ich habe von einem ganz lieben SGAFler Alufelgen bekommen.
Hersteller ist Ronal AIS 7M9
bzw. auch beschriftet mit
SEAT 7M7601025
YM 211337 EAW
7Jx16 H2 ET 59
Benötigt man dafür spezielle Radschrauben ?
Ich habe ja im Moment nur die VW Originalschrauben für die serienmäßigen Stahlfelgen mit 195er Trennscheibenbereifung bei meinem 2002er AUY.
Der SGAler sagte mir er hätte einfach nur die Original SEAT Schrauben für beide Felgentypen genommen, die haben natürlich auch den drehbaren Kegelring oben.
Wenn nicht zu viel verlangt bitte mir auch das nötige Anzugsdrehmoment für die Alus mitteilen.
Dir ist bekannt das du diese per § 21 als Einzelabnahme beim Tüv Hessen eintragen lassen musst, dazu dann die Betriebserlaubnis neu beantragen, wird alles zusammen 100 - 150 Euro kosten wenn es gut läuft
Das sind Originalfelgen des Herstellers, die bereits in der CoC eingetragen sind. Dafür benötigt er keine TÜV Einzelabnahme.
Die haben ja eine 7M… Nummer.
Für die Originalfelgen werden keine anderen Radschrauben benötigt. Das Anzugsmoment liegt, wie bei den Stahlfelgen bei 170Nm.
Geht ja ganz einfach, bei VW mit der OE Nummer nach einer Freigabe fragen, wenn die geben sollte steht auch dabei ob die Fahrzeugpapiere geändert werden müssen, incl. dem §
Gibt es keine Freigabe von VW dann ist eine Einzelabnahme fällig incl. Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis in Hessen (Bündelungsbehörde) ohne Eintragung Betriebserlaubnis erloschen
Es sind Felgen, die für das Fahrzeug an sich passend sind. Es sind natürlich explizit SEAT Felgen. Ich würde die einfach Fahren. Wenn Du willst, kannst Du das Seat Logo gegen ein VW Logo tauschen und es wird niemand, auch bei einem Unfall danach fragen.
Es sind ja ganz normale, also keine besonderen Felgen … mach dir nicht so viele Gedanken.
Schrauben mit Kugelbund benutzen. Alu oder Stahl ist dabei egal…
Seit dem Facelift ist die Radschraubenfrage, wie McRaab in #2 geschrieben hat, geklärt.
Die Betriebserlaubnis deines VW gilt natürlich nicht für Seat-Felgen. Sonst dürfte ich ja auch meine Ford-Felgen am Seat fahren. Kleiner Tipp: zum TÜV andere Räder anbauen.
Watt denn nu? Entweder merkt’s keiner oder man muss für die HU andere Räder draufziehen, weil der PI das merken könnte? Wenn die Chance besteht, das der PI das in der HU merkt, merkt das der Sachverständige nach einem potentiellen Unfall sicher …