Welche Zylinderkopfdichtung?

Hallo,

seit ein paar Wochen braucht unser Galaxy Kühlwasser. Inzwischen sind wir bei 1,5l Kühlwasser pro 500 Kilometer angekommen. Meine Frau braucht für 500 km etwas über eine Woche. Heute habe ich das schöne Wetter genutzt, um mal die untere Motorabdeckung zu entfernen und nach einem Leck zu suchen. Leider konnte ich keins finden. Nach Entfernung des Ölstabes „raucht“ es bei heißem Motor ganz ordentlich aus der Öffnung für den Ölstab. Eigentlich habe ich keine große Lust mehr weitere größere Reparaturen an dem Wagen durchzuführen. Bei 310.000 km kann es ja nicht mehr lange dauern, bis das Zweimassenschwungrad kapituliert. Beim Abstellen des Motors klappert es schon. Vermutlich werde ich mich jedoch überwinden, und die Kopfdichtung wechseln. Nun sehe ich jedoch, dass es 3 verschiedene Dichtungen gibt. 038 103 383 DE, …DF, und …DG. Weiß hier jemand, ob man vor der Demontage des Kopfes herausfinden kann, welche man benötigt? Der Galaxy wurde laut VIN 11/2002 hergestellt.

#1

Irgendwo zwischen Kopf und Block steht die Dichtung ein Stück über. Da sind dann entweder 1-3 Löcher oder Kerben zu sehen. Diese Anzahl benötigst du mindestens bei der neuen Dichtung. Meist wird aber pauschal eine mit 3 Löcher/Kerben verbaut. Damit machst du normalerweise nichts falsch.
Nachtrag: DE-1Loch, DF-2Loch, DG3-Loch

5 „Gefällt mir“

#2

Hallo Fuzzy,

vielen Dank!
Inzwischen verstehe ich, dass die Anzahl der Löcher für verschiedene Dicken der Zylinderkopfdichtung stehen. Die 1-Loch Dichtung ist die dünnste, die 3-Loch-Dichtung die Dickste.
Ich hatte befürchtet, dass das Lochbild anders sein könnte…

Im Spätherbst habe ich die Kühlmittelumlaufpumpe zum 2. Mal repariert und die Kohlen erneuert. Seitdem kommt der Zuheizer auf ziemlich lange Laufzeiten, weil er nicht mehr nach kurzer Laufzeit abschaltet. Ich habe vorhin das Abgas des Zuheizers geprüft und war eigentlich der Meinung, dass es keinen Wasserdampf enthält. Vielleicht sollte ich aber doch den Zuheizer durch Entfernen der Sicherung 12 stillegen, bevor ich den Zylinderkopf ausbaue. Eine weitere zumindest theoretisch Möglichkeit Wasser zu verlieren ist wohl der AGR-Kühler.

#3

Profis empfehlen IMMER beim AUY die 3 Loch ZKD zu nehmen .

WaPu ist aber noch vollkommen intakt ? ( kleiner Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter sichtbar ? ).

Zischtest am Morgen bei kaltem Motor schon gemacht ?

Gruß

Rabbit

#4

Hallo Rabbit,

den Zahnriemen und die Wasserpumpe habe ich erst im August neu gemacht. Komplettes Kit von Conti.

Bzgl. Zischtest bin ich mir unsicher bei der Bewertung, denn ein bisschen Überdruck war da immer (die letzten 14 Jahre) drauf, ohne dass der Galaxy auch nur einen Tropfen Wasser gebraucht hätte.

Ich habe bisher nicht beobachtet, dass der Motor heiß wird, sich also das Flügelrad von der Welle gelöst haben könnte. Eine Undichtigkeit nach außen gibt es an der Wasserpumpe auch nicht. Ein kleiner Wasserstrahl ist im Ausgleichsbehälter vorhanden. Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, lege ich erst mal den Zuheizer still.

Ich habe leider noch keine gute Idee, wie ich mit wenig Aufwand den AGR-Kühler als Fehlerursache ausschließen könnte. Habt Ihr eine?

#5

#4

Bei Wasseraustritt, egal ob am Kühlwasserbehälter oder AGR-Kühler oder, oder … sieht man IMMER weiße trockene Wasserspuren von dem Austrittsloch weg laufen.

Hast Du damals ordentlich mit Front bergauf entlüftet ?

Wenn ordentlich entlüftet wurde und die ZKD noch intakt ist, DARF es am nächsten Morgen bei kaltem Motor nicht im geringsten zischen.

Gruß

Rabbit, bei mir ist auch seit Jahren bzw. über 60.000 Km die ZKD definitiv defekt und der Dicke verbraucht auch kein Wasser und die Heizung funktioniert auch noch. Hält sogar noch Vmax. Fahrten auf der AB durch, die Frage ist nur wie lange noch :frowning: .

#6

Sowohl beim Zuheizer als auch beim AGR-Kühler besteht ja die Möglichkeit, dass diese nach innen undicht sind. Dann verflüchtigt sich das Kühlwasser durch den jeweiligen Auspuff.

#7

#6

OK,

aber bei 1,5 Liter auf 500 Km müsste man doch (zumindest gelegentlich) Wasserdampf aus dem jeweiligen Auspuff sehen, oder :kratz: ?

Ich wage sogar zu bezweifeln das der ZH mit Kühlwasseranteilen noch lange laufen würde, der hat ja ohne Wasseranteil schon alle 2 Jahre die größten Probleme :wink: .

Hatten wir schon mal solche Fälle hier im SGAF ?

P.S.:

Wenn Kühlwasser am AGR oder ZH austreten kann/ sollt, darf es am nächsten Morgen bei kaltem Motor erst recht NICHT zischen :wink: .

