SGApedia

W8 Leuchte: LEDs umbauen

Bild von hoernchen

W8 Leuchte zerlegen

Hier eine Anleitung für das Zerlegen der W8 Leuchte um die Farbe der Schalterbeleuchtung anzupassen.
Beispiel: original rot und meine grün beleuchteten Schalter
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 1

Zuerst muss die Frontblende der Leuchte entfernt werden. Dazu sind 9 Verriegelungen aufzudrücken...
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 2

Die Leuchte ohne die Frontblende
W8 Leuchte zerlegen

Hier eine Anleitung für das Zerlegen der W8 Leuchte um die Farbe der Schalterbeleuchtung anzupassen.
Beispiel: original rot und meine grün beleuchteten Schalter
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 1

Zuerst muss die Frontblende der Leuchte entfernt werden. Dazu sind 9 Verriegelungen aufzudrücken...
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 2

Die Leuchte ohne die Frontblende
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 3

Die Kappen über den Tasten der Leseleuchten und der Schaltwippe müssen entfernt werden um an die Leuchtdioden zu kommen. Die Kappen sind aufgeschnappt. Beim lösen der Verriegelungen ist darauf zu achten , dass sichtbare Oberflächen nicht zerkratzt werden.

Lösen der Tastenkappe für die eine Leseleuchte...
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 4

...und die der anderen Taste...
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 1

Die Kappe der Schaltwippe ist von der Rückseite aus zu lösen.
Das Bild zeigt nur eine Lasche - die zweite Lasche habe ich skizziert
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 5
Die graue Abdeckkappe der Wippenkontakte auf der Platine ist nur eingeklipst und sollte entfernt werden bevor man lötet, damit sie nicht beschädigt wird. Wink

Die Leuchtdioden.... Gelb Schalterbeleuchtung, Blau.. Ambientebeleuchtung
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 12

Anmerkung: Die Leuchtdioden sind bei dem Bild schon ausgelötet - habe leider kein anderes Bild...Crying or Very sad

Jetzt sind die Leuchtdioden zugänglich und lassen sich leicht austauschen...
Nach einem Funktionstest sollte der Zusammenbau sollte kein Problem sein.

Wink Hier noch ein paar Tips zu den Leuchtdioden.....
Als Fleissaufgabe habe ich die Platine der W8-Leuchte abgenommen....
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 6

...und die Schaltung skizziert....
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 9

...und die Anoden- oder Plus Anschlüsse der LED´s auf der Leiterbahnseite markiert....
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 1


Es gibt einige Besonderheiten, die man beim Tausch der Leuchtdioden berücksichtigen sollte...
Die LED´s sind in 2 Gruppen zusammengefasst. Jede Gruppe hat einen Widerstand für die Strombegrenzung.

Ambientebeleuchtung..
LED 3 und LED 4 mit R2


Schalterbeleuchtung...
LED 1 und LED 2, LED 5 und LED 6 mit R1


Diese Widerstände müssen möglicherweise angepasst werden wenn die Farbe der Leuchtdioden geändert wird um die gewünschte Helligkeit zu bekommen. An roten Leuchtdioden liegt eine Spannung von 1,8 Volt, bei Grünen circa 2,1 Volt und bei blauen und weissen LED´s 3 bis 4 Volt !
Beim Anpassen der Widerstände ist es am einfachsten, wenn die original Widerstände ganz entfernt werden und die Neuen einfach auf der Leiterbahnseite an der selben Position in die Lötaugen gelötet wird.

Bei blauen oder weissen LED´s für die Schalter werden mindestens 12 bis 16Volt ! Betriebsspannung benötigt. Diese hohe Spannung steht aber nicht zur Verfügung. Um blaue oder weisse LED´s zu verwenden muss die Schaltung geändert werden und jede Leuchtdiode einzeln über einen Vorwiderstand mit + (Kl58b) verbunden werden. Das bedeutet, die Leiterbahnen müssen aufgetrennt werden und die Widerstände am besten auf der Leiterbahnseite direkt an die Leuchtdioden angelötet und mit Drahtbrücken an entweder + (Kl 58b) oder - (Kl31) angeschlossen werden. Der jeweils andere Anschluss der Leuchtdiode muss auch mit Drahtbrücken an entweder + (Kl 58b) oder - (Kl31) angeschlossen werden.

Eine einfache Möglichkeit zur Dimensionierung der Widerstände ist hier http://www.led1.de zu finden. Da gibt es einen Online Rechner....

Die Leuchtdioden für die Ambientebeleuchtung sind in Plastikhalterungen eingeklipst.
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 7


Auswahl der Leuchtdioden...

Bei der Schalterbeleuchtung sind möglichst lichtstarke 3mm LED´s zu verwenden. Mindestens 150 mcd Intensität bei einem Öffnungswinkel von mindestens 50°.
Der grosse Öffnungswinkel ist wichtig um die 3 Symbole in der mittleren Schaltwippe gleichmässig auszuleuchten.
Für den Test des Leuchtwinkels habe ich die Leuchtdioden auf ein Blatt Papier gelegt - so ist der Lichtkegel schön sichtbar. Weiters habe ich mehr Leuchtdioden als benötigt gekauft und 4 mit annähernd gleicher Lichtstärke ausgesucht.

Für die Ambientebeleuchtung sollte man Leuchtdioden aussuchen, die die Fläche schon gleichmässig ausleuchten. Ich habe verschiedene Typen probiert, die teilweise unschöne Ringe und Muster produziert haben. Zum Test habe ich einfach mal auf eine helle Flache aus circa 75cm Abstand geleuchtet. Weiters sind LED´s mit wasserklarem Gehäuse zu bevorzugen. Bei matten Gehäusen ist der helle Lichtpunkt des Gehäuses bei Dunkelheit störend Exclamation

Die Glühlampen....
W8 - Leuchte Zerlegen , Tuning - 8

Die Lampen sind Standard 5 Watt Stecklampen mit einer Fassung. Die Lampen lassen sich durch etwas hellere Halogenlampen (auch Blau) ersetzen.
Wer es sehr hell haben will, der kann baugleiche Xenon gefüllte Halogenlampen einsetzen. Diese Lampen haben 6 Watt und liefern 80 Lumen Exclamation statt 50 wie die Normalos Very Happy
Diese Lampe ist von Osram und hat die Bezeichnung MINIXEN 2886X, Bestellnummer 4008321094667


So,
viel Spass beim "pimpen" eurer W8 Leuchte Very Happy

Die Beschreibung ist - wie immer - ohne Garantie auf Fehlerfreiheit
Natürlich bin ich dankbar für Hinweise

hoernchen


SGA-Stichworte: Innenleuchte, Leuchte, W8

4.666665
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This