ich würde gerne das Thema von vor 5 Monaten nochmal aufgreifen. Dabei hatte ich folgende Probleme:
-Träger Start, Anlasser läuft langsam
-Heftiger weisser Qualm beim ersten Start am Tag für ein paar Sekunden.
Problem 1 wurde gelöst - Hier war die Ursache ein verdreckter Anlasser. Zerlegt, gereinigt, eingebaut und Fehler verschwunden…
Jedoch würde ich gerne nochmal auf Problem 2 zurückkommen.
An jedem Morgen qualmt der 2004er Alhambra 1.9er TDI 131PS heftigst Weiss - eine gigantische Rauchwolke ums Auto herum. Jedoch nur für maximal 5-10 Sekunden, danach ist Ruhe und er läuft auch recht gut (ohne jetzt einen 1 zu 1 Vergleich zu haben. Leerlauf eventuell etwas „zuckend“ und rau)
Wasserverlust habe ich keinen und Glühkerzen wurden getauscht. AGR Ventil mal „testweise“ stillgelegt. Kraftstofffilter auch mal gewechselt. Jedoch keine Besserung
Gibts da noch Ideen? Kann es eventuell mit einem Zahnriemenwechsel zusammenhängen? Das ist aber auch schon 1.5 Jahre und 25.000km her. Allerdings besteht das Problem auch schon eine Weile… hmm…
Habe allerdings ich nicht selber sondern ein Mechaniker von BOSCH in der heimischen Garage (mit meiner Mithilfe) gemacht.
Ich würde vermuten das über Nacht durch ein def. PD-Element und/ oder der PD-Element Dichtung Diesel in den Zylinder Läuft, der dann natürlich am nächsten Morgen in den erste Sekunden unvollständig verbrennt.
Also erst mal die die Werte der PD-Elemente im Betrieb auslesen.
Falls das OK ist, einfach mal alle GK raus schrauben, den PD-Elemente Stecker, am Motorblock links, abziehen und dann kurz den Anlasser am nächsten Morgen von jemanden betätigen lassen, während Du seitlich, also NICHT vor dem Motor stehend, auf die GK Öffnungen schaust.
Aus der GK Öffnung aus der dann der Diesel raus zerstäubt, ist dann das def. PD-Element.
Gruß
Rabbit, Chiptuning oder 10 Cent Tuning hast Du aber nicht verbaut ?
@Rabbit: Das mit den PDs hatte ich auch schonmal im Verdacht. Wenn ich demnächst mal Urlaub habe wollte ich sowas ähnliches eigentlich auch probieren. Glühkerzen raus und mal mit nem Endoskop reinschauen.
Das mit dem Auslesen muss ich mir noch anschauen wie das funktioniert. Ich hab nur ne ältere Version von VCDS und nen USB-Kabel.
Und nein, Chiptuning oder Widerstand hat er nicht drin (Hab ich nur in meinem 250er Benz )
*edit: Laufleístung ist bei rund 200tkm
@Uborka: Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen, allerdings auch hier mangelt es an Knowhow zum auslesen von solchen Werten über VCDS.
Ne Ahnung wie und ob das funktioniert?