Wasserablauf Schiebedach Galaxy BJ2001

Hallo,
habe mich entschlossen nach langer Zeit wieder ein Galaxy zuzulegen. Auch als Family/Urlaubsauto für unsere Patchworkfamilie.
Hab mich für einen Galaxy BJ2001 Ghia entschieden, leider mit Reparaturstau.
Aber ein großes Problem hat der Galaxy, der linke Ablaufschlauch vom elektrischen Schiebedach mündet nicht ins Freie sondern in den Fahrerfußraum. Wenn ich oben am Dach Wasser in den linken Einlauf fülle kommt es hinter der Zetralelektrik unterhalb der A-Säule raus. Verkleidung an der A-Säule entfernt und der Schlauch wo vom Dach kommt läuft am Holmen runter und wackelt unten. Da verschwindet er in der Karosserie.
Jetzt meine Frage, wie komm ich da dran um das zu reparieren, kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen!

Gruß

#1

Hi

Ich hatte das Problem die Tage da eine verstropfung dir und ich bin mit einen Lagen Antennenkabel durch gegangen hatte bei mir erfolg gebracht ,dass Antennen kabel hat genau dem richtigen durch mäßer. Vorsichtig mit rein Gegangen und ein bischen gebort und alles war frei

Mit Gruß

#2

Hallo
danke für deine schnelle Antwort. Leider hat dein Vorschlag keinen Erfolg gebracht. Das Kabel bleibt an der besagten Stelle im A-Holmen stecken. Das ganze Wasser kommt im Innenraum an.
Muss der Kotflügel ausgebaut werden wenn man an den Ablauf rankommen will?
Gruß
Martin

#3

Bau mal die Radhausschale aus und kontrolliere, ob der Raum zwischen Innenkotflügel und Kotflügel in Türnähe verdreckt ist.

#4

Hallo
das habe ich schon. Momentan habe ich den Verdacht, dass der Kotflügel links erneuert wurde und die Ablauföffnung zugeschmiert wurde. Habe das Dreiecksfenster ausgebaut und kann somit von oben auf die Stelle greifen. Da merkt man dass schon längere Zeit wohl Wasser angestanden ist und die Dichtmasse innen aufgeweicht hat bis sie durchlässig wurde und das Übel begann.

#5

Hallo nochmal

hat jemand Bilder vom Innenraum ohne Armaturenbrett oder von der Karosserie ohne den linken Kotflügel. Wo kommt der wasserablauf des Schiebedachs unter der A-Säule raus.
Danke und Gruß

#6

PICT0337_0.jpg PICT0348.jpg

aus: www.sgaf.de/node/261215

Gruß Uwe

#7

Hallo Uwe,
danke für die Bilder. Dein Galaxy hat er ein Schiebedach?
Mein Galaxy ist Baujahr 2001 (Facelift).

Weiss jemand den Verlauf des Wasserablaufs vom Schiebedach unterhalb der A-Säule. Kommt der Ablauf vorne in der Spritwand raus oder gleich im Radkasten, wenn dort oben oder erst unten.

Bei meinem Galaxy hat sich das Wasser durch die Abdichtung in den Innenraum seinen Weg gesucht. Da ist eine Sicke oder Blechöffnung, welche mit Dichtungsmittel zugeklebt war. Weiter unten in dieser Öffnung merkt man wenn man da rein fasst (durch das ausgebaute Dreiecksfenster) dass da irgendwie Hartstyropor ist. Auf jeden Fall fließt das ganze Wasser was man oben am Schiebedach einfüllt in das Fahrzeuginnere. Wenn ich das innen wieder an dieser Sicke schließe läuft das Wasser dann normal ab oder steht es dann in dem Wasserablauf und sucht sich erneut seinen Weg ins innere. Bitte um Hilfe, danke!

Gruß
Martin

#8

Hallo!

Ich fahre einen 2004er Alhambra(siehst du bei „Mehr zu xxx“) ohne Schiebedach. Die Bilder sind aus dem verlinkten Beitrag zum Kotflügelwechsel. Über die Suchfunktion findest du bestimmt noch mehr Bilder. Der Schlauch vom Schiebedach wird schon da unter dem Kotflügel enden, ohne Garantie…

Gruß Uwe

#9

Hallo,

so, jetzt bin ich etwas schlauer und wundere mich über manchen Verkäufer. Mein Wasserproblem ist gelöst.
Habe den Dachhimmel an der Fahrerseite gelöst, Schlauch vom Schiebedach war noch da wo er hingehört. Im Holmen der
A-Säule konnte ich den Schlauch durch ein Langloch rausziehen.
Habe mich dann im Radkasten auf die Suche nach dem Wasserauslauf gemacht. Und siehe da eine kleine Erhebung zeigte mir
den Weg. Da wurde doch tatsächlich mit Bauschaum die Ablaufbohrung verschlossen und mit Dichtmasse abgedichtet, war fast
nicht zu erkennen. Mit einem Draht kam ich durch und mit viel Geduld auch in den Holm der A-Säule. Hab an diesem Draht dann
einen neuen Schlauch eingezogen und oben am Dach mit dem alten Ablaufschlauch verbunden.
Den Auslauf im Radhaus ringsrum schön mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Und siehe da, das Wasser was oben am Schiebedach in den Ablaufschlauch läuft kommt unten an der Karosserie wieder raus und zwar
draußen wie es sein soll. Somit kann ich mein Thema wieder schließen, danke euch für eure Hilfestellungen.
Jetzt ist nur noch der Airbagfehler abzuarbeiten.

Gruß
Martin

#10

Gut gemacht, und danke für die Rückmeldung.
Aber im Auto hat Bauschaum nichts verloren! !
Da nimmt man Brunnenschaum der zieht kein Wasser. :lookup:

Gruß Roman

#11

Hallo zusammen,

ergänzend zu #6 und #8 hier noch ein Bild vom Ablaufschlauch:

Bei mir war er verstopft, wahrscheinlich einfach zuviel Dreck mitgeschwämmt worden über die Jahre. Erst kam Wasser am Dachhimmel, dann Fahrersitz geflutet und zuletzt Fahrer-Fussraum… Je nachdem in welche Richtung das Fahrzeug leicht geneigt stand kam es wo anders raus. Kann allen Schiebeach-Besitzern nur empfehlen den Ablauf mal präventiv zu checken. Einfach beim nächsten Radwechsel die Radhausschale entfernen und mal nachsehen. Geht aber auch bei montiertem Rad, Lenkung ein wenig nach links einschlagen und die Schrauben der Radhausschale entfernen, die vorderen können drin bleiben, dann die Radhausschale hinten „aushaken“ und oben in Richtung Fahrzeugmitte drücken. Die Radhausschale kann dann auf dem Rad abgelegt werden und darüber kommt man an den Schlauch: