Habe die Hintergrundfarbe des Kombiinstruments an meinem Galaxy I von grün auf weiß geändert.
Auslöser war das Thema „Blauer Tacho Sharan“ von **Frankpirz394 **unter /node/236546
Der Ausbau des Kombiinstruments ist bereits vielfach hier im Forum beschrieben worden und ist eine Sache von 5 Minuten.
Siehe Beschreibung von **Obi Wan **unter /content/tachoringe-sga-i-272238
Das Auseinandernehmen des Kombiinstruments ist keine Hexerei, Vorsicht beim Lösen der Anschlüsse der Folienleiterbahn.
Der Rückstelltaster (schwarzer Stab mit Feder) für den Tageskilometerzähler hat unten ein graues Käppchen aus Leitgummi (welches bei Betätigung auf die Platine drückt), dieses graue Käppchen fällt einem gerne heraus.
Informationshalber die Teilenummer des KIS bei meinem Galaxy I, TDI, AFN, EZ 09/1999
Die linke Hälfte sieht ausgebaut wie folgt aus, rechte Hälfte (Drehzahlmesser) ähnlich.
Die Tachofolie (ca 0,5 mm dick) ist auf dem transparenten Kunststoffträger (Lichtverteiler) aufgeklebt.
Es gibt zumindest bei mir keine separate grüne Folie die man rausziehen könnte.
Man kann die Tachofolie mit einem Cutter vorsichtig rundherum lösen um an ihre Rückseite zu gelangen.
Folie nur dort lösen wo es grüne Farbe wegzukratzen gilt, sorgsam mit den Zeigern der Instrumente umgehen.
Folie nur soweit hochbiegen wie nötig, Knicke unbedingt vermeiden.
Auf der Rückseite der Folie sind die Ziffern und Striche teilweise grün, allerdings teilweise auch doppelt mit weißer auf grüner Farbe gefärbt.
Das Wegkratzen der grünen und teilweise darüber liegenden weißen Farbschicht geht mal besser, mal schlechter.
Es erfordert Geduld, man sollte vor einer Lichtquelle arbeiten um sehen zu können wo noch grüne Farbe ist.
Schwierig ist es in Nähe der Instrumentenachsen, die Zeiger drehen übrigens unkontrolliert in alle möglichen Richtungen beim Bewegen des Tachos.
Die Zeiger der Instrumente habe ich nicht abgezogen, weil danach die Kalibrierung weg ist.
Nagellackentferner habe ich nicht probiert, falls der zu scharf ist und die Folie angreift …
Gekratzt habe ich mit dem Cutter und einem Schreinerwerkzeug.
Die Hintergrundfarbe des LCD-Displays wird durch die grüne Rückseite seiner halbtransparenten Kunststoffolie vorgegeben.
Diese Folie kann man vorsichtig herausziehen (klebte etwas) und die grüne Farbe entfernen. Bloß nicht knicken.
Am besten klappte das Entfernen der grünen Farbe mit feinem Schleifpapier unter fließendem Wasser.
Die silbrige Vorderseite der Folie mit ‚Samthandschuhen anpacken‘ weil diese unter dem LCD-Display sichtbar ist.
Das LCD-Display besser nicht herausnehmen, die Ausrichtung der Folienleiterbahn zu den Kontaktstellen ist nämlich nicht ohne.
Abschließende Sichtkontrolle mit Lampe hinter dem Tacho
Ergebnis im Dunkeln
Die Zeiger sind noch grün, wo die ihre grüne Farbe herbekommen kann ich nicht genau sagen, da ich die Zeiger nicht abgenommen habe.
Vielleicht hat von Euch jemand einen guten Rat für mich.
FMH