Winter / Ganzjahresreifen auf Wohnwagen?

Hallo an alle Camperprofis,
wie einige wissen habe ich gerade einen kleinen WoWa erstanden.

Damit ich die 100Km/H Zulassung wieder bekomme brauch ich neue Reifen da diese über 6 Jahre alt sind wie man mir sagte.
Nun hab ich gerade geschaut was es in dieser Größe so an Reifen gibt und ich hab eigentlich nur zwei Reifen gefunden, einen Sommerreifen Semperit 155/80 R13 83T für knapp 40 Euro
und einen Maxxis 155/80 R13 83T Ganzjahresreifen mit M&S Kennung für knapp 43 Euro

Was meint ihr lohnt es sich einen Ganzjahresreifen zu nehmen?
3 Euro mehr ist ja nicht wirklich dramatisch.
Klar ist nur ich will nicht 2 Sätze kaufen für Sommer & Winter.
Wie handhabt ihr das?

#1

Hi PD,

lass die Finger von Maxxis, die taugen fur keine 2 Pfennig was.
Stehen für mich auf einer Sufe mit Linglong, Nankang, Sunny, etc.
Chinaschrott.
Und die „M&S-Kennzeichnung“ (Symbol auf der Reifenflanke) haben
nach alter Tradition fast alle amerikanischen und chinesischen Reifen.
Sagt noch lange nichts über die Wntertauglichkeit aus, eher Augenwischerei.

Das einzige Symbol, dass etwas Aussagekraft besitzt, ist die Schneeflocke mit Berg.

Wenn Du den WoWa wirklich im Winter benuen möchtest, dann
hol Markenreifen als Allwetter, die auch das Schneeflockensymbol haben.

Gruß, Hu-Cky

#2

Hy,

wenn Du ansatzweise die Idee verfolgst mit dem Wohnwagen ins Gebirge zum Wintercamping zu fahren, dann kann man über den Maxxis Ganzjahresreifen nachdenken.

Ansonsten nimm den Semperit.

Für Anhänger besteht keine WInterreifenpflicht wie für Kraftfahrzeuge!

#3

Der Maxxis hat auch das Schneeflockensymbol… Siehe :click:

Ich bin jetzt erst Anfänger weiß nicht ob ich im Winter Campen will, das ganze überleg ich deshalb weil ich am Rande des Schwarzwaldes wohne und immer über die Schwarzwaldhochstraße (B500?) Richtung Stuttgart /Reutlingen etc. fahre bzw. dort 100% auch mit dem WoWa fahren werde, und dort oben sehr früh und sehr lange Schnee liegt.

Ob der Semperit bei den Testbewertungen viel besser ist bezweifel ich mal.
Mir gehts hauptsächlich um die Frage lohnt es sich Ganzjahres oder sogar Winterreifen drauf zu machen?

Reifengröße ist 155/80 R13 93T also der XL

#4

Moin moin,

ich fahre seit fast 20 Jahren nur Winterreifen auf den Anhängern bezw. Wohnwagen.
Ergo laut aktuellem Stand Schneeflocke.

Man weis Nie im Voraus ob man den Wohnwagen nicht doch mal bei Minustemperaturen, bewegen muß. :wink:

Kleiner Tip am Rande … nimm einen Reifen der genug Reserve bei der Traglast hat !

#5

Zu Maxxis: Bei Mtb Reifen sind die mit führend und ein Qualitätshersteller.

#6

Gegen Winterreifen oder Ganzjahresreifen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Wichtig ist nur, dass du ein hohe Tragfähigkeit der Reifen wählst. Nimm ruhig 2 oder 3 Tragfähigkeitsstufen mehr als eingetragen. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht, und den TFI passend genommen. Mein Wohnwagen ist bei 75 km/h geschlingert, wie ein Ochsenschwanz. Ich bin fast von der Fahrbahn geflogen.Es waren übrigens auch Allwettereifen. Die Urlaubsfahrt an die Ostsee hat dass mal eben 2 Stunden länger gedauer, als ich geplant habe. Nachdem ich dann später Reifen mit einem höheren TFI aufgezogen hatte, lief der Hänger wieder wie eine eins!

Gruß Thommy

#7

:schenkelklopfer:

Klar, schreiben können die alles :groehl:

Glaub mir, ich hatte Maxxis Winterreifen auf dem Galaxy, bin damit 2 Winter gefahren.
Das einzige, was dabei an Winterreifen erinnerte,
war die M+S-Kennzeichnung, das Schneeflockensymbol, die Form (Rund halt) und die Farbe…

Die Dinger waren absoluter Sondermüll, nicht zu gebrauchen.
Haftung weder auf trockener oder nasser Straße, von Schnee/Schneematsch ganz zu schweigen.

Das einzige war, dass sie über 2 Winter KEINE Profilabnutzung hatten, die wären bestimmt 150.000 km galaufen…

Am besten, einen Satz RICHTIGER Winterreifen drauf und damit auch im Sommer fahren.
Für Tempo 100 dürfen die eh nur 6 Jahre (DOT-Nr.) alt sein.

Gruß, Hu-Cky

#8

Ja, das mag wohl sein. Wo wir hier jedoch über einen Hersteller schlecht schreiben, wollte ich die von mir erlebte Wirklichkeit zur Ehrenrettung von Maxxis widergeben. Dort ist das Preisniveau jedoch den anderen Markenherstellern bei Wettkampfmaterial ebenbürtig.

Oder wie man so schön sagt: If you pay peanuts you get monkeys

#9

Weder der Maxxis noch der Semperit haben gute Bewertungen, denke ich werde mich für die ganzjahresreifen entscheiden. die liegen nur knapp über Sommerreifenpreis aber deutlich unter dem Winterreifen GT Radial wie gesagt ich brauch den 155/80 R13 mit 83er TFI da hab ich nur 3 gefunden die zur Wahl stehen. Ein Sommer- ein Ganzjahres- und ein Winterreifen Die Frage ist ob man die Testeigenschaften von einem Reifen auf dem PKW auf die eines Anhängers übertragen kann?

#10

Es ist schon schwierig, den richtigen Reifen für den WoWa zu finden, wenn nur so wenige zur Auswahl stehen. Das gleiche hatte mein Vater bei seinem alten WoWa für Tempo 100, er brauchte irgendwelche 195er in 14" mit LI93, da gab es zu dem Zeitpunkt nur Nokian. Aber die waren auch recht gut. Hast du denn auch mal bei den örtlichen Reifenhändlern angefragt, ob die was haben? Wie hoch ist denn die Achslast? Kannst du denn eventuell auch eine andere Größe drauftun? Z.B. in 165/80R13 gibt es ja eine größere Auswahl mit höherem LI.