Wert eines Galaxy 1.9 TDI EZ 8/01 AUY mit Automatik bis 12/18 TÜV

Nachdem unser Galaxy 16 Jahre und 205Tkm (minus 19 Tkm beim Vorbesitzer) unser treuer Begleiter war, werden wir auf ein anderes Fahrzeug wechseln. Am schwersten war es für unsere Kleine, die allein die Ankündigung des Verkaufs ihrer „Lili“ mit Tränen quittierte.

Da der TÜV im Dezember 2018 naht und der Ford Werkstattmeister meines Vertrauens kein grosses Interesse mehr am Galaxy II hat, ist es für uns die beste Entscheidung. Nach einigem hin- und her hat der Freundliche dann wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen und die aktuellen Notlaufprobleme scheinen PD bedingt zu sein (ich hatte im Vorfeld AGR, LMM und LDS gereinigt, ein Wechsel des PD-Kabelbaums stünde also erst Mal an). Dabei stellte sich aber auch noch heraus, dass ein Fehler vom ABS Steuergerät vorliegt. 2 Tage später zeigte dann das Borddisplay Airbag Fehler an (dazu hatte ich im Forum sehr wenig gefunden, beim TÜV ein No-go). Um über den TÜV zu kommen müssen dann auch noch die Bremsbeläge vorne neu (liegen schon da) und das bisher, trotz Teiletausches, nicht beseitigte ominöse Klappern am Vorderrad links beseitigt werden (Es bleibt eigentlich nur noch der Stoßdämpfer, seufz). Dazu auch noch die inzwischen jährliche und übliche Rostvorsorge am Unterboden.

Was kann ich denn für so ein Fahrzeug von den professionellen Aufkäufern erwarten? Sicher mehr als die üblichen 500 Euro. Es hat ja objektiv einen sehr, sehr hohen Nutzwert (abnehmbare Anhängekupplung mit 2000kg Zuglast, hohe Zuladung, C-Reifen, verstärkte Federn hinten, 7 Sitze), einen überdurchschnittlichen Komfort (Navi, Klima, SHZ, Sitzheizung, Scheibenheizung, Automatik, eingebaute Kindersitze) und wird nach Behebung der Fehler z.B. einen Familienvater in der Ukraine sehr glücklich machen. Ich kann den Wagen auf meinem Grundstück abgemeldet stehen lassen und warten, muss also nicht schnell verkaufen.

Falls hier jemand im Forum Interesse hat (optisch aussen nur noch aus der Ferne gut, innen für das Alter ok, funktionierende Klima und funktionierender Zuheizer,incl. Abschaltung, Nachlaufpumpe und Standheizung mit 100Ah AGM Batterie) und den Wagen über den TÜV bringen will, kann er auch gerne, bevor ich in mobile oder eBay-Kleinanzeigen inseriere, sich den Wagen ansehen. Vorteil: Hier gibt es eine komplette Historie durch meine Forumsbeiträge. Ich schicke auch gerne mein Excel Sheet mit den in 16 Jahren angefallenen Kosten und Reparaturen (einige inzwischen schon 2x durchgeführt…). Derzeit ist das Fahrzeug noch angemeldet.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich nochmal einen Tag investiere und den PD Kabelbaum ersetze. Ohne Notlauf würde das Fahrzeug deutlich besser dastehen.

Standort ist im Berliner Umland (mit ABC-BVG Ticket erreichbar).

#1

Wert ist ein Auto immer genauso viel wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!

Wichtigste Kriterien wenn man einen guten Preis erzielen will ist die Optik, der technisch einwandfreie Zustand und möglichst neuer Tüv

Mit frischem Tüv und ohne Mängel sehe ich maximal 2000 Euro, entsprechend muss man dann Abzüge machen für das was investiert werden muss

Ein Händler wird dir in dem Zustand 3-500 Euro bieten, Privat sind 6-800 Euro erzielbar, aber stark abhängig von der Optik

Der PD Kabelbaum kostet um die 80 Euro, plus 10 Euro für eine neue Ventildeckeldichtung, und in maximal 2-3 Stunden ist das durch beim Quereinbau

#2

#1 Der Standort ist bei so einem Fahrzeug ein wichtiges Kriterium. Im Berliner Raum gibt es sehr viele Aufkäufer, das hebt den Preis.

