape verklebt. Nach oben hin bis zur Spritzwand kommen immer mehr Leitungen dazu.

Meine Frage dazu: kann man den Schlauch direkt am Behälter irgend wie flicken? Muss man den ganzen Kabelbaum aufmachen, um da ranzukommen? Wäre blöd, wenn alles bis zur Spritzwand deswegen neu gemacht werden muss.

Danke!

#1

Wenn es das Wellrohr ist gibt es sowas: www.amazon.de/Reparatursatz-Wellrohr-Scheibenwaschanlage-Reparaturset-Wischwasserschlauch/dp/B07LB59PKN/ref=pd_lpo_263_t_0/257-0327795-5639315?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07LB59PKN&pd_rd_r=d4de8125-9e46-4362-b7c9-0228adc276b4&pd_rd_w=odS6k&pd_rd_wg=mBy1o&pf_rd_p=9db98a6c-bb11-4d94-8cbd-c6c436ff8517&pf_rd_r=A4MQHZPWNMQ9JJ9VV1ZG&psc=1&refRID=A4MQHZPWNMQ9JJ9VV1ZG

Gruß Uwe

#2

#1 der Reperatursatz sieht ja durchdacht aus, hat auch gute Kritiken, ist aber relativ teuer. Würde ein stück passendes Aluröhrchen innen (kenne den Innendurchmesser jetzt nicht) und zwei schlauchschelle außen aber nicht auch gehen ?

#3

Das war nur eine schnelle Suche, gibt es bestimmt auch preiswerter. Es ist die Frage ob glatter Schlauch oder Wellschlauch kaputt ist.

Gruß Uwe

#4

#2 Geht nicht. Bekommst du nicht dicht.
Die Rep-Sätze sind nicht gerade billig, aber funktionieren gut und sind auch, wenn man das richtig macht, zuverlässig dicht.

Stellt sich die Frage warum solcher Mist überhaupt verbaut wird…

#5

Habe so einen Wellschlauch bei einem Polo ordentlich mit einem MS-Polymer eingeschmiert. War eigentlich nur eine schnelle Lösung wegen der anstehenden HU. Sieht Schxx aus ist aber seit 3 Jahren dicht. Nicht schlecht für ein Provisorium. :wink:

#6

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das Kit muss ich mir anschauen. Je nachdem ist der Preis ja gerechtfertigt bevor man den ganzen Schlauch ausbauen muss.

Gibt es einen Trick, wie man gut an den Wischwasserbehälter bzw. Den Schlauch drum herum rankommt? Durch den Radkasten ist das zumindest eine böse Fummelei, um überhaupt mal das Band um die Schläuche und Kabel abzubekommen :hammer:

#7

Ich denke, wenn man die Radhausabdeckung und das Rad demontiert hat man einen ganz guten Zugang.

#8

Bei einem T5 haben wir es mal mit selbstklebendem Schrumpfschlauch repariert. Ging einfach und schnell und war haltbar / dicht.

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#9

Ich habe bei sowas einfach mal einen passenden Spritschlauch übers Wellrohr gezogen , ist bis heute dicht .

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#10

Ich würde da ehrlich gesagt nicht experimentieren.
wichtig ist, dass das Wasser nicht weiter durch das Auto läuft. Da kann es auch Folgeschäden geben.
Mit dem Reparatursatz kann man auch gleich verlängern oder einen angegriffenen Schlauch ersetzen.
Auch macht es wenig Spaß die Gunmitülle zig mal zu demontieren. Irgendwann sind die Plastiknasen ab.

#11

Die Suppe läuft ja nicht durchs Auto.

#12

War auch mehr allgemein gemeint.
Meistens bricht der Schlauch ja an der Heckklappen Durchführung.

#13

#12 … und richtet dabei teilweise immensen Schaden an.
Beim Golf läuft die Suppe am Kabelbaum entlang und zerfrisst dann hinter der rechten Verkleidung den Stecker für die Radioantenne. Blöderweise wird dann meist der Teil Richtung Radio stärker geschädigt.
Beim Passat wird der Stecker für das Heckklappenschloß (ebenfalls hinter der rechten Verkleidung) zerfressen und das Fahrzeug meldet ständig geöffnete Heckklappe.
Hatte ich mittlerweile schon mehrere derartige Fälle.

#14

Murks ab Werk durch billigste Konstruktionen, aber Kunde blöd bezahlt ja alles…

#15

#14 Jupp. Und das wird dann auch noch als „Premiummarke“ vermarktet.

#16

Ui und das wenn nach 10 Jahren ein Schlauch kaputt geht… der für ca. 29 Euro repariert werden kann.

Das ist dann ja eine „richtig billige Konstruktion“ ----> KOPF->Tisch

Cu
redjack

#17

Hallo,
gestern habe ich die Spritzdüsen unter die Lupe genommen. Auf der Beifahrerseite spritzte das Wasser ca. 20cm hoch, auf der Fahrerseite halbwegs brauchbar. An beiden Düsen waren die Schläuche gerissen. Die Bilder als Reparaturvorschlag.

Verwendet wurde ein Silikonschlauch mit 5mm Innendurchmesser.
Gruß

#18

#17
Funktionieren muss es und natürlich auch halten :wink:
Praxis ist oft besser als die Theorie :badgrin:

Nette Grüße

#19

Das ist die zweite Reparatur dieser Art.
Die erste wurde vor 2 Jahren am anderen Sharan, mit gleichem Material durchgeführt.
Hält bis heute ohne Beanstandung.
Gruß