Forenbeitrag

Welche Kühlflüssigkeit?

Bild von kurz

Hallo
Mein Sharan ist aus 2016, 25Tkm runter.
Jetzt sollte ich ein wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Am Behälter steht G12, dann im Manual eine Ganze Abhandlung mit was original drin ist, nämlich G13, dann was man alles nicht oder doch mischen darf, sollte oder nicht darf.

Ich habe jetzt eine Budel mit G13, da steht aber wieder eine andere VW-Norm drauf wie im Manual, dort stehen aber auch schon etwa 3 Normen zur Debatte...

Was macht denn so der Praktiker?
Einfach mal annehmen, dass bei der Laufleistung noch das originale g13 drin ist?

Danke - kurz

Re: Welche Kühlflüssigkeit?

Bild von toum-toum

Einfach nachschauen welche Farbe das Kuhlmittel hat.
rote/rosa G12
rotviolett G12+/G12++
lilafarben G13

Aber alle sind untereinander mischbar. Kritisch ist nur G11 und G12. Mit G12+ aufwärts kann man dann wieder G11 mischen.

Aber ich würde mir wegen Normen nicht so viele Gedanken machen, solange die Kühlmittel mischbar sind.

Re: Welche Kühlflüssigkeit?

Bild von topcat

Habe auf Nachfrage bei VW auch eine Flasche G13 bekommen - das ist
abwärtskompatibel zu den G12 Mitteln...

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan