Wegfahrsperre aktiv

Hallo Gemeinde

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Wegfahrsperre. Eigentlich nicht immer :kratz:.Es fing vor 6 Wochen an,als meine Frau zum einkaufen fuhr und als sie fertig war und den Wagen starten wollte,hat er kurz gestartet und ging sofort wieder aus. Unsere Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher Ausgelesen, mit dem Ergebnis, Wegfahrsperre aktiv. Den Fehlerspeicher gelöscht und der Wagen lies sich trotzdem nicht starten (Anlasser und Motor dreht) und es stand wieder Wegfahrsperre aktiv im Fehlerspeicher. Das gleiche auch bei dem Zweitschlüssel. Dann haben wir einfach mal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt :smoke: und siehe da :pray: er sprang ohne Probleme an :driver: nach knapp einer Woche ging das gleiche Spiel wieder von vorne los. Batterie für eine halbe Stunde Abgeklemmt :smoke: und es geht wieder . bis jetzt hatte ich dieses Problem 3 mal.
:kratz: Wo ist das Problem oder evtl. einen Link dazu :meister:

Gruß Bernd

#1

Moin,
hattest Du bereits auf das blaue Wort Wegfahrsperre geklickt und die Beiträge dort gelesen?
Grüße

#2

#1
Das hilft nicht viel, da es kein Problem der WFS ist, sondern der Kabelage zwischen PCM und Sicherungskasten im Motorraum!

www.sgaf.de/content/motorstoerung-ua-wegfahrsperre-aktiv-start-abkl-batt-440783

und hier

forum.s-max-club.de/topic/13197-motorst%C3%B6rung-wegfahrsperre-aktiv-motor-springt-nicht-an/?hl=wegfahrsperre

1 „Gefällt mir“

#3

#2 Danke für die zwei Links. Habe beide gelesen. Aber leider noch nicht verstanden, welchen Teil aus diesen du als Ursache vermutest.

#4

Ein Steuerkabel schaltet das WFS Relais nicht frei.

Wegfahrsperre ist dann aktiv, Wagen startet nicht. Ist ein bekannter Fehler, aber es kann natürlich auch mal was anderes sein…

#5

#1sicherlich habe ich danach gesucht, nur es hilft mir nicht. Ich besitze keinen Wgr mehr, sondern ich fahre einen WA6.

Gruß Bernd

#6

Hallo Kurze Info

Haben am Montag Nachmittag unsern :ford: wieder aus der Werkstatt abgeholt. Habe den Meister gefragt (freie Werkstatt) ob sie was gefunden haben, worauf nur ratlosigkeit rüber kam. Die haben die Fehlerspeicher ausgelesen und es war dieses mal nix hinterlegt. Er sagte das sie bis zum Mittag dran gearbeitet haben und nix gefunden haben und als :smoke: Mittag vorbei war sprang er wieder an :kratz: .Also habe ich den wagen mitgenommen, da ich abends noch mit meinem Sohn zu einem Vorstellungsgespräch musste.Als das Vorstellungsgespräch nach 2 1/2 St vorbei war und wir ins Auto stiegen, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Schlüssel rum und :heul: Anlasser dreht, Motor dreht und das war es auch :-/ .Jetzt stand ich da auf dem Parkplatz von einem VW Autohaus :anxious: und mußte den Chef, der zuvor meinen Sohn einen Arbeitsvertrag gegeben hat um Hilfe fragen ](*,) .Habe ihm die ganze Vorgeschichte vom Auto erzählt, was ich hier evtl auch hätte machen sollen :kratz: vergaß zu erwähnen, das da vor 3 Monaten ein Austauschmotor rein gekommen ist, die Steuergeräte sind aber noch die alten. Der Meister sagte das sie mal am nächsten morgen nachschauen könnten und er hat uns Heim gefahren. Am nächsten morgen rief mich die Werkstatt an, mit dem Ergebnis, alle Fehlerspeicher keinen Eintrag laut Bosch Tester Motor dreht, startet aber nicht.Sie wollten aber nicht weiter nachschauen, wegen der Garantie vom Motor. Darauf hin habe ich meine Werkstatt angerufen die den Motor eingebaut hat ,die den Wagen geholt und Ausgelesen, mit dem gleichen Ergebnis Fehlerspeicher leer nur im Display stand Bordspannung niedrig. Ladegerät dran und er sprang sofort an. Volle Batterie am Tester gehangen und die Spannung viel auf 63% runter. Ladestrom von der LIMA ergab 14,6V .Habe eine neue Batterie einbauen lassen :meister: 10 mal an und aus gemacht, alles prima. Frau damit heute morgen 36 km auf Arbeit gefahren, bis ich um 18 Uhr den Anruf bekam, kommst mich abholen, das Auto springt wieder nicht an :mecker: ](*,) ](*,)
Kann es evtl an der Kraftstoffpumpe liegen oder wird da auch was im Fehlerspeicher hinterlegt, wenn die nicht mehr arbeitet und wo kann ich den Kraftstoffdruck messen. Zündung schließe ich jetzt mal aus, da sich der Motor ja kurz schüttelt und wieder aus geht und da bestimmt ein Fehler hinterlegt sein müsste.

Gruß Bernd

#7

Servus,
Die Story habe ich komplett durch.
Die Fehlersuche bringt ein paar reparierte Kabel, keine Gewissheit, aber eine 3-stellige Rechnung. Lass einen neuen Motorkabelbaum einbauen, ist zwar teuer aber dann musst du nicht Deiner Frau erklären, wie man die Batterie ständig ab- und wieder anklemmt.
VG

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo und Frohe Wheinachten!!
Hier mal ein kleines Update von mir was ich aus Zeitgünden erst jetzt posten konnte.

Nachdem 3 Werkstätten sich die Zähne an dem Wagen ausgebissen haben und keinen Fehler feststellten und man mir in der letzten Werkstatt die 2 Steuergeräte samt Kabelbaum aufschwatzen wollte, habe ich mich selber auf die Suche gemacht und 6 Wochen später den Fehler gefunden. Aber hierzu mache ich einen neuen Post mit Bildern auf.

Gruß Bernd

#10

In Absprache mit @samson1971de wird aus dem neuen Post ein Pedia-Beitrag.
Sobald der Beitrag fertig ist, wird er hier verlinkt.

Gruß,
Hinki

Hallo samson1972de,

ich habe das gleiche Problem wie du gehabt hast, ich kann leider keinen pedia-Beitrag finden,
wie hast du den Fehler behoben?

bg galy2013