In welchem Van lassen sich noch problemlos Sitze ausbauen?

Hallo,
nachdem mein Seat Alhambra (Bj. 2009) nach einem Lager- und Kurbelwellenschaden vor Jahren einen Austauschmotor bekam, hat sich ein erneuter Motordefekt gemeldet. Eine Reparatur ist für mich nicht mehr wirtschaftlich. Bei der Suche nach einem neuen, vergleichbaren Fahrzeug stoße ich allerdings auf das Problem, dass sich z.B. bei den Nachfolgemodellen die Sitze nur noch versenken/umklappen, nicht mehr (einzeln mit zwei…drei Handgriffen) ausbauen oder positionieren lassen. Ich hatte bisher im Kofferraumbereich eine große Hundebox gesichert und zwei der drei Einzelsitze ausgebaut, sodass ich hier bequem Fahrrad oder Gepäck unterbringen konnte. Hat jemand Erfahrung, welche Fahrzeuge etwa gleicher Größe/Bauart diese Variante noch bieten? Ich möchte nicht unbedingt auf einen Kleinbus (z.B. T6 oder Ford Tourneo Custom) umsteigen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

#1

Imho gibt es das SGA-Konzept bei keinem Neuwagen mehr.
Bleiben Hochdachkombis oder Kleinbusse.

#2

Ich meine beim Espace von Renault lassen sich auch die Sitze problemlos entfernen. Allerdings sind da halt noch die Schienen. Ich hatte mich dafür interessiert, weil mich das beim Galaxy WA6 auch stört. Aber die Renaults, die ich angesehen habe, waren durchweg in einem erbärmlichen Zustand.

#3

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Der Tourneo Custom ist in der L1-Version nur ca. 10cm länger als der Alhambra. Da wird es wahrscheinlich dann in diese Richtung gehen. T5 oder T6 sind meiner Meinung nach total überteuert …

#4

Der Espace ist seit 2015 gar kein VAN mehr, sondern ein SUV-ähnlicher Crossover. Die Sitze sind versenkbar.

#5

Richtig. Und von 2006 bis 2015 hatte der JK das Schienensystem mit leicht herausnehmbaren Sitzen.

1 „Gefällt mir“