Winterdiesel und wintertauglicher Diesel

Grüß euch!

Anbei ein Link aus dem Radio. Ich vermisse den Hinweis, dass das aus der Comedy-Reihe ist:
oe3.orf.at/aktuell/stories/485310/

#1

Kein Witz (oder eher doch :kratz: ) gibt es auch bei uns an vielen OMV-Tankstellen und kostet 10 Cent mehr. Bis -35° soll der abkönnen, der „normale“ Winterdiesel nur bis etwa -20°. Wer’s braucht…ich hatte mit dem normalen Diesel jedenfalls noch nie Probleme…

#2

Erstmal SCHIEB, da kein alternative Kraftstoff.

Was wurde dann bisher verkauft? Hat man die neue Sorte bisher nie gebraucht, oder hat man eine billigere Sprittsorte eingeführt, um mit Vorwand der normale Diesel teurer zu verkaufen?

-20°C müsste bis deutlich unter -20°C reichen, sobald der Motor nur Diesel bekommt um an zu springen, wird das Filter über den Rücklauf auch wieder leicht erwärmt… Ich denke leichte Flockenbildung merkt kein Mensch.