Wartungsplan planen (App?)

Hi liebe SGAF-Gemeinde,

ich habe mir diesen Sommer auch einen Alhambra Bj. 2002 gekauft und seitdem schon sehr viel Zeit im Forum verbracht, und bin jetzt zwangsläufig auf das Thema Wartung gestoßen.

Ich wollte mal fragen, wie ihr so die ganzen Wartungsarbeiten an euren Autos plant. Es gibt hier im Forum ja den regulären und erweiterten Wartungsplan und scheinbar kommt da einiges auf mich zu…

Habt ihr ganz oldschool ein Buch mit den Terminen? Oder eine App? Hab gesehen, da gibt es durchaus einige, aber ich habe mit noch keiner Erfahrung (der Alhambra ist mein erstes Auto).

LG
Jan

#1

Was willst du an einem 20 Jahre alten SGA mit App planen? Alle 15000 km Ölwechsel mit Filter + Verschleißteile wenn sie kaputt gehen und gut ist…

Gruß Uwe

#2

Du kannst Dir bei Ford ETIS die Wartungspläne nach Jahr und Kilometer für den Galaxy WGR kostenlos als PDF runter laden.
Damit hast Du schon mal einen guten Anhaltspunkt.
Standard ist bei mir Sichtkontrolle Bremsen und Fahrwerk, Ölwechsel und der Wechsel von Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter.

#3

#1
Uwe, … ist doch sein erstes Fahrzeug, da fühlt man sich in jungen Jahren doch wie Gott :smiley:

@Jan
Vergiss den neumodischen schnigschnak, du hast noch ein richtiges Auto :wink:
Regelmäßig Ölwechsel inkl. aller Filter, immer wieder untenrum alles kontrollieren,
auch die ganzen Gummimanschetten besonders die bei den Antriebwellen, keinen Wartungsstau ansammeln
und der Wagen wird es dir danken :prima:

Nette Grüße und allzeit gute Fahrt!

#4

Ein simpler Tipp aus langjähriger Erfahrung…

Das Problem ist meist gar nicht der Plan an sich, also die Erinnerung, daß und wann eine bestimmte Arbeit zu tun ist. Sondern viel eher, sich daran zu erinnern, wann man was in der Vergangenheit gemacht hat.

Ich habe dafür in jedem Fahrzeug immer ein simples kleines DIN-A5 Oktavheft liegen, in das ich jede Betankung und jede Arbeit am Fahrzeug kurz notiere. Auf Papier schon aus dem Grunde, weil ein durchschnittliches KFz jedes Handy und jede App bei weitem überdauert. Außerdem ist bei dem Oktavheft nie der Akku leer und es hat immer ausreichend ‚Netz‘. O:)

Einmal im Jahr nimmt man sich dann den SGAF-Wartungsplan zur Hand geht den von oben bis unten einmal durch und schaut, was zu tun wäre. Zusammen mit den Notizen im Oktavheft wird dann entschieden, was gemacht wird.

Manchmal ist auch was auffällig, was aber noch nicht sofort erledigt werden soll. Dann kommt auch einfach ne kurze Notiz für später ins Heft.

1 „Gefällt mir“

#5

Hey, lieben Dank für die ganzen Antworten schonmal! (ich dachte irgendwie man bekommt ne Email, wenn jemand antwortet und hatte den Thread schon aufgegeben…)

Und ja, ist mein erstes (eigenes) Auto, da dachte ich mir ich machs von Anfang an richtig :wink:

Ich habe mir jetzt mal die diversen Apps zum Thema Wartung und Kfz-Kosten angesehen, aber so richtig überzeugt hat mich keine. Meistens muss man sich direkt online registrieren usw.
Ich glaube die Lösung mit dem A5 Buch im Handschuhfach tuts am besten, freue mich schon auf die ersten Einträge smile.gif

Bzw einfach das bisher so gut gepflegte Scheckheft in Eigenregie weiter schreiben cool.gif

1 „Gefällt mir“