Weisser Qualm beim Kaltstart - Teil 2

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich würde gerne das Thema von vor 5 Monaten nochmal aufgreifen. Dabei hatte ich folgende Probleme:
-Träger Start, Anlasser läuft langsam
-Heftiger weisser Qualm beim ersten Start am Tag für ein paar Sekunden.

Problem 1 wurde gelöst - Hier war die Ursache ein verdreckter Anlasser. Zerlegt, gereinigt, eingebaut und Fehler verschwunden…

Jedoch würde ich gerne nochmal auf Problem 2 zurückkommen.

An jedem Morgen qualmt der 2004er Alhambra 1.9er TDI 131PS heftigst Weiss - eine gigantische Rauchwolke ums Auto herum. Jedoch nur für maximal 5-10 Sekunden, danach ist Ruhe und er läuft auch recht gut (ohne jetzt einen 1 zu 1 Vergleich zu haben. Leerlauf eventuell etwas „zuckend“ und rau)

Wasserverlust habe ich keinen und Glühkerzen wurden getauscht. AGR Ventil mal „testweise“ stillgelegt. Kraftstofffilter auch mal gewechselt. Jedoch keine Besserung

Gibts da noch Ideen? Kann es eventuell mit einem Zahnriemenwechsel zusammenhängen? Das ist aber auch schon 1.5 Jahre und 25.000km her. Allerdings besteht das Problem auch schon eine Weile… hmm…
Habe allerdings ich nicht selber sondern ein Mechaniker von BOSCH in der heimischen Garage (mit meiner Mithilfe) gemacht.

Ideen?

Danke schonmal im Voraus!

#1

Riecht die Wolke nach unverbranntem Diesel?

#2

Hast Du www.sgaf.de/get_comment/1126593#comment-1126593 schon geprüft?
Welche Werte kamen dabei raus?
Könnte das Kurbelwellenzahnrad lose/ausgeschlagen sein?

#3

Wieviel Km hat die Kiste noch mal auf der Uhr ?

Ich würde vermuten das über Nacht durch ein def. PD-Element und/ oder der PD-Element Dichtung Diesel in den Zylinder Läuft, der dann natürlich am nächsten Morgen in den erste Sekunden unvollständig verbrennt.

Also erst mal die die Werte der PD-Elemente im Betrieb auslesen.

Falls das OK ist, einfach mal alle GK raus schrauben, den PD-Elemente Stecker, am Motorblock links, abziehen und dann kurz den Anlasser am nächsten Morgen von jemanden betätigen lassen, während Du seitlich, also NICHT vor dem Motor stehend, auf die GK Öffnungen schaust.

Aus der GK Öffnung aus der dann der Diesel raus zerstäubt, ist dann das def. PD-Element.

Gruß

Rabbit, Chiptuning oder 10 Cent Tuning hast Du aber nicht verbaut ?

#4

Danke für eure Antworten!

@Rabbit: Das mit den PDs hatte ich auch schonmal im Verdacht. Wenn ich demnächst mal Urlaub habe wollte ich sowas ähnliches eigentlich auch probieren. Glühkerzen raus und mal mit nem Endoskop reinschauen.

Das mit dem Auslesen muss ich mir noch anschauen wie das funktioniert. Ich hab nur ne ältere Version von VCDS und nen USB-Kabel.

Und nein, Chiptuning oder Widerstand hat er nicht drin (Hab ich nur in meinem 250er Benz :wink: )
*edit: Laufleístung ist bei rund 200tkm

@Uborka: Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen, allerdings auch hier mangelt es an Knowhow zum auslesen von solchen Werten über VCDS.
Ne Ahnung wie und ob das funktioniert?

#5

Afaik betrifft das nur die älteren VESP TDI Modelle und nicht mehr die PD TDI Modelle.

Messwertblöcke vor dem Schrauben aus zu lesen ist natürlich nebst Fehlerspeicher auslesen, das erste was man macht :prima: .

Gruß

Rabbit

#6

#4

Motorsteuergerät wählen, dort Meßwertblöcke wählen (sichere Funktionen), Meßwertblock 4 wählen, dort an der letzten Stelle den Wert ablesen.

VCDS gibt dort automatisch an welche Toleranz zulässig ist. Dafür mit dem Cursor auf den Wert zeigen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

#7

#5 Ich meinte so wie hier: www.sgaf.de/get_comment/1097007#comment-1097007