Ein freundliches Hallo an alle User,
ich fahre seit 2006 meinen Ford Galaxy mit Dieselmotor. Bj. 2004. Aktuell habe ich ca. 170.000 Km auf dem Tacho. Da das Auto nicht mehr das Jüngste ist, ist mir natürlich klar, dass auch Defekte auftreten, die bei einem Neuwagen nicht auftreten. Aber langsam frage ich mich doch, ob mein Galaxy vielleicht doch werkstattanfälliger ist als andere Autos. Nur leider fehlt mir dazu der Vergleich. Deshalb liste ich nachfolgend die Werkstattkosten auf, die außerplanmäßig waren, in der Hoffnung von euch einen Rücklauf zu erhalten, ob das alles noch im Rahmen ist oder nicht! ;.)
Ich sage schon einmal im Voraus danke und los geht’s:
November 2007, 290,00: Zuheizer gangbar machen
Februar 2009, 30,00: Zuheizer abklemmen
Mai 2010, 380,00: neuer Klimakondensator
August 2010, 730,00: Radgelenk- und Achsmanschetten
Sept. 2010, 200,00: Nachschalldämpfer
Februar 2011, 170,00: neue Batterie
Februar 2011, 230,00: neues Ventil Turboansteuerung
März 2011, 290,00: Generatorfreilauf, Riemenspanner
Juli 2011, 960,00: Schäden durch Panne der Wasserpumpe, die durch Ford nicht vorher gewechselt wurde
November 2011, 130,00: Federbeinlager
Dezember 2011, 200,00: Lackierung Heckklappe auf Grund Rost am Heckklappengriff
Februar 2012, 450,00: Gelenkwelle
August 2012, 600,00: undichte Klimaanlage mit Schlauchwechsel
Januar 2013, 825,00: Antriebsmanschetten, Federbeinlager, Spurstangenkopf…
Februar 2013, 150,00: Bremsschlauch
Juni 2013, 170,00: Relais für Nockenwellensensor
Juli 2013, 500,00: Nockenwellensensor (nachdem die vorletzte Maßnahme nicht geholfen hat) + defektie Klimaanlage.
Zusammen macht das 6.350,00 Euro. Gerechnet habe keine Verschleißteile, wie Bremsen und Kosten für Inspektionen oder TÜV.
Alles zusammen habe ich knapp 12.000,00 Euro von 2006 bis 2013 in das Auto gesteckt. D.h. pro Jahr ca. 1.700,00 Euro.
So. Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.
Majo