Gruß

Rabbit

#8

#7 Nein das gab’s noch nicht . Und wenn er am Wärmetauscher des ZH undicht wird siehst du es sofort da es d an direkt aus dem Auspuff läuft.

#9

#7
Ich versuche mal meine Überlegungen zu erklären:
Metall hat die Eigenschaft sich auszudehnen, wenn es heiß wird. Mit heiß meine ich dabei nicht 90 Grad sondern ca. 300 - 500 Grad wie beim Abgas, das durch den AGR Kühler strömt oder der Heißluft in der Brennkammer des Zuheizers. Durch die Wäremausdehnung entstehen sehr hohe Spannungen im Material. Normalerweise kein Problem aber irgendwann rosten die an sich rostfreien Schweißnähte doch mal und dann halten sie die Spannungen nicht mehr aus und reißen. Eventuell geht der Riss nur dann auf, wenn Zuheizer arbeitet oder heißes Abgas durch den Kühler strömt. Deshalb befürchte ich nicht, dass zB. der Zuheizer im kalten Zustand „absaufen“ könnte.
Den Zuheizer habe ich jetzt stillgelegt. Um den AGR-Kühler stillzulegen brauche ich wohl diese Plättchen mit einem kleinen Loch drin, oder? Damit könnte ich weitestgehend unterbinden, dass heiße Abgase durch den Kühler strömen.

#10

Also der ZH abschaltwert der Brennerkammer liegt bei 270 Grad. Da reist keine naht

#11

#9

Wenn Dein AGR Ventil noch ploppt ( also noch sauber schließt) genügt es imho auch den Schlauch von der Vakuumdose ab zu ziehen und abzudichten ( das Natürlich NUR testweise 8) :-o ).

Gruß

Rabbit

#12

#11 Was bitte hat das AGR ventil mit dem AGR Kühler zu tun?

Das erklär mal bitte

#13

#12

Ähm,

wenn das AGR Ventil dauerhaft zu ist können keine Abgase durch den AGR Kühler strömen und der Frischluftansaugung zugeführt werden, oder sehe ich das falsch :kratz: .

Gruß

Rabbit

#14

Joa richtig ! Aber was hat der Wasserverlust mit dem nicht durch strömendem Wasser zu tun? das läuft da immer durch.

#15

Guten Abend

bitte um ein Foto oder einen Link zum AGR Kühler - ist das AUY spezifisch :-/ oder gibt es den auch beim ASZ?

Danke
Gruß
Bernd

#16

#14
Wenn ich @dieselsmell richtig verstanden habe, hat er die Theorie das erst durch das Strömen der heißen Abgase sich eine Naht im AGR Kühler öffnet und Kühlwasser dort raus gedrückt wird, dieses Wasser bzw. Wasserdampf durch das geöffnete AGR Ventil angesaugt wird und mit durch die Zylinder gepumpt wird.

Wenn jetzt also das AGR Ventil nicht mehr aufgeht bzw. dauerhaft geschlossen bleibt kann logischerweise auch kein heißes Abgas mehr durch den AGR Kühler strömen und die Naht bleibt zu, klingt bzw. ist doch logisch, oder ?

Diese Theorie von @dieselsmell mit der defekten AGR Kühlernaht halte ich jedoch in der Praxis für extrem selten.

#15

Afaik wenn es ein AGR Ventil gibt, gibt es auch ein AGR Kühler im KFZ, auch bei Benzinern.
Hier ein Bildchenlink, ist zwar aus einem KFZ aus Bayern, aber schematisch sehr ähnlich:
www.google.com/search?q=Schematik+AGR+K%C3%BChler+TDI&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=wKB7C4CSXdFn6M%253A%252CENUdZ9GtMEDtXM%252C_&usg=AI4_-kRzx-2-I3IxvFlMFzXfq56KHgOLcQ&sa=X&ved=2ahUKEwjV9a-K3MPgAhUKZVAKHbgQAgMQ9QEwAHoECAMQBA#imgrc=wKB7C4CSXdFn6M:

@dieselsmell, wenn es morgens bei kaltem Motor auch NUR im geringsten zischt ist es die def. ZKD.
( Aber wie gesagt kannst Du ja noch 1-2 mal, um ganz sicher zu gehen, mit Front bergauf bei warmen Motor vor AT der ZKD den Kühlwasserbehälter entlüften.)

Gruß

Rabbit

#17

Danke für den Link

lt. www.sgaf.de/content/agr-kuehler-galaxy-pd-19-tdi-motorbuchstabe-asz-337595ASZ hat auch einen Teilenr. 038 131 513 L

Gruß
Bernd

#18

#17

Dein Link funzt nicht :wink: .

Na klar, Du hast ja auch einen bösen Diesel, der ganz doll NOx Gase erzeugt und bei armen Raucherkinder ( vor allem wenn mit/ bei denen im Auto und in der Wohnung geraucht wird) Atemnot erzeugt :hammer: .

Die Atemnot hört natürlich SOFORT auf wenn die fiktiven :-({|= 40 Mikrogramm unterschritten werden ](*,) .

Unsere Europäischen Nachbarn freuen sich über die schönen TDI Motoren, die se gerade für nen Apel und nen Ei kaufen können :peng: .

Gruß

Rabbit

#19

Moin Moin. Ich schmeiße noch Mal eine andere möglichkeit in denRaum. Wasserkühler Mal ganz genau unter die Lupe genommen?

Ich hatte damals auch einen stetig steigenden Wasserverbrauch ohne Sichtbare Spuren. Augenscheinlich war nix zu sehen. Erst nach Demontage vom Lüfterpaket war das ganze Ausmaß zu sehen. Mitten auf dem Wasserkühler ein großer Fleck. Ich würde es zumindestens Mal kontrollieren.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“