In welchem SGAF I gibts keine Klima?

Habe irgendwo im Forum gelesen, dass es Klima nur ab BJ 97 gibt. Ist das wahr? Gibt es Ausnahmen?

Und noch eine dumme Frage, tut mir Leid: was heißt „Klimaautomatik“? Einfach eine gewöhnliche Klimaanlage? Was genau gibts in meinem Auto (Galaxy 2,3 1997)?

#1

Hallo Pixie,

Im SGAF haben wir immer ein sehr gutes Klima (bis auf wenige Threads :wink: )
Gab es überhaupt SGAs vor 1997? Ich denke nein!

Ich denke es wurde (nahezu) kein SGA ohne Klimaanlage ausgeliefert (allerdings fahren einige jetzt ohne Klimaanlage rum, da defekt…).

Klimaautomatik heißt: Du stellst eine Temperatur ein und die Klimaautomatik regelt dann die Temperatur auf diesen Wert. Kennzeichen ist das Display und die Taster:

Die manuelle Klimaanlage hat nur einen Drehknopf zum EInstellen der Temperatur. Wenn es kühler wird muss man selbst die Temperatur etwas höher drehen.
265ea9eb2a78ad7f9c8a1e7c52264b0e.jpg

Danke an die User, von denen ich mir die Bilder geliehen habe :slight_smile:

#2

Ich denke doch, denn der SGA kam Ende 1995 auf den Markt. :wink: Mein erster Galaxy war ein früher 1996er.

Die manuelle Klima gehörte beim SGA imho von Anfang an zur Serienausstattung. Sehr frühe Modelle mit Klimatronic hatte manchmal keine getrennte Regelung für vorn und hinten.

#3

Sharan & Galaxy gibt es seit 1995, der Alhambra kam 1996 dazu.

SGAF -> ist das Forum, darum das „F“ am Ende
SGA -> Sammelbegriff für Sharan, Galaxy, Alhambra !!!

Gruß Uwe

#4

Danke euch!

Uwe: hast vergessen „und Ford S-Max“. Ergibt SGAF (siehe Logo oben)…

#5

#4
Der Galaxy/S-Max ab 2006 hat mit dem SGA eigentlich nichts mehr zu tun. Auch wenn hier im Forum diese Fahrzeuge mit behandelt werden.

Die „echten“ SGA waren Schwestermodelle. Gleiches Fahrzeug, aus der gleichen Fabrik, vom gleichen Band und vom gleichen Mitarbeiter zusammengebaut. Nur die Logos unterschieden sich.

#6

Meiner ist Modelljahr 99 und die Klimaanlage war bis aufpreispflichtig. Daher habe ich etwas mehr bezahlt und das Sondermodell Cool mit serienmäßiger Klima bestellt Das Geld hätte ich besser gespart, die Haltbarkeit war sehr kurz .

Ich denke aber mal , dass kaum ein SGA ohne Klima ausgeliefert wurde.

#7

Ford die tun halt was. :wink:
Zumindest beim Sharan war die manuelle Klima schon früher serienmäßig.

#8

#7 wobei ich auch schon Sharan TDI 1 ohne Klima und ohne Zuheizer gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

#9

#8
Aber gewiss kein Baujahr 1999, oder? :wink:

#10

Bei den meisten sga’s 1+ facelift laufen die Klimas und zuheitzer nicht mehr.

Ich würde sogar soweit gehen und mutmaße das bis Bj. 05 nur bei Max. 5% der angebotenen Fahrzeuge auf dem Markt beides oder überhaupt eins von beiden sauber funktioniert.

Viel Glück beim kaufen

Grüße

1 „Gefällt mir“

#11

Bei meinem 04er geht beides…

Gruß Uwe

#12

Bei meinem 03er ebenso!

#13

Ja bei euch bei meinem 97er lief grundsätzlich auch beides sauber.

Jedoch sind diese Kisten vom Gebrauchtmarkt sicherlich nicht bei weitem so gut gewartet wie viel der Fahrzeuge hier im Forum.

driver.gif 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif cool.gif

#14

#10 - bei mir hast du auch nur teilweise recht.
Baujahr 2003 - 220000 TKM - Zuheizer selber wg. bekannter
Probleme mit Qualm getauscht. Rest der Anlage aber noch
Original und läuft.

Klima läuft einwandfrei - im Frühjahr erst Wartung machen
lassen - alles gut.

Aber im Prinzip hast du wohl recht - Zuheizer bis 05 sind
meist wg. Ruß hinüber und da die meisten Autofahrer nicht
raffen, dass Klimaanlagen gewartet werden müssen, sind
viele ältere auch hinüber, da die Leute nur noch Ölwechsel und
co. bei den älteren Autos erledigen.

#15

#1: Zur Klimaautomatik: wie sage ich der Anlage, dass ich nur Luft haben möchte, also ohne Klima? Bei der manuellen drückt man auf „AC“, aber bei der Automatik?

Und wenn ich nicht auf „Auto“ drücke, welche Bedeutung hat dann die gestellte Temperatur? Oder ist „Auto“ gleichwertig wie „AC“?

Ein Bisschen verwirrend…

#16

#15: Man schaltet Econ an, wenn man keine Klimaanlage will (ohne Kühlung). Die Automatik wird trotzdem versuchen, die eingestellte Temperatur zu ereichen, was halt bei hohen Außentemperaturen schwierig wird.
Bei nicht Auto geschieht dassselbe, nur dass die Lüftung nicht hoch regelt.
Ein Druck auf Auto schaltet dann meistens beides wieder ein, Lüftungsregelung und Klimaanlage.

1 „Gefällt mir“

#17

Im Forum gibt es angeblich noch 5 95er und 74 96er…