Wasser an der A-Säule (innen)

Ahoi,

an unserem 7N läuft an der A-Säule ziemlich Wasser runter (innen). Eintritt ist der Übergang oben von PVC auf Stoff. Von aussen betrachtet, ist das die obere Kante der Winschutzscheibe wo ein kleiner Kanal mit Dichtung besteht.

Der Wassereintritt ist auf beiden Seiten der A-Säule >> links aber mehr.

Unser Alhambra hat auch ein Schiebedach.

Hat hierzu jemand einen Tip? Es hatte die Tage ja schon öfters geregnet. Ist das erste Mal, dass Wasser an der A-Säule herunterläuft (bis zur kleinen Dreiecksscheibe).

Danke und viele Grüße
CK

#1

Vielleicht ist der Ablauf vom Schiebedach zu und es staut retour, dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg.
Möglich ist auch, dass sich die Verklebung der Windschutzscheibe gelöst hat und da dann das Wasser reinkommt.

Nette Grüße

#2

@CK

Dazu gibt es von VW die technische Produktinformation 2035879/2

… schick mir bitte ein PN mit Deiner email Adresse wink.gif

#3

Danke für die Infos.

PM ist unterwegs.

Hatte noch beim Autohaus angerufen … die Windschutzscheibe wurde 2014 getauscht. Wir selbst haben das Auto seit einem halben Jahr und ich war auch schon mehrfach in der Waschanlage und wir hatten in dieser Zeit auch heftigen Regen. Wäre das dennoch ein Hinweis?

Ich hatte gestern das Schiebedach geöffnet, um nachzuschauen, ob an dieser Stelle etwas zu sehen ist … hab aber keinen „Ablauf“ entdecken können.
Ab Mittag kam kein neues Wasser hinzu und es trocknete ab (trotz weiterem Regen).

Sehr seltsam!

Gruß
Carsten

#4

hier mal ein Bild … Eintritt auf beiden Seiten …

#5

weiss jemand, wo sich der Ablauf des Schiebedachs befindet und wie man diesen ggf. „frei“ bekommt?

Danke und Gruß
CK

#6

Hab jetzt in 2 anderen Beiträgen gelesen, dass die Ablaufschläuche des Schiebedachs gerne mal abrutschen.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich das prüfen kann.

Danke und Gruß
CK

#7

Abrutschen eher weniger, entweder verstopfen diese, oder der Rahmen ist undicht.
Letzteres kommt leider sehr häufig vor!
Dabei bilden sich beim Verwinden des Fahrzeuges (zum Beispiel beim schrägen überfahren einer Bordsteinkante oder Fahrbahnverschwenkung auf der Autobahn) Spannungen im Rahmen.
Diese führen dann zu kleinen Haarrissen im Rahmen - meist genau im Übergang zwischen Metall zum Kunststoff.

Dort läuft dann das Wasser rein und sucht sich den Weg nach unten - das kann die MakeUp-Leuchte sein, es kann aber auch weiter zur A-Säule wandern.
Nun will VAG den kompletten Rahmen tauschen, dafür werden ein paar 1000€ fällig.
Man kann sich aber auch anders behelfen, ist mit etwas arbeit verbunden, aber spart ungemein an Geld!
Ob dies eine dauerhafte Lösung ist kann ich dir leider noch nicht sagen, aber es klappt ganz gut.

www.motor-talk.de/forum/panoramadach-undicht-rahmen-selbst-abdichten-t5968992.html

#8

… ich habe noch einen Beitrag für eine mögliche Ursache gefunden …click.gif … Ablaufschlauch schlampig verlegt und geknickt. Ich hoffe bei unseren Fahrzeugen ist die Positionierung des Schlauches besser.

#9

Danke für die Hinweise.

Habe den Wagen ja erst vor 5 Monaten bei der Seat-Niederlassung gekauft … da sollte die Gebrauchtwagengarantie ja greifen.

Ich stelle denen das Fahrzeug hin und die sollen testen und reparieren.

Bekomme ich für diese Zeit (denke das wird länger dauern) kostenfrei einen Wagen gestellt?

Grüße
CK

#10

Moin,

es ist nicht nur die Garantie, die da greift sondern sogar die Gewährleistung. D.h. eventuelle Eigenbeteiligung bei einer Gebrauchtwagengarantie braucht nicht gezahlt werden, da Gewährleistungsfall. Aber schnell machen, da man innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf deutlich besseren Karten hat, als ab dem 7. Monat.

