Wischerarmabzieher im Raum München gesucht Wischergestänge fest

Hallo an alle,

ich musste leider heute feststellen, dass nun mein Scheibenwischergestänge zu tauschen ist.
Der Arm geht nur noch ca 45Grad nach oben und bleibt stehen.
Bei nochmaligem Bestätigen geht er dann immerhin wieder zurück auf 0.
Hab bisher nur einen Wischerarm abbekommen.
Die Fahrerseite ist aber total fest.
Hab jetzt auch gleich noch die Wischwaschdüsen getauscht.
Die lagen bereits länger rum.

Hat jemand im Raum München einen Wischerarmabzieher oder Zweiarmabzieher?

Viele liebe Grüße

#1

Heissluftfön und außen anwärmen, dann mit einer zange packen und hin und herkippeln

#2

Oder leicht mit nem kunstoffhammer bearbeiten … wirkt Wunder

#3

Hallo,
Ich hab vergessen dazuzusagen, dass ich bereits mit Grimpzange mehrfach gerüttelt habe.
Da sich das Gestänge unten mitbewegt hat, habe ich mit einer zweiten Zange das Gestänge gehalten.
Da bewegt sich nichts.

Grüße

#4

Wie gesagt es kommt nach einer Zeit. Die sitzen gut fest.

#5

Dosierte Hitze hilft, die Bohrung dehnt sich dann aus

#6

Und in WD40 einweichen und eine Mutter drauf, Gestänge festhalten und leichte Schläge auf die Mutter.

#7

Hallo,

ich hab schon ganz viel WD40 drauf und auch schon mit Mutter drauf und mit dem Hammer vorsichtig draufgeschlagen.
Da tut sich leider gar nichts.

Grüße

#8

Der Abzieher von Amazon kommt leider erst am Montag an.

eine Frage bezüglich des Gestänges.
Auf KFZteile** habe ich gelesen, dass die Länge des Gestänges (Umlenkstück) anhand der Fahrgestellnummer zu erkennen ist.
Demnach hätte ich dann den größeren Umlenkhebel.

Zu den Marken, es gibt FEBI für ca 110€ und Metzger aktuell im Angebot für unter 70€.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen.

#9

Nix superbilliges. So was hatte ich, war dermaßen weich, dass die Schweißpunkte nach kurzer Zeit aufbrachen und die Wischer weder bis zum Rand gingen, noch unten beinander lagen, sondern fast 10cm auseinander.

Hab mir dann ein originales besorgt, kostete zwar 170€, aber es funktionierte einfach so, wie es sein soll. Die „neuen“ sind verbesserte Ausführungen, angeblich soll es ein festfressen der Achsen nicht mehr geben.

Wenn günstig würde ich zu FEBI tendieren, wobei die wohl auch nicht mehr das sein sollen, wofür sie mal standen. Siehe Achsteile und dergleichen…

#10

Danke Woita,

ich wollte jetzt nicht direkt zum VW Teil greifen.
Es gibt über 3-2-1 noch günstigeres.
Aber wenn ich es jetzt schon mal tausche, dann möchte ich es gerne nur einmal tauschen.
Das originale Teil hat nun 14 Jahre gehalten.
Wenn das Ersatzteil nur die Hälfte aushält, reicht es schon :wink:

Hat jemand bereits Erfahrungswerte mit den beiden Herstellern Metzger und FEBI in Bezug auf das Wischergestänge?

Grüße

#11

Einfach das alte aufarbeiten.
Mit Schmiernippeln und jährlichem Fettstoß ist das Teil besser als es im Originalen ist.
Ist etwas Arbeit, aber dafür kein Invest.
Meines ist noch das Originale :slight_smile:

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#12

Hallo,

so mit vereinten Kräften ging es dann ab.

Nochmals eingeölt, Mutter druaf, Gummihammer, mit einem normalen Fön warm gemacht, nochmal Gummihammer und dann Grimpzange, danach nochmal Wasserpumpenzange.
jetzt ist es ab. Ab Wischerarm sieht man leider trotz Lappen abriebspuren. Da kommt dann schwarzer Lack drauf.