Ggf. ist es auch eine gute Idee erst mal zu versuchen das Zubehör zu verkaufen und dann den Rest an die Aufkäufer zu geben.

Für richtige Privatleute ist das Fahrzeug eher uninteressant. Es ist ja ein sogenannter „wirtschaflticher Totalschaden“.

Wer es in Deutschland durch den TÜV bringen will muss ja selbst schrauben können, da jede Werkstatt zu teuer ist.

#3

Die Reparaturen der letzten 16 Jahre interessieren niemanden mehr. Es zählen nur die aktuellen Mängel. Dank der Diesel-Diskussion ist er realistisch gesehen nur noch zum schlachten geeignet und dementsprechend nicht viel wert. Auch wenn der von dir angesprochene osteuropäische Familienvater damit glücklich werden könnte ist der Markt voll mit „alten“ Dieseln.
Effektiv bekommst du mehr für ihn wenn du ihn in Einzelteilen verkaufst.
Da dürfte schon das Automatikgetriebe ein paar Euro bringen wenn es problemlos ist, da diese eher selten sind.
Auf jeden Fall würde ich die Krücke nur ausdrücklich als Teileträger verkaufen. Sonst kannst du dir mehr Probleme einhandeln als die Kiste noch wert ist.

#4

@Fuzzy: Auch wenn „Krücke“ nicht ganz angemessen für unsere Lili ist, habe ich ja auch schon über ein Verkauf von Einzelteilen nachgedacht. Wenn es am Ende nur um die Automatik geht, dann ist der TÜV ja nicht mehr relevant. Vielleicht fange ich erst mal an die beiden Sätze Winterkompletträder, die Kindersitze und die Kühlbox zu verkaufen und sehe dann weiter. Will aber auch nicht am Ende ein Wrack auf dem Grundstück stehen haben, dass ich entsorgen muss…

#5

OK, bei der Beschreibung ist er ja fast in Neuzustand. Da dürften 5000Euro angemessen sein…

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#6

Ganz ehrlich, ich habe im Juli meinen privat verkauft, und war mit 1600€ zufrieden. Vermutlich hätte ich mehr erzielen können, mit vielen Nerven vielleicht 1800-2000€. Eckdaten: AUY Schalter, EZ 01/2006, 230.000km. Grüne Plakette. Galaxy Trend X mit für seine Verhältnisse guter Ausstattung (hatte eigentlich alles außer Doppelklima, Leder, Navi und Xenon), mit AHK, Standheizung/Zuheizer, der sogar funktionierte, funktionierender Klima, Fahrwerk gut, nichts verschlissen oder ausgeschlagen, 8-fach bereift (WR noch für 1 Winter tauglich), technisch also recht guter Zustand.

Allerdings kam die letzten Wochen immer wieder Notlauf, der Ölverbrauch stieg merklich an. Und der Motor war undicht, er hinterließ Flecken auf dem Boden. Leistung war bis zum Schluß hervorragend (lief immer noch 193km/h), keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Fehlerspeicher brachte den typischen Ladedruck-Fehler, also hätte der Turbo wahrscheinlich bald getauscht werden müssen. Wann ist nicht vorhersehbar, vielleicht wäre er so noch 1, 2, 3 Jahre gelaufen. Da die Kotflügel auch durch waren, und allgemein der Rost das eigentlich gut gepflegte Auto überkam, entschied ich, dass er weg kommt.

Der neue Besitzer hat einen guten Spezl mit einer Werkstatt, ansonsten hätte ich das Auto nicht guten Gewissens abgegeben, sondern dem Autohaus für etwas weniger überlassen. So aber ist jemand mit 5 Kindern glücklich, und er fährt immer noch hier in der Gegend herum.

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#7

Ich habe am Freitag aus einem Alhambra von 2004 mit AUY und Schaltgetriebe die komplette Innenausstattung in meinen eingebaut (1:1 getauscht).
Der Alhambra steht hier beim Schrotthändler, er hat noch HU bis April 2019, lückenloses Scheckheft, letzte Wartung war im Mai 2018, springt sofort an, läuft und fährt richtig gut (konnte aber auch nur 200 Meter fahren, da abgemeldet).

