welche crimpzange brauche ich?

Moin,
Der Reparatur Kabel Baum für die hinteren Türen von Sencom hat gelbe schrupfschlauvh-stoßverbinder. Ich habe eine crimpzange von knipex für die normalen roten, blauen und gelben verbinder. Diese sind besonders. Isoliert. Im Video auf sencom haben sie diese zange dafür
Minute4:02

Welche ist die richtige zange?

#1

Normalerweise brauchst du eine Crimpzange für 0,75 mm². Ich habe auch keine derartige Zange. Allerdings passt bei mir der Zwischenraum zwischen blau und Gelb auf meiner Normalen Crimpzange exakt zu den Steckern.

#2

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der Verbinder.

Danke Chaot, ich werde es dann einfach mal mit meiner Zange probieren und gucken was passiert.

#3

Mach mal ein Bild davon wie du den runden Stossverbinder crimpst. :smiley:

#4

#3
Der wird schon „gecrimpt“ geliefert :schenkelklopfer:

#5

@Massel

zB diese click.gif

doktor.gif #3 #4 guckst du bitte hier click.gif wink.gif

1 „Gefällt mir“

#6

Da ist nicht die passende dabei.

1 „Gefällt mir“

#7

Zu allererst: Alle Achtung, welch ein Preis. Ich mach das hier nur zum Spaß. Da kauf solche Dinge eigentlich immer ein paar Klassen drunter.
Und außerdem: Die Farbe „gelb“ ist bei dieser Zange wieder das dickste der Löcher, also für die gewöhnlichen Quetschverbinder. Für diese ist ja auch meine Knipex vorgesehen. Das kann also nicht so ganz passen.

Das Handbuch sieht sehr interessant aus. Danke für den Link, der ist wirklich hilfreich, glaub ich! (ich habe noch keine Zeit gehabt genau hinein zu schauen.

bezüglich des „runden“ Verbinder aus #3: Der Kronkorken sollte halbwegs als Maßstab dienen, ich hatte auf die Schnelle nichts Geeigneteres zur Hand.

#8

#7

möglicherweise halten sich Deine Stossverbinder nicht an die gebräuchlichen Zuordnungen - Farbe - Querschnitt.

Hier ein Datenblatt click.gif - damit sollte es möglich sein an Hand der Abmessungen den Querschnitt zu bestimmen wink.gif und so das richtige Werkzeug zu bestimmen

1 „Gefällt mir“

#9

#8 Nein, die abgebildeten gelben Stoßvernbinder sind hier tatsächlich kleiner als die roten. Laut deinem Link sollten das die transparenten Verbinder sein. Die sind bei den Rep-Sätzen mit dabei als vierte Größe. Ich habe selbst auch noch keine passende Zange für diese ganz kleinen Stoßverbinder gefunden die explizit darauf ausgelegt ist.

#10

… die transparenten Verbinder sind laut Datenblatt für den selben Querschnitt wie die Roten … 0,5 -1,5 mm2 bzw. AWG 22 - 16. eusa_think.gif

Ich suche mal …

1 „Gefällt mir“

#11

#10 Sehe ich gerade. Ist falsch. Die sind kleiner und sollten vermutlich bis maximal 0,75² gehen. Ich habe aber auch noch nie nähere Daten dazu gefunden. Geschweige denn erst passende Zangen.

#12

Bei Knipex habe ich etwas kleinere Stossverbinder + Werkzeug mit Schrumpfschlauch für 0,5 - 1,0 mm2 gefunden click.gif und click.gif

Bei pressmaster.se habe ich für deren Systemzange Einsätze für isolierte Stossverbinder ab 0,32 mm2 - AWG 22 gefunden.

Das** Mobile die set/4300-3262/AAA** … ich schaffe es nur leider nicht einen link zu kopieren … aber es gibt eine super Produktübersicht mit detailierten Fotos und Beschreibungen…

****Pressmaster ist normalerweise leistbar wink.gif

1 „Gefällt mir“

#13

Pressmaster MOBILE DIE SET/4300-3128/AAA könnte passen. Ist aber nur der Einsatz. Dazu die Zange für einen einzelnen Kabelbaum vermutlich dann recht teuer.

#14

www.conrad.de/de/crimpzangen-set-4teilig-isolierte-kabelschuhe-unisolierte-kabelschuhe-01-bis-6-mm-pressmaster-814696.html

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#15

#14 Dann bleibe ich bei meiner Lösung:

Da die betreffenden Kabel definitiv größer als 0,5 mm² sind werfe ich die kleinen Verbinder in die Tonne und ersetze sie durch rote.

Für das gesparte Geld gegenüber der Zange leiste ich mir dann ein kleines Bierchen.

#16

… notfalls zu dünne Kabel doppelt so lange abisolieren und die Litzen um 180° umbiegen und vor dem Einstecken in den Verbinder gut zusamendrücken. So wird der Verbinderquerschnitt gut gefüllt und man erhält einen brauchbaren und haltbaren Crimp. … siehe das in #5 referenzierte manual.

Eventuell einen Verbinder für einen Test opfern wink.gif

1 „Gefällt mir“

#17

Wenn wir schon mal beim Thema sind :slight_smile:

Ich plane auch dieses Jahr alle Türkabel zu tauschen (Vorsorge + Rep.). Es wird voraussichtlich auf Meterware + viele Crimpverbindungen hinauslaufen.

Dabei bin ich auf der Suche nach einem passablem Werkzeug.
Was haltet Ihr von diesen Sets?

Set 1 Set 2 Set 3

Die Meinungen in den Rezensionen gehen etwas auseinander (obwohl eher + als -), aber für den Hobbyeinsatz - Heimwerkerbedarf sollte es doch passen.

Hat jemand schon mal so ein Set benutzt?

Oder dann doch lieber 2x - 2,5x mehr EUR-os ausgeben:

Vigor

BGS

PS: für die BGS gibt es auch BNC Backen…macht es noch universeller.

#18

Die BGS hat ein Mitarbeiter von uns privat. Die könnte ich mir durchaus auch für die Werkstatt vorstellen.

#19

Update:
Bei meiner Crimpzange von Knipex war der vordere rote Teil tatsächlich eng genug. Try and Error dachte ich und es hält tatsächlich!
Also wenn einer mal vor dem Problem steht. Einfach versuchen.

KNIPEX 97 22 240 Crimpzange