Für den Ausbau des Gestänges noch ide Motorverkleidung ab, den Stecker vom Wischermotor ab und die Plastikhalterung der Kabelführung.

Jetzt ist es ausgebaut. Gemessen wird der Lange Messhebel oder? der hat bei mir 110mm.
Das Gestänge lässt sich verschieben, jedoch recht schwer.
Den Motor bekommt man nicht so einfach auf, da die Abdeckung mit Dichtmasse zusätzlich verschlossen ist.
Ich wollte nun mal schauen ob es am Motor oder am Gestänge liegt,
Könnte ja auch sein, dass der Motor blockiert.

Darf ich den Motor einfach ohne Gestänge anschließen und laufen lassen?
Muss eigentlich der Motor und Gestänge in eine Nullstellung gebracht werden, bevor ich es wieder einbaue?
Oder wird bevor ich die Wischerarme anbaue einfach einmal der Wischer betätigt?

Grüße und Danke!

#13

Der Motor ist es fast nie.
Du kannst ihn ohne Gestänge laufen lassen.
Am besten dann in Nullstellung montieren und lassen. Dann weißt Du auch wie Du die Wischerarme montieren musst.
Mach am besten vorher noch ein Foto, damit Du weißt wie das alles zusammen gehört.

#14

Hmm, ich hab ein Foto noch in eingebautem Zustand und ein Foto, wo der Motor schon weg ist.
Der wird mit 3 T30 Schrauben gehalten und dann noch mit der Mutter ans Gestänge.
dummerweise, weiß ich nicht mehr, welche Richtgung das Gestänge zeigt, bevor ich den Motor abgeschraubt habe.

Den Motor werde ich nun mal anschließen und hören, ob da alles in Ordnung ist.
An den Buchsen, die dann mit einem Zweiarm-Abzieher zu öffnen sind, sind ordentliche Rostspuren zu sehen.

Grüße

#15

Also der Motor ist es nicht, der läuft ohne Rattern.
Beim Gestänge ist auch nur die Fahrerseite fest.
Die Beifahrerseite lässt sich problemlos bewegen.

Dann werde ich mir jetzt wohl noch zweiarm-Abzieher besorgen, damit ich das Gestänge öffnen kann.
Das mit den Schmiernippeln klingt sehr sinnvoll, nur habe ich keine Fettpresse.

Welches Fett nimmt man sinnvollerweise, wenn ich dann die Buchsen wieder zusammenbaue.
Ist es dann egal wenn da dann jährlich ein „anderes“ Fett aus der Fettpresse kommt?

Grüße und echt vielen Dank für eure Hilfe.

#16

Brauchst keinen Abzieher zum zerlegen, in Schraubstock spannen und mit passendem Treiber rausklopfen so das Konus und Gewinde nicht beschädigt werden

#17

Hallo,

nun bin ich noch einen Schritt weiter.
Muss übrigend korrigieren. Die Fahrerseite ist fest und dreht sich nur ne viertel Umdrehung.
Die Beifahrerseite ist frei und bereits sauber gemacht.
Die Fahrerseite ist am Einölen und wird hoffentlich noch lockerer.
Für die Schmiernippel habe ich bereits vorgefeilt und die „Stege“ entfernt.

Grüße

#18

Hier mal nun der aktuelle Stand in Bildern.

WischerachseBeifahrer.jpg

Wischerachse auf der Beifahrerseite.

WischerachseFahrerseite.jpg

Wischerachse auf der Fahrerseite.

Grüße

#19

Sehr gute Entscheidung. Altes Aufarbeiten ist kein Hexenwerk. Ich hab mir die Nippel damals gespart. Hält jetzt schon 7 Jahre :wink:
Und wenns wieder fest ist, einfach wieder zerlegen.
Einbau ist auch easy. Alles zusammenbauen und ohne Wischer laufen lassen. Nach Ausschalten einfach die Wischerarme wieder drauf…
Gruß Claudius