Er hat keinerlei Fehler und auch erst 155.000 Kilometer gelaufen, Klimaanlage funktioniert und die Karosserie hat keine Beulen und auch keinen Rost, auch nicht an den Querträgern, nagelneue Continental Winterreifen und er glänzt wie frisch vom Band.

Da kommen Tränen auf, dass so ein Auto nicht mehr in Deutschland auf die Straße darf, ich hätte gerne das ganze Auto getauscht :cry:

Was ich damit sagen will ist, dass es auch schon bessere Autos auf dem Schrott gibt, dadurch verlieren die anderen natürlich an Wert.
Sorry, aber gerade mit den Fehlern die Deiner hat würde ich keine 500,-€ mehr dafür zahlen.

PS: Mal sehen was ich von dem Alhambra noch bekommen kann, vielleicht darf ich ihn ja auch ganz ausschlachten.

#8

Für uns war es immer klar, dass wir das Fahrzeug so lange fahren, bis sich eine Instandsetzung für uns, ohne Werkstatt-Spezl, nicht mehr rechnet. Ich hatte im Vorfeld schon 1500 Euro für den Wagen mit neuem TÜV angesetzt.

Bis auf den Airbagfehler lassen sich alle anderen Fehler problemlos und preiswert beheben. Das würde ich jetzt auch normalerweise machen und den Wagen zum TÜV bringen und weiterfahren. Bei dem Airbagfehler bin ich ein wenig ratlos.

Jetzt geht es darum, wie das Fahrzeug weg geht. Ich will ihn sinnvoll verkaufen, dh der erzielbare Preis sollte mit dem Aufwand im Einklang stehen. PD-Kabelbaum (ist inzwischen ja ziemlich teuer geworden) rechnet sich ja nur, wenn auch jemand das Fahrzeug weiterfahren möchte. Wenn das Fahrzeug ausgeschlachtet wird, ist jede zeitliche und monetäre Investition sinnlos.

#9

@Dr. Cache: Das Fahrzeug wurde bestimmt für eine Dieseleintauschprämie in Zahlung gegeben. Dafür würde sich unser Wagen ja auch anbieten, nur leider sind wir grundsätzlich keine Neuwagenkäufer.

#10

#7

Ich hätte Interese am Motor komplett :wink: .

Gruß

Rabbit

#11

#10 Kann ich mir vorstellen :lol:

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#12

„was kann ich denn von einem professionellen Aufkäufer erwarten?“

Nur das, was er zu geben bereit ist…

Frage, was der Aufkäufer zu geben bereit ist, und wenn dir die angebotenen 80 eur zu wenig sind, dann stell die „Grotte“ in deinen Garten und beobachte über die Jahre, wie sie allmählich vergammelt.

Ist bewusst drastisch formuliert, damit es deutlicher wird

#13

Genau umgekehrt ist es, Fahrzeuge in einer gewissen Preisklasse werden durch den Abwrackschwachsinn dezimiert, und dadurch entsteht dann ein gewisser Mangel was nach Ende dieser Abwrackgeschichte die Preise anhebt weil wesentlich weniger Angebote auf dem Markt vorhanden sind

Das ganze war schon in 2009/10 zu beobachten, der Markt von Kfz bis zu 2500 Euro war fast leer gefegt weil die Besitzer lieber abgewrackt haben anstatt die Fahrzeuge dem normalen Fahrzeugmarkt zu Verfügung zu stellen

#14

Wie schon geschrieben, alles hängt von Angebot und Nachfrage ab. Bei uns (Zentralraum Oberösterreich) kriegst Du für einen AUY weniger als für einen AFN, warum wissen die Götter.
Nichts desto trotz, ich hatte meinen AFN (1999, 245tkm, „durchrepariert“, Leder) für 1050€ verkaufen können und kann mich damit durchaus glücklich schätzen. Ohne TÜV (§57a "Pickerl) hätte ich kaum 300€ dafür erlösen können und keine Sau hat sich für fast neuen Zylinderkopf und Turbo mit Restgarantie interessiert.

