Wechsel von 97er Benziner auf 03er TDI. Soll ich? Macht das Sinn?

Ich habe heute einen anderen SGA angeboten bekommen. Für mich stellt sich aber die Frage ob es Sinn macht das Auto zu wechseln.

Derzeit:
Galaxy 1997 2.0 Benziner
150.000 km
kein Rost
kein Wartungsstau
Schweller rechts hinten vom Vorbesitzer (schlecht) gespachtelt. Werde ich im Sommer überarbeiten.
HU 10/17 (neu kein Problem)
Verbrauch ca. 11,05 l/100 km

Der „Andere“:
Sharan 10/2003 1,9 TDI 130 PS
250.000 km
Zahnriemen, Bremsen, Dämpfer, Federn und alles mögliche Neu
kein Rost
kein Wartungsstau
HU 6/2017 (neu kein Problem)
Neuteile 2015 für 2900 € ohne Montage
Kaufpreis 3200 €
Da die Neuteile über uns gekauft wurden kann ich die komplett nachvollziehen. Der Einbau wurde von einem unserer Mechaniker (Zahnriemen) oder vom Besitzer selbst erledigt. Der ist auch nicht ganz ahnungslos was das angeht.
Mir ist klar das die 3200 eher im oberen Preissegment angesiedelt sind, aber dafür kann ich eben auch sehen was da alles in die Kiste reingekommen ist und das ist durchaus nicht wenig.

Mein Fahrprofil:
ca. 11.000 km / Jahr
täglich 2 x ca. 12 km

Macht es Sinn die Fahrzeuge zu wechseln?
Was kommt bei dem TDI bei der Laufleistung zukünftig auf mich zu? Turbo?

#1

Turbo wird sicherlich mal dran sein. Hängt aber auch sehr davon ab, wie vorher mit dem Wagen umgegangen worden ist.
Mir fallen nur die üblichen Verdächtigen ein: Zuheizer, Nachlaufpumpe, Steck- und Flanschwelle (wird aber sicherlich schon mal gemacht worden sein).
Ansonsten ist der ASZ ein recht robuster Motor, der auch bei Bedarf (mit nachgerüstetem Filter) ne grüne Plakette bekommt.
Mein letzter ASZ ist mit 280.000 km verkauft worden und auch nur, weil ich ein gutes Angebot für ein jüngeres Modell mit niedriger Laufleistung bekommen habe.

Bei 11.000 km / Jahr nutzt Du allerdings den (Preis-)Vorteil des Diesel nicht wirklich aus!

Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,0 l bei reinem Stadtverkehr und bei 5,2 - 5,5 l über Land. Autobahn liegt grob bei 6,5 - 7,5 l, je nach Geschwindigkeit.

#2

#1 Zuheizer ist gemacht, Antriebswellen soweit ich mich erinnere ebenfalls beide.

Gerade wegen der geringen Laufleistung stelle ich ja auch die Überlegungen an.

#3

Hi!

Was spricht gegen den Tausch:
Warum 3.200 Euro ausgeben und ein bezahltes und bewährtes Fahrzeug austauschen?
Insbesondere, da das „Neufahrzeug“ ein alter Turbo ist?

Was spricht für den Tausch:
Wenn ich(=du) das Geld über hast, warum nicht auf was leistungsstärkeres upgraden?

Ich für meinen Teil würde mir das Geld sparen und dann ausgeben, wenn mein Altfahrzeug (auch dein „Neuer“ ist fast 13 Jahre alt!) endgültig die Grätsche macht.

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#4

Also wenn 2015 so viel Geld in das Auto geflossen ist dann will er ja nur 300 haben.

Dafür kann man den kaufen.

Für Dein bekommste ja auch noch „etwas“.

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#5

Der Preis für den ASZ ist absolut in Ordnung. Ich würde den nehmen.
Gruß

#6

Ich fände unintelligent den an deiner Strelle nicht zu kaufen.

