Windschutzscheiben Heizung prüfen

Hallo,
Ich habe privat einen alten Sharan bj2003 mit Windschutzscheibenheizung gekauft.
Wie kann ich „jetzt“ im Frühling mit sommerlichen Temperaturen prüfen, ob die Heizung funktioniert?
Bei 25 Grad werde ich nur schwer Eis simulieren können.
Noch könnte ich nicht mitgeteilte Fehler reklamieren, in 6 Monaten nicht mehr.

#1

Versuche die Scheibe beschlagen zu lassen.
(Wie auch immer im Sommer :slight_smile: )
Dann siehst du ob sie funktioniert.
Gehe mal davon aus, das nach ca.4 Jahren es anfängt streifig zu werden.
Ein perfektes Ergebnis gibts nur bei neuen Scheiben …
Gruß Claudius

#2

Morgens in der Frühe ist die Scheibe oft noch beschlagen. Dann geht es.
Zur Not einen Topf heißes Wasser innen rein stellen. Dann beschlägt die Scheibe von innen.
Man sieht es sofort wenn sie funktioniert. Die Scheibe ist schnell frei - bis auf die Streifen…
Man kann mit den Seitenscheiben vergleichen wenn man von innen beschlagen lässt.

1 „Gefällt mir“

#3

Interessant zu wissen.
Das ist mir in den letzten 18 Jahren, seit ich Fahrzeuge mit Frontscheibenheizung fahre, völlig entgangen.

Aber man lernt ja nie aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

#4

Wieviel Ford Mobile waren es denn? Durchgängig wohl keins länger, oder? :wink:

P.S. Meine dritte Scheibe ist schon wieder Streifig :-0

#5

Dir ist aber schon klar, dass alle SGA (egal ob VW, Seat oder Ford) mit den gleichen Scheiben ausgestattet sind, oder?

Aber schauen wir trotzdem noch mal nach:
Ford Galaxy Bj. 96 gekauft 2000 verkauft 2008.
Seat Alhambra Bj. 02 gekauft 2008 verkauft 2015.
Ford Galaxy WA6 Bj. 2013 fahre ich seit 2015.

Alle drei Fahrzeuge hatten/haben eine beheizbare Windschutzscheibe. Bei keinem der Fahrzeuge hatte/habe ich diesbezüglich Probleme.
Ich glaube, ich darf mir daher eine auf persönliche Erfahrungen gestützte Meinung erlauben. :roll:

PS:
Wenn Du ständig damit Probleme hast, würde ich mal eher der Werkstatt bzw. deren Lieferant die Schuld geben. Normal ist das jedenfalls nicht. Und es ist Quatsch zu behaupten, nur bei neuen Scheiben würde die Heizung funktionieren.
PPS:
Wie lang fährst Du schon mit einem SGA oder Nachfolger? :wink:

1 „Gefällt mir“

#6

Ich habe meinen 11 Jahre … durchgängig und kann dementsprechend meine Erfahrung mitteilen.

Im Forum wird schon sehr lange über dieses Problem gesprochen. Da liegt es nahe eine Aussage zu treffen nach dem Motto: Nur neu ist treu :slight_smile:
Er soll es testen und probieren.
Wenn Du bisher so viel Glück hattest, dann Glückwunsch…auf viele weitere Jahre.

Hier ein Beispiel:
www.sgaf.de/node/82839

P.S. Das mit Ford war Ironisch … Er fuhr Ford und kam nie wieder :slight_smile: einen reinen Ford würde ich mir persönlich nie kaufen … :wink:

#7

#6
Also mein 2003er Seat hat die 3te Windschutzscheibe verbaut, vor ca. 6 Jahr die letzte, jedoch Streifenbildung hatte keine!

Nette Grüße

#8

Also ich habe die Streifen auch.
Nicht so sehr dass ich die Scheibe wechseln muss aber ein ca 10 cm breiter Streifen auf der Mitte der Scheibe in Richtung Beifahrerseite heizt definitiv nicht.
und das schon seit vielen Jahren, also relativ schnell nach dem Kauf des Autos.

#9

Danke an alle.
Die Heizung funktioniert.
Bei meinem alten Clio hatte ich so etwas natürlich nicht. Dort könnte ich kalte/trockene Luft aus der Klimaanlage auf die Scheibe blasen.
Diese Option finde ich im sharan nicht!
Bläst er IMMER auch hinauf auf die Windschutzscheibe? In der Climatronic kann ich nur Auto, gerade oder hinunter einstellen.
Eine Einstellung „hinauf“ gibt es nicht. Muss ich demnach auch im Sommer die Heizung zuschalten wenn die Scheibe mal stark beschlagen sollte oder bläst er automatisch immer hinauf?

