weisser Qualm aus dem kleinen "Auspuff" auf der Fahrerseite

Hallo Zusammen,

bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren und an der Ampel bemerkte ich, dass da Rauchzeichen aufsteigen.
Als ich dann zu Hause war, ein Blick unters Auto, dachte zuerst der Turbo verabschiedet sich, aber nein, vor der Hinterachse ist ein kleines Auspuffröhrchen, aus diesem jenen qualmte es sehr stark. Der weiße Dunst kam richtig mit Druck dort raus.

Denke mal, dass das von der Klima kommt!? Frage ich mich nur, Klima ist seid 2 Monaten defekt und hat keine Flüssigkeit mehr drinnen, daher benutze ich nur noch die Lüftung mit Econ.

Was genau könnte das sein? Warum Qualmt er so und stinken tuts auch noch…

Bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir dort ein neues Auto andrehen wollen, würde ich gerne wissen, was defekt sein könnte.

Es geht hier um einen Galaxy Ghia, BJ2003, 1,9TDI

Lieben Dank schon mal für euere Hilfe.

#1

Das ist der Zuheizer, der springt unter 10-12°C an…

Gruß Uwe

#2

Klick mal auf das Wort Zuheizer.

Dann viel Spaß beim Lesen.

Achja deiner ist bis Baujahr 06/2004

#3

Aber nur wenn er nicht gerade streikt. :groehl:

Ist doch mal was anderes: Ein Zuheizerbeitrag weil er ausnahmsweise mal funktioniert. :schenkelklopfer:

#4

#3

Wenn Qualm kommt, geht noch was… :schenkelklopfer: :schraub:

#5

Hach ja, da kommen romantische Erinnerungen auf an damals: Wärme, Duft…

Der kraftstoffbetriebene Zuheizer…wie praktisch.
Und jetzt alle schön mitsingen:
„For everything there is a season“…

ROTFL.gif

#6

Ich sehe schon, das Thema ist doch sehr beliebt.

Hab die Sicherung Nr. 12 schon mal rausgezogen.
Am Samstag werde ich mal bei unseren freien Werkstatt vorbei fahren, damit die mir das Sieb und die Kerze bestellen können.

Dachte schon es wäre etwas schlimmes, aber das klingt ja halb so wild :slight_smile:

#7

Nicht der kraftstoffbetriebene Zuheizer ist problematisch, sondern dessen Ausführung im SGA. :roll:

btw:
Ich habe auch im aktuellen Fahrzeug einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer.

#8

Ich bin davon ausgegangen, dass Ford nur noch elektrische einsetzt.
Haben die Neuen allgemein wieder einen solchen?
VG

#9

Kannst du mal dein Profil anpassen?

Weil BJ 2003 und 1Z Motor kann nicht passen.

#10

Danke für den Hinweis, habs schon angepasst