SGApedia

Wechsel der beheizten Spritzwasserdüsen SGA BJ.2000-2003

Bild von Thwfrank

Wechsel der beheizten Spritzwasserdüsen SGA BJ 2000-2003

Besitzer ab BJ.2004 lesen hier weiter https://www.sgaf.de/content/ersetzen-beheizbaren-spritzduesen-baujahr-2007-zwei-moeglichkeiten-393921

Hier beschreibe ich den Wechsel der beheizten Spritzwasserdüsen. Sie gehen gerne defekt (Alter , falsches Reinigungsmittel) oder fangen an zu schmelzen bzw brennen. ( Worst Case)

Wer schon einmal eine stille Climatronic, Front- und Heckscheibenheizung ohne Funktion und eine gefallene Sicherung "19" hatte, erkennt spätestens dann, dass es noch die beheizten Spritzdüsen gibt.
Diese Freunde werden häufig vergessen, wenn man nach dem Übeltäter sucht, der ständig die Sicherungen frißt.

Der Wechsel ist denkbar einfach. Also entweder neue besorgen beim Händler für ca. 30€ Teilenummer : 7M3 955 181 C oder ihr habt Glück welche gebraucht zu bekommen. Ich habe gebrauchte bekommen.

Also Haube auf und los geht's .

Spritzdüsen wechsel 1

Zuerst die Abdeckung der Bat abnehmen.

Spritzdüsen wechsel 2

Wenn ihr das habt kommt als nächstes die Gummilippe die den Wasserkasten abdeckt sowie die beiden Anschlagpuffer. Danach den Wasserkasten ausbauen. 3 Schrauben ! Eine links eine Rechts und eine in der Mitte.

Spritzdüsen wechsel 3

Wenn Ihr das habt sind die Düsen zu sehen

Spritzdüsen wechsel 4

Es gibt wohl 2 Arten von Düsen . Dies ist abhängig vom BJ. Beim neueren sollen sie nicht mehr geclipst sein sondern geschraubt. Ebenso sollen sich die neuere Bauart nur über eine kleine Schraube in der Höhe verstellen lassen. Bei den alten geht das so .

Hier die Variante welche geclipst wird.

Spritzdüsen wechsel 8

Spritzdüsen wechsel 9

Zum Ausbau der Düsen beide Clipse zusammendrücken und nach unten ziehen.

Spritzdüsen wechsel 6

Spritzdüsen wechsel 7

Wenn beide Seiten ab sind können wir uns dem Stecker und dem Schlauch widmen .

Spritzdüsen wechsel 10Spritzdüsen wechsel 11

Der Stecker ist normalerweise in einer Halterung fest gemacht. Bei mir fehlte diese

Spritzdüsen wechsel 12

Zum trennen des Steckers einfach einen kleinen Flach Schraubendreher in die obere Lasche drücken und einmal hebeln.

Spritzdüsen wechsel 13

Ein kurzer Zug am Stecker und er ist offen.

Spritzdüsen wechsel 14

Danach den Schlauch an der Steckverbindung in der Nähe vom Stecker durch leichte hin und her Drehbewegung trennen.

Spritzdüsen wechsel 15

Der gesamte Schlauch incl dem Kabels ist an 4 Stellen mit Clipsen an dem Windleitblech befestigt .

Spritzdüsen wechsel 18

Vorsichtig raushebeln. Solltet ihr einen gebrauchten Satz haben und an diesem fehlen welche dann könnt ihr die alten ganz einfach umbauen.

Die Clipse sind mit Klebeband an dem Schlauch / Kabel Paket befestigt. Einfach das Klebeband einschneiden und den Clip entnehmen.

Spritzdüsen wechsel 20

Dann vom alten Satz einen Clip ebenso entnehmen und befestigen. Ich hatte kein Isoband zur Hand. Habe dann Kabelbinder genommen. Wichtig dabei ist das der Teil wo der Kabelbinder zusammen geführt wird nach unten zeigt .

Spritzdüsen wechsel 21

Da mein gebrauchter Satz für den Transport zusammengerollt wurde undbei der Kälte schon 2 Wochen im Schuppen beim Schwiegervater lag( Dort habe ich den Einbau im Carport gemacht ) habe ich den Satz mit einem Fön auf Temp gebracht. Hatte Gesellschaft von meinem Hund.

Spritzdüsen wechsel 16

So hier alt ( oben ) und neu ( unten )

Spritzdüsen wechsel 17

Danach die Düsen von unten in den Halter stecken bis die Clipse einrasten.

Spritzdüsen wechsel 4

Ebenso die Clipse in die Halterungen einstecken.Bei gebrauchten evt. vorher mit der Spitzzange etwas richten. Am besten geht das von Links nach Rechts.

Spritzdüsen wechsel 18

Nun Stecker und Schlauch wieder zusammenführen und den Stecker in die Halterung drücken.

Spritzdüsen wechsel 26

Zum Abschluss den Rest ( Wasserkasten , Gummilippe ,Anschlagpuffer und die Bat Abdeckung ) montieren und fertig ist das ganze.

Hier noch zu sehen wie die Düsen eingestellt werden können.

Im Gehäuse ganz unten

Spritzdüsen wechsel 22

Im Gehäuse ganz oben.

Spritzdüsen wechsel 23

Viel Spaß beim nachmachen .

Wie immer der Hinweis das weder das SGAF noch ich für Schäden welche durch selbst durchgeführte Arbeiten am SGA  entstehen haften.

 

SGA-Stichworte: Spritzwasserdüsen, Beheizte Spritzwasserdüsen, Fächerdüsen, Sicherung 19, beheizte Scheibenwaschdüse, Scheibenwaschdüse

2.75
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.8 (4 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This