Werkstattkosten für Federbeinlager,Achsmanschetten i.O ?

Hi,

Ich komme gerade mit einem Angebot aus der Werkstatt, und frage mich … ob das preislich in Ordnung geht ?

* Federbeinlager 2x
* Spurstangengelenk 1x
* Faltenbalg
* Achsmanschette 2x
* Pendelstange 2x
* Querlenker 2 x
* Traggelenk 2 x
* Achsvermessung
* Ölwechsel/Luftfilter
= 1180€

Evtl fallen die Koppelstangen raus (-100€) wenn sie es unbeschädigt raus bekommen .

Gruß

#1

Mit Lohnkosten? Oder nur Material?
Bis auf die Achsvermessung kann man alles selber machen.

#2

Alles inklusive .

#3

Das war meine letzte Reparatur, Material von Lott.

www.sgaf.de/node/443760

Gruß Uwe

#4

#1

Aufgrund von Zeitmangel/Erfahrungsmangel/Werkzeugmangel müssen wir es wohl leider machen lassen , die Frage wäre nun … ist der Preis in Ordnung oder würde es sich „lohnen“ noch woanders anzufragen ?

#5

#4: Wenn Du den Preis von Uwe siehst Ölwechsel, Wechsel Federn vorn, Domlager, Koppelstangen, Räderwechsel auf Sommer, dann geht schon noch was nach unten.
Ich würde fragen, ob er statt des Tausches der Querlenker einfach neue Lager einpressen kann. Das mache ich auch immer so.
Warum willst Du die Spurstange tauschen? Wenn die drin bleiben kann und beim Querlenker nur die Lager gewechselt werden brauchst Du auch keine Spureinstellung.
Ich denke der Preis ist für den Umfang nicht total daneben, aber es geht noch etwas preiswerter.

#6

#5
Die Werkstatt will die Spurstange Wechseln , die haben dieses „komplette“ Angebot gemacht .

#7

Im Eröffnungsthread steht nichts von Spurstange, da steht

CU
redjack

#8

Mir kommen die 1100 € so auf den ersten Blick (ohne im Werkstattprogramm nachzuschauen) auch etwas hoch vor.
Aber ich frage mich eher warum ist das so Umfangreich?
Hat das der TÜV bemängelt oder hat das die Werkstatt gefunden?
Mit einer derart kaputten Vorderachse (Querlenker, Traggelenk, Spurstangenkopf, Koppelstange und Domlager) müsste sich die Kiste fahren wie Ars…!

#9

Komm nach 36280 und wir machen das bis auf die Achsvermessung

#10

#8

Für mich fährt er sich wie immer ! (bis auf das knarzen vorne beim einparken)
Eigentlich wollte ich Service machen lassen + eine innere Achsmanschette … aber dann wurde beim drunter gucken gesagt, es wären 3 von 4 Achsmanschetten defekt .
Den Tüv hatten wir im Oktober ohne Mängel bestanden .

Morgen habe ich nochmal woanders einen Termin … Zweitmeinung ist ja immer gut .

#11

#10 Von Oktober bis jetzt alles ausgeschlagen ist eher schwer Vorstellbar.
Ich denke auch das da eine zweite Meinung / Angebot sinnvoll wäre.
Nur mal so aus Interesse:
Freie Werkstatt oder Kette (A*U usw.)?

#12

Okay …
Wir waren ja nochmal in einer anderen Werkstatt …

Die sagten , Querlenker , Federbein , Traggelenk muss nicht sein … nur Spurstangenkopf und Achsmanschetten sollten gemacht werden .

Inkl Inspektion will er 950€ !!! hammer.gif NIXWEISS.gif

#13

Was wird bei der Inspektion alles gemacht / mit Zahnriemen?

Gruß
Bernd

#14

# 13

Zahnriemen wurde vor 50 TKM gemacht , der ist diesmal nicht fällig .
Normaler Service mit Filtern (ausser Kraftstoff) und Ölwechsel .