W8 Leuchte: LEDs umbauen

W8 Leuchte zerlegen

Hier eine Anleitung für das Zerlegen der W8 Leuchte um die Farbe der Schalterbeleuchtung anzupassen.
Beispiel: original rot und meine grün beleuchteten Schalter
a5e792fd354fa46ad5c429866fd89e4e.jpg

Zuerst muss die Frontblende der Leuchte entfernt werden. Dazu sind 9 Verriegelungen aufzudrücken…
288c3465dc4fde85bf15126700626c96.jpg

Die Leuchte ohne die Frontblende
W8 Leuchte zerlegen

Hier eine Anleitung für das Zerlegen der W8 Leuchte um die Farbe der Schalterbeleuchtung anzupassen.
Beispiel: original rot und meine grün beleuchteten Schalter
a5e792fd354fa46ad5c429866fd89e4e.jpg

Zuerst muss die Frontblende der Leuchte entfernt werden. Dazu sind 9 Verriegelungen aufzudrücken…
288c3465dc4fde85bf15126700626c96.jpg

Die Leuchte ohne die Frontblende
6c41939dd744b876841c2c09d8c11845.jpg

Die Kappen über den Tasten der Leseleuchten und der Schaltwippe müssen entfernt werden um an die Leuchtdioden zu kommen. Die Kappen sind aufgeschnappt. Beim lösen der Verriegelungen ist darauf zu achten , dass sichtbare Oberflächen nicht zerkratzt werden.

Lösen der Tastenkappe für die eine Leseleuchte…
7898727fed02d1692579ddcd4d35578e.jpg

…und die der anderen Taste…
33ee72430d59d6752aae3f661aeedd98.jpg

Die Kappe der Schaltwippe ist von der Rückseite aus zu lösen.
Das Bild zeigt nur eine Lasche - die zweite Lasche habe ich skizziert
6e55c10d0e377837f8e0941fed7ad7da.jpg
Die graue Abdeckkappe der Wippenkontakte auf der Platine ist nur eingeklipst und sollte entfernt werden bevor man lötet, damit sie nicht beschädigt wird. :wink:

Die Leuchtdioden… Gelb Schalterbeleuchtung, Blau… Ambientebeleuchtung
884708101e8e5c9a77d0e74c3f52237a.jpg

Anmerkung: Die Leuchtdioden sind bei dem Bild schon ausgelötet - habe leider kein anderes Bild…:cry:

Jetzt sind die Leuchtdioden zugänglich und lassen sich leicht austauschen…
Nach einem Funktionstest sollte der Zusammenbau sollte kein Problem sein.

:wink: Hier noch ein paar Tips zu den Leuchtdioden…
Als Fleissaufgabe habe ich die Platine der W8-Leuchte abgenommen…

…und die Schaltung skizziert…

…und die Anoden- oder Plus Anschlüsse der LED´s auf der Leiterbahnseite markiert…
38e740381a30b52cf58cb870f442655b.jpg

Es gibt einige Besonderheiten, die man beim Tausch der Leuchtdioden berücksichtigen sollte…
Die LED´s sind in 2 Gruppen zusammengefasst. Jede Gruppe hat einen Widerstand für die Strombegrenzung.

Ambientebeleuchtung…
LED 3 und LED 4 mit R2

Schalterbeleuchtung…
LED 1 und LED 2, LED 5 und LED 6 mit R1

Diese Widerstände müssen möglicherweise angepasst werden wenn die Farbe der Leuchtdioden geändert wird um die gewünschte Helligkeit zu bekommen. An roten Leuchtdioden liegt eine Spannung von 1,8 Volt, bei Grünen circa 2,1 Volt und bei blauen und weissen LED´s 3 bis 4 Volt !
Beim Anpassen der Widerstände ist es am einfachsten, wenn die original Widerstände ganz entfernt werden und die Neuen einfach auf der Leiterbahnseite an der selben Position in die Lötaugen gelötet wird.

