Webasto Standheizung einbauen oder Zuheizer modifizieren

Hallo Forianer!
Ich überlege aktuell meinem Sharan VW Sharan Pacific aus dem Jahre 2007 eine Standheizung zu spendieren.
Im Internet und auch hier im Forum bin ich über Webasto gestolpert. Bei weiterer Suche hier im Forum bin ich dann
darüber gefallen das es wohl die Möglichkeit gibt den bereits vorhandenen Zuheizer zur Standheizung umzurüsten.

Meine Frage … was hat welche Vor-/Nachteile (den wohl günstigeren Preis für die Modifikation aussen vor gelassen).
Hierzu konnte ich im Forum nichts finden.

Viele Grüße,
Sven

#1

Aber genau der günstigere Preis ist nun einmal der springende Punkt. Du hast bereits praktisch eine vollwertige Standheizung verbaut.
Diese lässt sich mit vergleichsweise wenigen Handgriffen aktiveren. Und wenn man nicht selbst ran will, bekommt man die Nachrüstung mit Einbau ab etwa 300€.

Und Du willst doch später nicht ernsthaft mit zwei Standheizungen rumfahren. Der Zuheizer muss ja weiterhin aktiv bleiben, sonst wird dein Fahrzeug nicht mehr richtig warm.

#2

Danke für deine rasche Antwort t.klebi.
D.h. es gibt keinen einzigen Nachteil? Wird denn auch der Motor mit erwärmt (bin Laie was sowas angeht!) was ja ein wichtiges Argument für eine Standheizung generell ist?!

#3

Funktioniert alles. Lies Dich hier mal ein:
www.sgaf.de/sgafglossar/term/433

#4

@ t.klebi,
wer macht denn so einen Umbau des Zuheizers professionell um den Preis ? , denn das hört sich ja gut an.
vielleicht auch noch im Großraumm Stuttgart ?

#5

#4
Ich habe zwar keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber ich habe mir den Aufrüstsatz bei eBay gekauft und dann vom lokalen Autoelektriker einbauen lassen.
Hat zwar funktioniert, aber so richtig professionell hat er es nicht gemacht - er hat einige Kabel quer über die Zentralelektrik/Sicherungskasten verlegt… :roll:

#6

Hier: www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?info=p1543_sharan-ii-7m-umruestsatz-vom-zuheizer-zur-standheizung.html gibt es z.B. einen Satz.

„Der Standheizer“ ist auch zum ähnlichen Preis auf mehreren Portalen aktiv.

Oder du bastelst selbst nach unserem Workshop.

Gruß Uwe