Werkstattkosten?!?

Ein freundliches Hallo an alle User,

ich fahre seit 2006 meinen Ford Galaxy mit Dieselmotor. Bj. 2004. Aktuell habe ich ca. 170.000 Km auf dem Tacho. Da das Auto nicht mehr das Jüngste ist, ist mir natürlich klar, dass auch Defekte auftreten, die bei einem Neuwagen nicht auftreten. Aber langsam frage ich mich doch, ob mein Galaxy vielleicht doch werkstattanfälliger ist als andere Autos. Nur leider fehlt mir dazu der Vergleich. Deshalb liste ich nachfolgend die Werkstattkosten auf, die außerplanmäßig waren, in der Hoffnung von euch einen Rücklauf zu erhalten, ob das alles noch im Rahmen ist oder nicht! ;.)

Ich sage schon einmal im Voraus danke und los geht’s:

November 2007, 290,00: Zuheizer gangbar machen
Februar 2009, 30,00: Zuheizer abklemmen
Mai 2010, 380,00: neuer Klimakondensator
August 2010, 730,00: Radgelenk- und Achsmanschetten
Sept. 2010, 200,00: Nachschalldämpfer
Februar 2011, 170,00: neue Batterie
Februar 2011, 230,00: neues Ventil Turboansteuerung
März 2011, 290,00: Generatorfreilauf, Riemenspanner
Juli 2011, 960,00: Schäden durch Panne der Wasserpumpe, die durch Ford nicht vorher gewechselt wurde
November 2011, 130,00: Federbeinlager
Dezember 2011, 200,00: Lackierung Heckklappe auf Grund Rost am Heckklappengriff
Februar 2012, 450,00: Gelenkwelle
August 2012, 600,00: undichte Klimaanlage mit Schlauchwechsel
Januar 2013, 825,00: Antriebsmanschetten, Federbeinlager, Spurstangenkopf…
Februar 2013, 150,00: Bremsschlauch
Juni 2013, 170,00: Relais für Nockenwellensensor
Juli 2013, 500,00: Nockenwellensensor (nachdem die vorletzte Maßnahme nicht geholfen hat) + defektie Klimaanlage.

Zusammen macht das 6.350,00 Euro. Gerechnet habe keine Verschleißteile, wie Bremsen und Kosten für Inspektionen oder TÜV.

Alles zusammen habe ich knapp 12.000,00 Euro von 2006 bis 2013 in das Auto gesteckt. D.h. pro Jahr ca. 1.700,00 Euro.

So. Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.

Majo

#1

Siehe www.sgaf.de/content/kostenaufstellung-sharan-370193

#2

Geht doch fürn Diesel. Stell dir vor du hättest was neueres und stärkeres von VAG, ein wenig mehr Laufleistung, Injektoren, ZMS, Automaticgetriebe, DPF, Kat, Rostausblühung, Ledersitze. Da finde ich das von den Kosten am Galaxy doch noch gut. Qualität war eben früher anders, muss klar sein.

#3

Aber das sind aber auch bestimmt Autohaus
-Preise zb Endschalldämpfer 200,-, oder?

#4

Radgelenk und Achsmanschetten…autsch…
Freie werkstatt hät das für max 250 gemacht…

Was für Schäden durch die WaPu?

#5

Hallo die Schäden sind ja nicht das Problem die was Du aufzählst kommen aber die Preise sind unglaublich hoch die Auswahl ist groß warum machst du es nicht wie ich Angebote einholen. :-k

1 „Gefällt mir“

#6

Ist schon schöner wenn man jemanden kennt , am Wochenende wird meine Steuerkette am v6 gemacht für 500 Euro Arbeitslohn zzgl. Material.

#7

Boa heftige Preise wirklich!!! Bin ich froh das ich sowas mal gelernt habe und selber machen kann. Sowas ist doch Abzocke da macht Autofahren keinen Spaß mehr.

#8

Wie alle bereits gesagt haben: Such Dir eine andere Werkstatt. Die Preise sind absurd hoch. Kann es sein, dass Du zu Ford gehst?

Bei einer Sache kann imho aber nur gepfuscht worden sein. „200,00: Lackierung Heckklappe auf Grund Rost am Heckklappengriff“.
Innenverkleidung ab, Leuchtenband ab, etwaig neue Griffschale da die Alte durch Alukorrosion im Zweifel nicht mehr richtig dicht zu kriegen ist, neuer Dichtungssatz, entrosten, neuer Lackaufbau bis in den Bereich des Leuchtenbandes hinein, Griffschale lackieren, alles wieder zusammenbauen

Und das alles für 200 Euro? In einer Vertragswerkstatt?

#9

Guten Morgen,

Das sind ja teilweise heftige Preise. Der Vorbesitzer von meinem Galaxy hatte kurz vor dem Verkauf für Zahnriemen, Ölwechsel und Klimaschlauch wechseln(inklusive Auffüllen) 1600€ in Hamburg bei Ford direkt bezahlt.

Gut das Mann selbst Hand anlegt. :slight_smile: Einige Punkte auf deiner Liste sind mir fragwürdig und absolut überteuert.

Würdest du mehr selbst schrauben, könntest du eine Menge Geld sparen.

Ein SGA ist ein schönes Auto und Kostenmäßig im Rahmen zu halten, wenn man nicht zur Fachwerkstatt sondern zu einer „günstigeren“ Werkstatt geht bzw selber schraubt.

Ich weiß, dass sich das doof anhört, aber einige Kleinigkeiten bekommt jeder hin.

Gruß Karsten