Bei blauen oder weissen LED´s für die Schalter werden mindestens 12 bis 16Volt ! Betriebsspannung benötigt. Diese hohe Spannung steht aber nicht zur Verfügung. Um blaue oder weisse LED´s zu verwenden muss die Schaltung geändert werden und jede Leuchtdiode einzeln über einen Vorwiderstand mit + (Kl58b) verbunden werden. Das bedeutet, die Leiterbahnen müssen aufgetrennt werden und die Widerstände am besten auf der Leiterbahnseite direkt an die Leuchtdioden angelötet und mit Drahtbrücken an entweder + (Kl 58b) oder - (Kl31) angeschlossen werden. Der jeweils andere Anschluss der Leuchtdiode muss auch mit Drahtbrücken an entweder + (Kl 58b) oder - (Kl31) angeschlossen werden.

Eine einfache Möglichkeit zur Dimensionierung der Widerstände ist hier click.gif zu finden. Da gibt es einen Online Rechner…

Die Leuchtdioden für die Ambientebeleuchtung sind in Plastikhalterungen eingeklipst.
8b7013f2b84b16537de4aaa4f24bcba1.jpg

Auswahl der Leuchtdioden…

Bei der Schalterbeleuchtung sind möglichst lichtstarke 3mm LED´s zu verwenden. Mindestens 150 mcd Intensität bei einem Öffnungswinkel von mindestens 50°.
Der grosse Öffnungswinkel ist wichtig um die 3 Symbole in der mittleren Schaltwippe gleichmässig auszuleuchten.
Für den Test des Leuchtwinkels habe ich die Leuchtdioden auf ein Blatt Papier gelegt - so ist der Lichtkegel schön sichtbar. Weiters habe ich mehr Leuchtdioden als benötigt gekauft und 4 mit annähernd gleicher Lichtstärke ausgesucht.

Für die Ambientebeleuchtung sollte man Leuchtdioden aussuchen, die die Fläche schon gleichmässig ausleuchten. Ich habe verschiedene Typen probiert, die teilweise unschöne Ringe und Muster produziert haben. Zum Test habe ich einfach mal auf eine helle Flache aus circa 75cm Abstand geleuchtet. Weiters sind LED´s mit wasserklarem Gehäuse zu bevorzugen. Bei matten Gehäusen ist der helle Lichtpunkt des Gehäuses bei Dunkelheit störend :!:

Die Glühlampen…
d5e667cb1b0ad1e511d4f09178b70c42.jpg

Die Lampen sind Standard 5 Watt Stecklampen mit einer Fassung. Die Lampen lassen sich durch etwas hellere Halogenlampen (auch Blau) ersetzen.
Wer es sehr hell haben will, der kann baugleiche Xenon gefüllte Halogenlampen einsetzen. Diese Lampen haben 6 Watt und liefern 80 Lumen :!: statt 50 wie die Normalos :smiley:
Diese Lampe ist von Osram und hat die Bezeichnung MINIXEN 2886X, Bestellnummer 4008321094667

So,
viel Spass beim „pimpen“ eurer W8 Leuchte :smiley:

Die Beschreibung ist - wie immer - ohne Garantie auf Fehlerfreiheit
Natürlich bin ich dankbar für Hinweise

hoernchen

3 „Gefällt mir“

#1

:prima:

Sobald ein Mod der Beitrag verschoben hat, bitte hier dein Link aktualisieren.

#2

Moin,

er ist verschoben. Der Link braucht nicht aktualisiert werden, da der Beitrag seine ID behält, er liegt halt nur in einem anderen Ordner - Tower könnte das sicher fachgerechter erklären :kratz:

Ich habe mir erlaubt, die Überschrift zu modifizieren, da es im Kern ja um den Austausch der LEDs geht. Das Zerlegen der Leuchte ist dabei zwar zwingend erforderlch, aber nicht der eigentliche Grund für das gesamte Vorhaben.

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Gruß

Meschi

#3

Hallo!

ich wollte ein kurzes Feedback zu meinem Einbau der W8-Leuchte geben: Dank der Anleitung(en) hier in der KB hat alles soweit prima funktioniert. Ich habe (wie in der Anleitung für Einbau der W8-Leuchte in die 2. Sitzreihe) die Leuchte „tiefergelegt“, so dass sie bündig am Dachhimmel anliegt - hat prima funktioniert. Nebenbei habe ich zudem in die Gitter für die FSE das Mikrophon meiner Pioneer Bluetooth FSE eingesetzt, weswegen ich dann sowohl das Beleuchtungsplus für die Tasten als auch das Kabel fürs Mikro über die beifahrerseitige A-Säule verlegt habe.

Alles in allem - prima gelaufen! Lob ans Forum! :wink:

Gruß,

Fabian