Ein professioneller Aufkäufer zahlt für einen 2001er AUY Galaxy aus Erstbesitz mit 120tkm hier exakt 800€. Das weiß ich so genau, weil meine Tante für ihren so viel/wenig angeboten bekam. Und sie hatte 30 Aufkäufer angerufen! Die 800 waren Maximal-Angebot. In manche Ostländer kannst Du keine so alten Fahrzeuge mehr importieren, das ist einer der Gründe.

Ich konnte ihr den AUY dann über eine Facebook Gruppe um 1400€ verkaufen, ich selber hatte kein Interesse an dem wandelndem Wandschrank.

#15

Danke für die vielen Rückmeldungen. Derzeit ist das Fahrzeug ja immer noch fahrbereit und ich kümmere mich gerade um einen Nachfolger (habe also nicht so viel Zeit mich um den Galaxy zu kümmern). Wenn der Nachfolger da ist, dann kann ich mich um den Verkauf des Galaxy kümmern.

Wenn es dann, durch das derzeitige Überangebot, nur sehr niedrige Kaufangebote gibt, dann habe ich immer noch die Möglichkeit den Wagen erst mal stehen zu lassen. Ich erinnere mich auch noch an die Folgen der Abwackprämie. Wir hatten damals einen 2ten Kindersitz aus einem in die Schrottpresse gehenden, fahrbereiten SGA gekauft. Hinterher gab es keine preiswerten Fahrzeuge mehr. Ein anderer Fall: Ein Nachbar hat seinen Galaxy abgemeldet, sich jemanden gesucht der die Automatik instandsetzt und nach einem Jahr wieder angemeldet. Die Fahrzeuge verlieren ja durch stehen keinen Wert mehr. Mein Cetek Ladergerät (ich habe eine Steckdose in den SGA eingebaut) kann die Batterie erhalten. Mit neuem TÜV, 7 Sitzen und 2t Anhängelast hat der Wagen in jedem Fall einen sehr hohen Gebrauchswert.

Grundsätzlich war meine Intension für diesen Post ein paar Erfahrungen über die derzeitige Marktlage unserer Fahrzeuge zu bekommen. Und das ist ja ganz gut gelungen…

#16

Bei den Mängeln von fahrtauglich zu sprechen ist irgendwie erschreckend.

7 Sitze oder 2t Anhängelast, Stichwort Zuggesamtgewicht. Und ob die eh schon überforderte Automatik hier wirklich noch ein Verkaufsargument ist bezweifle ich.

Aber du machst das schon richtig…

#17

Heute war bei uns im Nahbereich ein 2007er Alhambra TDI für 1300 Euro bei Ebay Kleinanzeigen inseriert, gleiche Fehlerbeschreibung

Welches baujahr hat deiner?

#18

#17
das war Baujahr 2001

#15 @godot

Du kannst den ja auch schrotten, das wäre (bei einem Automatik) vermutlich noch die Methode, am Meisten aus dem Schrank zu holen.
Als Erstes würde ich Dir dringend anraten, die Batterie auszubauen und vernünftig zu lagern, alle 6 Wochen mal zu laden. Die ist ohnehin schnell raus.

Kannst ja mal versuchen, da ein Schlachtfest zu machen, das Automatikgetriebe separat anzubieten, wenn Du Glück hast meldet sich ein Verzweifelter.

Und vergiß nicht, dem Verkaufer des Nachfolgers einen fairen Preis zu zahlen, denn Du willst ja auch das Maximum aus dem ausgelutschten GalaxyII holen.

#19

War heute nochmal mit unserem Dickschiff unterwegs. Der Abschied fällt schwer…

@Sam S.Tag: Batterie lasse ich, solange es noch nicht so kalt ist, erst mal drin. Ich habe ja eine ziemlich neue 100Ah AGM Batterie drin, die ist im Sommer nach 3 Wochen Urlaub nicht in die Knie gegangen. Die orginale Batterie (vor 15 Jahren…) hatte gerade so 2 Wochen geschafft. So muss ich nur ab und zu an die Cetek Steckdose im Auto. Wenn es wirklich kalt wird, dann nehme ich die Batterie raus.

Aber vielleicht findet sich ja auch ein Abnehmer des kompletten Fahrzeugs…