Einen Anspruch auf einen kostenfreien Leihwagen hast Du nicht.

Wenn die Scheibe schon mal getausch wurde, wie Du oben schriebst, dann wäre das meiner Ansicht nach eine ganz heiße Spur. Oftmals wird das Auto zu früh nach Einkleben der Scheibe wieder bewegt und dann können solche Dinge passieren.

Aber egal, stell dem Händler das Auto auf den Hof. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst auch einen Leihwagen für lau.

Gruß
Meschi

#11

Scheint wirkl. kein Einzelfall zu sein, da ich zwischenzeitlich im Bekanntenkreis 2 weitere Fälle kenne.

final … es war der Rahmen > genauer die Rahmenübergänge (an der Terostatabdichtung).

Bei mir wurde vom SEAT-Händler die TPI 2033220/7 abgearbeitet >> Abdichtung per Butyl-Dichtschnur.

Momentan ist er dicht.

In der TPI steht weiter … falls dies zu keinem Erfolg führt, ist der Rahmen zu tauschen.

VW hingegen überspringt in der TPI für den Sharan 2035879/2 dieses Abdichten und empfiehl sofort den Rahmentausch (optimierte Version).

Meine Fragen:

  1. TPIs werden von SEAT lediglich im Rahmen der Gewährleistung umgesetzt oder auch danach (da wohl bekannter Fehler)?
  2. Was wäre, wenn in absehbarer Zeit eine neuerliche Undichtigkeit auftritt (wir wollen den Ali schon noch einige Jahre nutzen) > kann ich dann den optimierten Rahmen einfordern?

Danke für ne Einschätzung.

#12

Bei mir ist es auch an der Stelle. Ist mir heute aufgefallen bei starkem Regen tropft es aus dem Airbag Logo an der Seite heraus. Wie bekomme ich das richtig dicht?

#13

Moin,

war ja ein Post vorher erklärt … Rahmen raus … abdichten … Rahmen rein. Sollte in ca. 7 h zu schaffen sein + Trocknungsdauer.

#14

An Alle die Probleme mit Wasser in A-Säule haben.
Problem ist das Panoramadach. Hatte ich auch. In der Werkstatt Himmel ausbauen lassen -> Problem ist der Rahmen um das Schiebdach. Das kann brechen.
der VW Händler hat neues Teil bestellt. War schon bei anlieferung gebrochen. noch 2x neu bestellt. jedesmal schon gebrochen.
Ergebnis: Fertigungsstillstand bei VW. Überprüfen der Teile -> 40% der Rahmen bei VW im Lager waren gebrochen.

Noch Fragen

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#15

#14 … Ja smile.gif

Gibt es eine Information an welcher Stelle die Teile brechen / gebrochen sind ?

Weil ich überlege gerade das zu kontrollieren … wozu habe ich eine 3mm dünne Inspektionskamera … nötigenfalls baue ich auch Verkleidungen ab - aber nicht unbedingt den ganzen Himmel

#16

Sehr Interessant, danke für dir Info.

Ich möchte nicht wissen wie viele neu gekaufte ( aber schon defekte ) Rahmen schon von Privatpersonen oder gar Werkstätten in der Zwischenzeit doch eingebaut wurden und man sich jetzt nen Wolf sucht weil es ja daran ja eigentlich nicht mehr liegen könnte, da neu ](*,) .

P.S.:
Ein Lob für die Wareneingangskontrolle bei VW und die Qualitätssicherung =D>

Gruß

Rabbit

#17

Da wird es demnächst wohl einen Rückruf geben.

#18

Hallo zusammen,

das Abdichten per Butyl-Dichtschnur hat jetzt gerade mal 2 Jahr gehalten. Sehr ärgerlich!

Ich hatte damals so sehr auf den Rahmentausch gedrängt, aber Seat hat das Abdichten mit dem Hinweis „hält auch“ durchgeführt.

Nächste Woche kommt er wieder zum Freundlichen und dann müssen die schauen, wie sie es geregelt bekommen. Die o.g. TPI sieht nach einem Abdichten > als nächsten Schritt einen Rahmentausch vor. Aus meiner Sicht ist das ein (zeitverzögertes) Abarbeiten der TPI.

Grüße CK