#7

#3 Die Überlegungen stelle ich eben auch an. Allerdings stehen eben 19 Jahre gegen 13 Jahre.

#4 So habe ich das auch gesehen.

#5 und #6 Ich denke ich werde das Teil kaufen.

Ich muss mir zwar noch was einfallen lassen wie ich den blöden Softlack löse der sich aufzulösen beginnt, aber das ist eher das geringere Problem.

#8

Ich hatte im Jahr 2008 fast den gleichen Wechsel vollzogen.
Von Galaxy Bj. 96 2.0 mit 280 Tkm auf Alhambra AUY mit 135 Tkm. Die Preisdifferenz zwischen Verkauf und Kauf betrug damals 7.000 €. Also deutlich mehr, als bei dir jetzt.

Der Galaxy war tip top, der Alhambra sah nur auf den ersten Blick gut aus. Im Nachhinein war dann doch einiges defekt.
Ich wollt mit dem Kauf eigentlich sparen. Ich fahre pro Jahr deutlich mehr als Du und hatte im Vorfeld intensiv gerechnet. Minderkosten (Spritverbrauch) gegen die Mehrkosten (Wertverlust, Steuer u. Versicherung).
Im Nachhinein denke ich, dass ich mit dem Alhambra teurer als mit meinem Galaxy unterwegs war. Die Reparaturanfälligkeit des SGA II mit Diesel war einfach deutlich höher als beim SGA I mit Fordbenziner. Selbst die Rostanfälligkeit des des SGA II ist imho höher.
Dafür machte der Alhambra einen wesentlich moderneren Eindruck, allein schon im Innenraum.

Fazit: Ich bin meinen Galaxy 8 Jahre gefahren. Ich bin meinen Alhambra 7 Jahre gefahren. Beides waren schöne Autos.
Der Alhambra hat mir persönlich besser gefallen. Aber die Kosten des Alhambra war nicht ohne.

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#9

#8 Ok, den Wertverlust kann ich hier außen vor lassen. In der Preisklasse rechnet sich eher ein Endwert von 0.
Eben vor der Reparaturanfälligkeit schrecke ich etwas zurück. Ich lese eben auch hier überwiegend Probleme aus der Dieselfraktion. Inwieweit der (geplante) Motor dann davon betroffen ist kann ich leider so nicht herauslesen.
Da ich mit dem Motor keine eigenen Erfahrungen habe wären ein paar Erfahrungswerte aus dem Forum recht hilfreich.

#10

#9 Frag ja nicht nach „Erfahrung“.

Da habe ich neulich einen übergezogen bekommen … :wink:

#11

Erfahrung zum dem und auch anderen Motoren kann man hier im Forum nachlesen.

Im Falle des ASZ gibt’s da aber nicht viel zu berichten. Der hat die üblichen dieseltypischen Bauteile Einspritzdüsen, AGR, und Turbo, die halt nicht immer undendlich lange halten. Wirklich auffällig ist da aber nichts.

Bei einer Laufleistung von 250.000km kann der nächste Woche verrecken, oder auch nochmal 250.000km problemlos halten. Man weiß es nicht.

Oliver

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#12

Bei ASZ fällt mir spontan das ZMS ein (wenn nicht schon im Zuge einer verschlissenen Kupplung mit erneuert) ansonsten alle dieseltypischen Problem, wie vorstehend schon umfänglich ausgeführt. Ich finde der SGA II hat definitiv die defektanfälligere Klima, was nicht irreparabel, aber Äußerst nervig ist.

Fahren tut sich dieser Motor (130 PS PD) aber souveräner.

Der NSE sei wg Kolbenkippern potentiell nicht auch problematisch?

#13

#9
Erfahrungswerte vom AUY :-k
Kann nur meine Erfahrungswerte melden :wink:
Zulassungsdatum 04/2003, 283.000 km, Verbrauch von 5,4 l/100 km bis 14,6 l/100 km, Durchschnittsverbrauch 8,078 l/100 km
Service zwischen 13.000 km u. 15.000 km, Zahnriemen, Spanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe zwischen 50.000 km u. 55.000 km.
Durchsicht mind. 2 mal im Jahr.

