Wagen springt mal wieder nicht an - ich weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

langsam weiß ich bei meinem Galaxy nicht mehr weiter.

Kurzer Abriss der Leidensgeschichte:

Wagen sprang nicht an, bei Zündung leuchtete ganz normal,aber absolut kein Ton vom Anlasser.
ADAC klopfte etwas auf dem Anlasser rum und der Wagen sprang an. In der Werkstatt wurde allerdings der Anlasser ausgeschlossen und die Batterie verdächtigt bzw. ausgetauscht.
Nach einer Woche sprang der Wagen wieder nicht an, gleiches Verhalten wie zuvor.
ADAC hat wieder geklopft, ohne Erfolg. Anlasser überbrückt und der Wagen sprang an. In der Werkstatt wurde wieder der Anlasser an sich ausgeschlossen und ein Relais ? dahinter gewechselt.
Nach einer Woche - ratet mal - richtig.
In eine andere Werkstatt gefahren, neuen Anlasser einbauen lassen.
Der Wagen klang bis heute beim anlassen super, bis er grade wieder auf die gleiche Art und Weise nicht angesprungen ist. Alles leuchtet, aber kein Mucks.
Jetzt habe ich hier noch einen neuen Zündschalter rumliegen, bei dem ich nicht weiß, ob ich den eingebaut kriege, und ob der überhaupt der Schuldige sein kann.
Suche hier im Forum und Google haben mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.
Noch ein Symptom: Während der fahrt ist in den letzten 2 Wochen drei mal ganz kurz, etwa für eine Sekunde, die Leistung abgefallen und die Motorkontrollleuchte angegangen. Nur für eine Sekunde, dann lief alles normal weiter.
Was gibt es sonst noch?
Ein Zündkabel war etwas angegriffen und ist mit Isoband gefixt. Soviel kann ich selbst erkennen. Dann hört es aber auf.
Zuletzt wurde Anfang des Jahres der Sicherungskasten der Batterie erneuert und die Benzinpumpe ersetzt. Irgendwelche Ideen bevor ich wieder die Werkstatt aufsuche?

Danke im Vorraus

#1

Hallo,

es wäre schön, wenn Du Dein Profil vollständig ausfüllst, damit wir Deine genauen Fahrzeugdaten kennen.

#2

#1 Hab ich eigentlich ausgefüllt so weit ich die Daten weiß:

Kennzeichen
DO
Modell
Ford Galaxy Futura
Monat der Zulassung
6
Jahr der Zulassung
2004
Fahrzeug-Identifizierungsnummer
WF0GXXPSSG4C12615
Farbe
Schwarz
Motorisierung
2.3 Ford - 103KW/140PS - 2295cm³ - E5SB

EDIT: OK, Zeigt er unter dem Benutzernamen erst an, wenn man einen weiteren Beitrag schreibt. Sollte jetzt klappen.

#3

Ich bin die Werkstattunterlagen noch mal durchgegangen:

Erneuert wurden:

Batterie
Zündstartschalter
Startrelais
Anlasser

Was mir noch eingefallen ist:

Die LED der Wegfahrsperre bleibt aus, blinkt nur, wenn der Wagen verriegelt ist.

Das sTEUERgerät wurde schon mal repariert, nachdem der Wagen keine Leistung mehr gebracht hat. Kann das mit den Symptomen auch wieder an dem Ding liegen?
Oder an dem Kabelschlauch zum Anlasser?

#4

Hmmm. Als universelle Ursache für jegliche Probleme mit der Elektrik taugen immer auch Kabelbrüche in den Türen und der Heckklappe. Das sollte man zunächst ausschließen. Da an (fast) allen anderen Verdächtigen schonmal Hand angelegt wurde, kann es auch wieder alles Mögliche sein. Der Zündanlassschalter ist sicher auch noch ein Kandidat, weiß nicht, ob Du den mit Zündschalter/ Zündstartschalter meinst. Das Zündkabel sollte ebenfalls in Ordnung gebracht werden, nur um es sicher ausschließen zu können.
Was ist denn mit dem Kabelschlauch zum Anlasser?

#5

Was sagt denn der Kohlenträger im Anlasser

Der geht gerne defekt .

#6

Ich denke mal, ich meine damit den Zündanlassschalter. Steht halt Zündstartschalter im Werkstattbericht, aber was sollte sonst damit gemeint sein.
Der Kabelschlauch zum Anlasser war ein Hinweis eines Arbeitskollegen, das dort evl. ein Kabelbruch oder so ist. Frage mich, wie wahrscheinlich das ist. Daran rumwackeln bringt keine Änderung, ist aber auch nicht wirklich eine brauchbare Diagnoseleistung meinerseits :slight_smile:

Der Anlasser ist neu. Den schließe ich direkt mal aus.

An den Kabeln in der Tür wurde kürzlich auch rumgewerkelt, da die Zentralverriegelung dank Kabelbruch nicht funktioniert hat. Wurde behoben.
Der Fehler, um den es hier geht, bestand aber schon vorher und auch danach weiterhin.

#8

So, un war der Gelbe da. Vorne alles durchgemessen, es kam kein Strom am Alasser an. Auslesen gig nicht, keine Verbindung möglich. Dann ist ihm aufgefallen, das bei der Zündung zwar alle Lampe an gehen, aber die Motorkontrollleuchte nicht. Hatte ich total übersehen. Darauf hin hat er zwei mal auf den Sicherungskasten geklopft. Die Kontrollleuchte ging an, Der Motor ließ sich normal starten.

Sein Fazit: Hauptrelais, welches doch Relais 30 ist, wenn ich das richtig verstanden habe?

1 „Gefällt mir“

#9

Hauptrelais 30 wäre möglich.
Aber so wie der Fehler beschrieben ist würde ich auch mal dringend das Motormassekabel prüfen.

4 „Gefällt mir“

#10

Der Sicherungskasten,war auch meine erste Vermutung als ich die Geschichte gelesen habe. Der wurde ja gewechselt, und danach (wenn auch etwas später) fingen die Probleme an.

#11

Wie oben schon erwähnt: Zündanlasschalter prüfen…

#12

Hallo.
Könnte auch des Massekabel zum Motor sein

1 „Gefällt mir“