#10

#9: Es gibt doch auch eine Defrost Einstellung?!
Bei meiner manuellen Klima muss man auf das Scheiben Symbol stellen. Das schaltet automatisch die Klimaanlage und die Scheibenheizung an.
Wie das bei der Klimatronik geht kann ich Dir leider nicht sagen.

#11

#9

Oben links, das Scheibensymbol, dann bläst es zur Scheibe.

Gruß Uwe

#12

Genau.

Und dann schaltet sich auch automatisch die Scheibenheizung mit an, wenn es kälter als 5 Grad draußen ist.

Zur Qualität der Scheiben sei gesagt:
Ich habe den Eindruck, das die Nachrüstscheiben von Pilkington? etwas robustere Heizdrähte verarbeitet haben als die Originalscheiben von VW.
Mein Erfahrungsschatz:
1 x Original im Alhambra (hatte nach gut 2 Jahren Streifen)
2 x Nachrüstung von Pilkington (1 x Sharan nachgerüstet; 1 x Alhambra getauscht)
Die nachrüstscheiben haben jeweils 6 Jahre bis zum Verkauf fehlerfrei ihren Dienst getan.

2 „Gefällt mir“

#13

Mach deinen Scheiben innen sauber, lass die Klima an, Klimatronic auf Auto, alle Düsen auf und gut ist.

Imho arbeitet die Klimaautomatik im SGA sehr gut. Ein Beschlagen der Scheiben kommt in der Praxis bei Temperaturen über 4°C nahezu niemals vor.

Es sei denn, man spielt zu viel an den Einstellungen herum.

#14

Danke.
Abtauen funktioniert wirklich sehr gut.
Auf AUTO rennt doch immer die Klimaanlage mit. Das ist doch nicht nötig, oder? Wenn’s nicht zu warm ist würde ich mit ECON fahren.
Sollte theoretisch Sprit sparen und die Umwelt würde sich auch freuen.

#15

ECON spart vielleicht 0,xx Liter Sprit, aber die Klima wird nicht mehr geschmiert. Wenn du sie brauchst ist sie dann vielleicht an irgendeiner Dichtung undicht und dann fangen kostspielige Reparaturen an. Lass sie auf AUTO und gut ist.

Gruß Uwe

3 „Gefällt mir“

#16

#15

Das ist ein Ammenmärchen, welches sich leider immer noch als stille Post weiter gegeben wird [-( .

Die Klima brauch Sprit und das nicht zu wenig !

Wenn eine Klima nicht läuft muss auch nichts geschmiert werden :roll: .

Wenn se nicht läuft sammelt sich das Öl unten im Kompressor, der am meisten geschmiert werden müsste, das mit den anderen Dichtungen und Gummischläuchen ist ein Hirngespinst.

Also @Donaufisch, du machst NICHTS falsch die Klima NUR bei hohen Temperaturen und/ oder bei beschlagenen Scheiben über 5 Grad C ein zu schalten.

Dadurch lebt die Klima in der Regel auch etwas länger bist zum nächsten Leck/ Loch :kotz: .

Bei meinen Beiden :vw: mit original VW Scheiben habe ich noch NIE Streifenbildung gehabt, falls das bei Euch so ist prüft mal die Batterie und den Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß

Rabbit, der bei allen Autos NUR bei Bedarf die Klima einschaltet, beim ältesten 2006’er Renault Megane wurde seit Neukauf noch NIE ein Klimaservice gemacht und die kühlt immer noch

1 „Gefällt mir“

#17

Ja ja …

Oliver

1 „Gefällt mir“

#18

Kann man natürlich so machen.
Damit meine ich, dem Forenmitglied glauben, dessen rollende Wartungsstaus und abweichende Meinungen in diesem Forum legendär sind.
Oder man vertraut den allgemeinen Empfehlungen (nicht nur in diesem Forum) die Klimaanlage möglichst permanent angeschaltet zu lassen.

Allein der Komfortgewinn (durch die Entfeuchtung) einer laufenden Klimaanlage, würde mich keinen Gedanken an ein temporäres Abschalten verschwenden lassen.

1 „Gefällt mir“

#19

Das dann auch alle per PN gestellten Fragen vollumfänglich beantwortet…

Oliver