Liegengeblieben nie
Turbo original, keine Reparaturen
Zylinderkopfdichtung original
Antriebswellen original
Radlager original
Schläuche original, noch keine gewechselt
Lichtmaschine inkl. Sicherungskasten an der Batterie original
Getriebe u. Kupplung alles original, keine Probleme
Ölverbrauch von einem Service zum anderen ist zu vernachlässigen, nur wenn ich länger Strecken auf der Autobahn bin und dann nicht gerade „schleiche“, gönnt er sich mal einen o. auch zwei Schluck vom Öl.
Bei normaler Fahrt keine Ölnachfüllung zwischen dem Service.

Freilauf Lichtmaschine 1x gewechselt
Klimakompressor 1x gewechselt
Koppelstangen mehrmals gewechselt
Spurstangenkopf u. Traggelenk mehrmals gewechselt (ich glaube 2x)
Federbeine vorne, Stoßdämpfer hinten inkl. Federn 1 x gewechselt (war nicht unbedingt nötig, wurde einfach mal so gewechselt)
Feder vorne u. hinten 1 x gebrochen
Bremssattel hinten 2x gewechselt (hätte man auch wieder gangbar machen können, ich wollte aber neue)
Bremssattel vorne 1x gewechselt
Bremsscheiben und Beläge xx mal gewechselt
Reifen xx mal gewechselt verschieden Marken aber immer im Winter die 195er und im Sommer die 215er
Stoßstangen hinten u. vorne … keine Auskunft der Wechselintervalle :oops:
Rost, na ja, kommt schon vor und muss nun immer wieder behandelt werden.
Kabelbrüche in der Beifahrertür u. Heckklappe
Wasserkühler 1x gewechselt
AGR Ventil 1x gewechselt, hätte man reinigen können, wollte aber ein neues (altes, nun gereinigt, liegt im Keller)
Zuheizer 1x Kerze, 2x Sieb und Dichtung gewechselt
Klimaleitung mit Druckschalter 2x gewechselt

Das Auto hat am 03/2016 für ein weiteres Jahr ohne Probleme das Pickerl bekommen (§57a Überprüfung, ist in Österreich jährlich zumachen).
Gefahren wir er voraussichtlich bis zur bitteren neige, denn er läuft ja problemlos!
Aufzeichnung wurde immer lückenlos gemacht, inkl. der Einbaukosten der Extras.
Der AUY muss auch öfter einen Anhänger ziehen, bis zu 2.000 kg, auch in den Bergen und da ist ein Anfahren im unteren Drehzahlbereich undenkbar :lol:

Wie erwähnt, meine Erfahrung, mein Alhambra AUY :wink:

Nette Grüße

#14

Einen VW mit 250000km??? Das macht keinen Sinn, da die „lifetime“ von so einem VW , wie Du ja selber sagst, ja nur „180000“ km beträgt :slight_smile: :lookup: :schenkelklopfer:

www.sgaf.de/get_comment/1059007#comment-1059007

Cu
redjack

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#15

#14 Ist mir sehr wohl bewusst was ich dort geschrieben habe.
Ich rede aber von einem VW aus 2003 und nicht von einer Kiste aus 2014.

#16

Naja, mit meinem ASZ bin ich recht zufrieden. Ich habe noch nie ein Auto länger gefahren bzw. mehr KM damit zurückgelegt.
Die Reparaturkosten hielten sich im Rahmen für so ein großes Fahrzeug. Wer mag, kann sich ja meinen Fahrzeugblog mal reinziehen.

Jetzt hat das Ding aber knapp über 270tkm runter und ich müsste einiges an Geld investieren, daher ist Zeit für was anderes. Ich suche ja schon einige Zeit (gut, weil ohne Druck), aber ich bin nahe dran.

Gruß
Meschi